Forex
11.07.2011, 21:34

Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!

Unser Feuerwehrmann von gestern hat sich heute nochmals etwas Zeit genommen, um zusammen mit seinem Kollegen das zweite restaurierte Fahrzeug etwas näher vorzustellen.
Es handelt sich hierbei um ein Grosstanklöschfahrzeug auf Mercedes Benz Fahrgestell, welches 1975 bei der Werkfeuerwehr Merck im Werk Darmstadt seinen Dienst aufnahm.
Bevor das Fahrzeug genauer vorgestellt wird, zuerst einmal ein paar Bilder in geschlossenem Zustand:

[image]

[image]

[image]


Auf diesem Bild sieht man gut die drei Einfüllstutzen für die Löschmittel:

[image]

[image]


Am Heck befindet sich eine Schlauchhaspel, welche sich runterklappen und aushängen lässt:

[image]

[image]

[image]


Alle Klappen und Türen des Fahrzeuges lassen sich öffnen:

[image]

[image]

[image]

[image]


Im Detail sieht das dann so aus: Auf der Fahrerseite vorne befinden sich der Atemschutz, sowie Schaufel und Besen. Knapp dahinter 2 Anschlüsse für Löschmittel:

[image]


Im hinteren Teil befinden sich auf beiden Seiten Schläuche, Kontrollpanel und je 3 Anschlüsse für die Schläuche:

[image]

[image]


Beifahrerseitig befinden sich im vorderen Teil der Schnellangriff, Feuerlöscher und ein Beil, sowie wieder zwei Anschlüsse für Löschmittel:

[image]


Nochmals zwei Bilder von schräg oben. Hier sieht man sehr gut die Wasserkanone und die Leiter:

[image]

[image]



Ich hoffe, euch gefällt auch dieses Modell und die Feuerwehrmänner haben die vielen Überstunden nicht umsonst gemacht!

Etwas grössere Bilder sind auf meinem Brickshelf-Account zu finden.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend und schicke liebe Grüsse aus der Schweiz!
Thomas


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
12.07.2011, 12:34

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Lalü lala, die Feuerwehr ist da!

Hallo Thomas,
ich bin von Deinem Modell ja vollends begeistert. Vorallem aber haben es mir die funktionalen Klapptüren und die dahinter befindliche, detaillierte Beladung angetan. Natürlich sind auch übrigen Detaillösungen richtig toll. Und das es sich um einen MB-"Kurzhauber" handelt, muss man sicher nicht extra erwähnen - man sieht's einfach. :blink:

Ein schönes Fahrzeug, sowohl als Original wie auch als Modell.

Bewundernde Grüße,
Maik


Forex
12.07.2011, 14:12

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

» sehr schön geworden! Viele Funktionen, toll bespielbar und die Form
» hervorragend getroffen. Perfekt!

Hallo Micha,

herzlichen Dank für Deine Komplimente! Freut mich, dass Dir der Mercedes gefällt!

Lieber Gruss
Thomas


Forex
12.07.2011, 14:14

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

» Der gefiel mir von vorn herein besser als der Citroen - war schon ganz
» enttäuscht, dass du in deinem
» Posting
» vor ein paar Tagen gar nicht näher auf den Mercedes eingegangen bist :|
»
» Aber das gleichst du ja spätestens heute aus
»
» Tolles MOC - sehr schön geworden!!

Hallo Jens,

phuu, bin froh, dass sich Deine Enttäuschung in Grenzen hält!

Danke für Dein Kompliment!

Lieber Gruss
Thomas


Forex
12.07.2011, 14:17

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

» Besonders die Ferngläser sind klasse Zweckentfremdet !

Hallo Nils,

danke! Die haben sich gerade anerboten, diesen Job zu übernehmen.. :blink:

Lieber Gruss
Thomas


Forex
12.07.2011, 14:28

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

» das Fahrzeug ist dir wirklich sehr gelungen! Kommt auch schön wuchtig
» rüber, wie es sich ja für ein GTLF auf Rundhauber von Mercedes gehört. Die
» Haspel ist auch sehr gut, da muss ich meine Entwürfe glatt mal überarbeiten
»

Hallo Felipe,

herzlichen Dank für Deine Komplimente! Ja, das Fahrzeug ist nicht nur wuchtig, sondern auch sehr schwer. Per Definition von "steinlegoliath" wäre das Gewicht wahrscheinlich nur vertretbar, wenn die Tanks voll wären. :blink:

Die Haspel hat mich auch ziemlich lange beschäftigt, bis sie mir gefallen hat. Jetzt müsste ich nur noch etwas mehr Technic-Teile in rot haben, dann wäre sie perfekt!

Lieber Gruss aus der Schweiz
Thomas


Forex
12.07.2011, 14:38

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Hallo Ramon

» Zuerst ein dickes Lob!
»
» Dein MB gefällt mir ausgesprochen gut, hat einen hohen
» Wiedererkennungswert.
» Die vielen Details, die "Schnauze" und die Schlauchhaspel am Heck
» überzeugen.

