ust60
25.07.2011, 10:37

Frage an Legoeisenbahner zu " großen Kurvenradien "

Hallo Lego-Gemeinde,

wer von euch Legoeisenbahnern hat Erfahrungen mit " großen Kurvenradien " so wie sie von Holger
Matthes auf seinen Seiten beschrieben werden.

ich hatte Herrn H. Matthes angeschrieben in der Hoffnung das er mir sagen kann welchen Radius bzw. welchen Durchmesser 180° Kehren in cm haben, leider konnte er mir die Frage nicht beantworten.
Ist hier im Forum jemand in der glücklichen Lage, zu Hause im Fahrbetrieb genügend Platz für die " großen Kurvenradien " zu haben und könnte mal nachmessen.

Es ist mir relativ wichtig, eine möglichst genaue Maßangabe in Zentimetern zu bekommen, für die Planung einer möglichen Streckenführung auf dem Dachboden. Sicherlich kann man nicht auf die Legostandart Kurve verzichten, so groß ist der Dachboden auch nicht. Aber wen man die ein oder andere Kurve als " große Kurve" bauen konnte scheint es mir extrem reizvoll.

Das ganz mal " eben " auszuprobieren ist mir aus Mangel an Scharnieren und Konvertern leider nicht möglich, und diese mal eben für einen Versuch zu erwerben ist mir zu kostspielig.


mfg Udo


freakwave
25.07.2011, 13:02

Re: Frage an Legoeisenbahner zu " großen Kurvenradien "

» wer von euch Legoeisenbahnern hat Erfahrungen mit " großen Kurvenradien "
» so wie sie von Holger
» Matthes auf seinen Seiten beschrieben werden.

Bin kein Vollblut-Eisenbahner aber ich antworte mal

» Das ganz mal " eben " auszuprobieren ist mir aus Mangel an Scharnieren und
» Konvertern leider nicht möglich, und diese mal eben für einen Versuch zu
» erwerben ist mir zu kostspielig.

Zur Langversion: Dafür werfen wir mal den Rechner an:

Wir haben:
2 gerade Schienen
1 Scharnier
3 Steinchen die 1/2 Noppe erzeugen

Somit haben wir an der Verbindung der beiden Schienen ein gleichseitiges Dreieck mit Schenkeln von 8 Noppen und einer Basis von 0,5 Noppen. Uns interessiert der Winkel zwischen den Schenkeln (des Dreiecks).
Damit Phytagoras & Co. uns helfen kann machen wir zwei rechtwinkelige Dreiecke draus, dann haben wir:
Die Hypotenuse mit 8 Noppen und die Gegenkathete mit 0.25 Noppen. Um den Winkel "alpha" zu errechnen heißt es dass der Sinus davon das Verhältnis von Gegenkathete zur Hypotenuse ist also:
0,25/8 = 0,03125
Der Arcussinus davon ist 1,79 Grad also runden wir auf auf 1,8 Grad
Das ursprüngliche Dreieck habe wir ja geteilt also den Winkel mal 2 und wir haben den Winkle den uns diese halbe noppe aufzwingt, nämlich:
2 x 1,8 = 3,6 Grad

Um auf den Radius zu kommen müssen wir jetzt wissen wie lange denn so eine Kurve ist:
Ein Kreis hat bekannterweise 360 Grad. Netterweise erzeugt die halbe Noppe 3,6 Grad, daher brauchen wir 100 von diesen Winkeln also auch 100 Schienen.
Ein Segment (aussen) ist alse 16 Noppen der Schiene + 0,5 Noppen für den Winkel = 16,5 Noppen.
16,5 x 100 = 1650 Noppen Umfang

Der Umfang eines Kreises ist D*pi als Umfang /pi ist der durchmesser:

1650 Noppen/3,14 = 525,4 Noppen Durchmesser / 262,7 Noppen Radius

Jetzt noch im mm bzw. Meter damit wir uns das vorstellen können:
Dazu gelte 1 Noppe = 8 mm:
525,4 * 8 = 4203 mm somit hat dieser Kreis 4,2 Meter Außendurchmesser

Nun in Kürze: HoMa's Webpage verweist auf Railsbricks#1 dort steht auf Seite 33 dass er für einen Viertelkreis 23 Schienen verwendet hat und dazu zu einem Aussenradius von 190 cm kommt.

Wie gesehen arithmetisch nicht ganz korrekt, aber die Konstruktion ist ein wenig flexibel somit können wir sagen:

Aussenradius ist zwischen 190 cm und 210 cm.

Grüße


Fürst von Noppenberg
25.07.2011, 13:15

Re: Frage an Legoeisenbahner zu " großen Kurvenradien "

Hallo Udo!

Ich glaube mal nicht, dass das hier jemand auf die Noppe oder den Zentimeter genau sagen kann.
Die Bautechnik an sich, war bereits in einem der Railbricksexemplare erschienen.
Wenn man in dieser Bautechnik einen Vollkreis bauen möchte, sollte dieser wohl einen Durchmesser von ca. 3m (+/- / Angaben vom Hörensagen) erreichen.

Das Hauptroblem bei diesem Radius besteht wohl eher darin, wie man die Gleise oder das Gleisbett auf dem Untergrund befestigt. Bei Bahnbetrieb arbeitet das Gleis.

Bei einem Halbkreis wird das Teil dann auch ein gewisses "Spiel" bekommen, bei dem man entsprechend seiner Anlage mit etwas Spannung nach innen und außen variieren kann.
Wenn Du es genau wissen möchtest, wirst Du um die Materialbeschaffung nicht herum kommen.
Ein gewisses Materiallager zum Probieren benötigt man bekanntlich immer!

Teile uns dann ganz einfach mal Dein Ergebnis mit. :waving:

Gruß
Andreas


Fürst von Noppenberg
25.07.2011, 13:25

Re: Frage an Legoeisenbahner zu " großen Kurvenradien "

Ups!
Jetzt bist Du meinem nachfolgenden Posting zuvor gekommen.
Jou.
Klasse Rechnung.
Da wäre ich vor 25 Jahren auch noch drauf gekommen. Jetzt probiere ich es immer gleich aus.

Danke!

Gruß
Andreas


hurlbrink
25.07.2011, 14:01

Gemäß eines Beitrages Radius von 40 Noppen.

HoMa
25.07.2011, 14:04

Re: Frage an Legoeisenbahner zu " großen Kurvenradien "

Hallo Udo,

» ich hatte Herrn H. Matthes angeschrieben in der Hoffnung das er mir sagen
» kann welchen Radius bzw. welchen Durchmesser 180° Kehren in cm haben,
» leider konnte er mir die Frage nicht beantworten.

Hupps, da habe ich Deine Frage leider falsch verstanden. Ich dachte es ginge Dir um einen "großen Schienenradius" den man bekommt, wenn man den Kreis mit den kurzen 8-langen ME Metal Rails realisieren würde.

Die eigentliche Frage habe ich ja auch auf meiner Seite beantwortet:

23 auf diese Weise verbundene gerade 9V Schienen ergeben einen Viertelkreis. Dabei beträgt der Außenradius dieses Schienenkreises ca. 190 cm.


» Ist hier im Forum jemand in der glücklichen Lage, zu Hause im Fahrbetrieb
» genügend Platz für die " großen Kurvenradien " zu haben und könnte mal
» nachmessen.

Ein dauerhafter Aufbau eines solchen Layouts ist zu Hause bei mir nicht möglich. Um eine 180° Kehre aus 46 geraden Schienen zu realisieren solltest du eine Breite von 4 m zur Verfügung haben. Wenn das ganze als Doppelkreis ausgelegt werden soll (dann hat das äußere Viertel 25 Schienen) wird es noch etwas breiter.


» Es ist mir relativ wichtig, eine möglichst genaue Maßangabe in Zentimetern
» zu bekommen, für die Planung einer möglichen Streckenführung auf dem
» Dachboden. Sicherlich kann man nicht auf die Legostandart Kurve
» verzichten, so groß ist der Dachboden auch nicht. Aber wen man die ein
» oder andere Kurve als " große Kurve" bauen konnte scheint es mir extrem
» reizvoll.

Und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass ME Metal Rails bald auch in anderen Kurvenradien verfügbar sein wird. Angekündigt war das ja mal ...


1000grüße
HoMa (H. Matthes)


ust60
25.07.2011, 14:14

Re: Frage an Legoeisenbahner zu " großen Kurvenradien "

Hallo freakwave,

hallo Fürst von Noppenberg,

ich kann nicht sagen was mich mehr beeindruckt, eure Schnelligkeit beim beantworten meiner Frage, oder die Tatsache das Ihr das/mein Problem, dank mathematischen Wissen lösen könnt, auch wenn freakwave den Lösungsweg explizit in allen Einzelheiten auf führt ich kann Ihm nicht folgen, an dem Tag als dieser Unterrichtsstoff in der Schule vermittelt wurde war ich wohl krank.

Ist noch eine kleine Sonderaufgabe möglich?????

In den USA kann man Metal Rails von ME-Models http://www.me-models.com/ auch in " halbe " Schienen Länge bekommen, könntet Ihr nochmal euren Taschenrechner bemühen????

Und welcher Maßangabe kann ich jetzt vertrauen, den ein Außenradius von ca. zwischen 190 cm bis 210 cm ( mit einer Tollerranz von 10 cm plus minus kann ich leben ) ergäbe einen Durchmesser von ca. 380 cm bis ca. 420 cm und nicht Zitat Fürst von Noppenberg: " Wenn man in dieser Bautechnik einen Vollkreis bauen möchte, sollte dieser wohl einen Durchmesser von ca. 3m (+/- / Angaben vom Hörensagen) erreichen." Tendenziell vertraue ich der arithmetisch Berechnung mehr.


mfg Udo


Kai
25.07.2011, 16:23

Re: Frage an Legoeisenbahner zu " großen Kurvenradien "

Hallo Udo!

Beim Testaufbau mit HoMa im "Ländle" und später in Köln haben wir festgestellt, dass der Radius jede nach Bauweise stark variiert. HoMa hatte eine feste Unterkonstruktion und einen ca. 20 cm größeren Durchmesser als ich mit einem flexiblen Untergrund. Bei 46 - 48 Geraden pro Halbkreis ist der Außendurchmesser also durchaus 1,90 m - 2,1 m - ggf. ist auch noch etwas Spiel für einen etwas kleineren Radius drin.

Erbauliche Grüße,

Kai


freakwave
25.07.2011, 17:50

Re: Frage an Legoeisenbahner zu " großen Kurvenradien "

» Ist noch eine kleine Sonderaufgabe möglich?????
Aber natürlich, ab der dritten kostet es was :-)
»
» In den USA kann man Metal Rails von ME-Models http://www.me-models.com/
» auch in " halbe " Schienen Länge bekommen, könntet Ihr nochmal euren
» Taschenrechner bemühen????

Berechnung ist im Prinzip gleich.
Der Winkel bleibt, also auch die (rechnerisch) benötigten Segmente, nur die Länge eines Segements ändert sich und somit der Umfang.

Segment = 0,5 Noppen + 8 (Schienenlänge der halben ME Rails) = 8,5

Umfang = Segment *100

Umfang = 8,5 *100 = 850

Durchmesser = Umfang/Pi

Durchmesser = 270 Noppen

Duchmesser = 270 * 8 mm = 2,16 Meter => Radius = 1,08 Meter

Gerald

PS: Ich weiss es aber nicht wie es mit den Kontakten der ME-Rails bestellt ist wenn die 1/2 Noppe Offset haben


hajo9v
25.07.2011, 17:57

Re: alternativ "mittelgroße Kurvenradien " K-G-K-G..usw.-gruss (ohne Text)


ust60
25.07.2011, 18:47

Re: alternativ "mittelgroße Kurvenradien " K-G-K-G..usw.-gruss (ohne Text)

Hallo Gerald,

Aber natürlich, ab der drittenm kostet es was :-) .....eigentlich hast du recht, vielleicht habe ich irgendwann die Möglichkeit, mich zu revangieren für deine Rechenkünste, ersparen sie mir doch die Kosten für den Versuchsaufbau, für den ein oder anderen ca. 1 m Radius sollte das Platzangebot auf dem Dachboden reichen, und dank dir lassen sich jetzt Fortschritte bei der " Verplanung " des Platzangebots machen. Vielen, vielen Dank dafür.


mfg Udo