Herzlichen Dank auch Dir für die Komplimente!

» Was mir allerdings nicht so ganz behagt, ist die Frontscheibe... das hätte
» man sicherlich auch anders machen können.

Ist möglich.. Hättest Du hierzu allenfalls einen Vorschlag? Die bestehenden Frontscheiben von LEGO passen hier nicht und eine anderweitige Lösung ist mir bisher nicht eingefallen. Verbesserungspotenzial sehe ich (jetzt) auch..

» Und der Wagen wirkt etwas zu niedrig...

Hmm, muss ihn nochmals mit den Fotos vergleichen..

» aber insgesamt wie gesagt ein klasse MoC - weiter so!
»
» Dein Citroën hat mir schon sehr gefallen, aber der MB stellt ihn in den
» Schatten

Herzlichen Dank!!

Lieber Gruss aus der Schweiz!
Thomas


Forex
12.07.2011, 14:43

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

» Toll gemacht! Ab wann zu kaufen? Wirklich schön und mit viele Funktionen!

Hallo Bocholtz,

herzlichen Dank für Dein Kompliment!

Ab wann zu kaufen? Hmm, müsste da mal mit Dänemark sprechen.. :blink: Könnte aber immerhin bei allfällig auftauchenden Bauproblemen Hilfe anbieten. Nur fragen! Gebe mir Mühe, die Fragen ähnlich kompetent zu beantworten, wie ein detaillierter Bauplan aus der Schachtel!

Lieber Gruss
Thomas


Forex
12.07.2011, 14:52

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

» Lalü lala, die Feuerwehr ist da!

Hallo Maik,

welch gelungener Einstieg!

» ich bin von Deinem Modell ja vollends begeistert. Vorallem aber haben es
» mir die funktionalen Klapptüren und die dahinter befindliche, detaillierte
» Beladung angetan. Natürlich sind auch übrigen Detaillösungen richtig toll.
» Und das es sich um einen MB-"Kurzhauber" handelt, muss man sicher nicht
» extra erwähnen - man sieht's einfach. :blink:
»
» Ein schönes Fahrzeug, sowohl als Original wie auch als Modell.

Herzlichen Dank für Deine Komplimente! Als RAL 3000 Spezialist ist mir Deine Meinung sehr wichtig! Eigentlich warte ich nach wie vor sehr gespannt darauf, dass Du eines Tages Deine Fahrzeuge in 6W baust. Mit Deinem Know-How in 4W dürftest Du bei 2 Noppen breiteren Fahrzeugen auch jedwedes Zubehör unterbringen und das wahrscheinlich auf eine Art und Weise, welche wir noch nicht gesehen haben!

Wann bist Du so weit? :blink:

Lieber Gruss aus der Schweiz!
Thomas


Juergen Bartosch
12.07.2011, 17:56

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Hallo Thomas,

Ein wunderschönes MOC das Du uns da präsentierst.

Irgendwie kamen mir die Proportionen nicht ganz stimmig vor, darum habe ich nochmal mein gesammeltes Bildmaterial an Vorbildern durchgeschaut. Der Original MB mit Doppelachse hinten, hat wirklich etwas eigene Proportionen.

[image]



[image]



Du könntest sogar zwischen der vorderen und den hinteren Achsen noch 1-2 Noppen spendieren.

Allerdings finde ich kein einziges Vorbild mit einem Kurzhauber als Doppelachser, nur Langhauber.

Das war's aber auch schon mit Kritik.

Du hast sehr schöne Details realisiert. Super auch Deine selbst realisierten Klappen und was man dahinter so alles findet. Auch wenn ich auf den Bildern nicht ganz erkennen kann, ob Deine Klappen einfach auf- und zu-klappbar sind. Sind sie es? Die Details hinter den Klappen sind 1a.

Die beiden Käseecken über den Rädern hinten und eine Plättchenreihe über der Doppelachse könntest Du vielleicht in weiß machen, es sein denn, das Merck Vorbild hat hinten kein weißes Schutzblech.

Deine Schlauchhaspel gefällt mir auch gut. Hoffe ich darf sie mal nachbauen. An einer gescheiten Schlauchhaspel mangelt es meinen Modellen noch immer.

Hat man bei der Werkfeuerwehr von Merck keine Aufschrift "Feuerwehr" und wirklich nur das Telefonsymbol mit Nummer?

Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
12.07.2011, 21:18

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Hallo Juergen,
da ich selber das Original nicht kannte, und prompt mal danach suchen wollte, stieß ich auf folgenden Link. Dies ist das Fahrzeug, um das es sich handelt. Und es ist/war in der Tat ein Kurzhauber, auf dessen Tanksektion tatsächlich ein Telefonhörersymbol samt Notrufnummer klebte.

Gruß,
Maik


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: