Forex
11.07.2011, 21:34

Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!

Unser Feuerwehrmann von gestern hat sich heute nochmals etwas Zeit genommen, um zusammen mit seinem Kollegen das zweite restaurierte Fahrzeug etwas näher vorzustellen.
Es handelt sich hierbei um ein Grosstanklöschfahrzeug auf Mercedes Benz Fahrgestell, welches 1975 bei der Werkfeuerwehr Merck im Werk Darmstadt seinen Dienst aufnahm.
Bevor das Fahrzeug genauer vorgestellt wird, zuerst einmal ein paar Bilder in geschlossenem Zustand:

[image]

[image]

[image]


Auf diesem Bild sieht man gut die drei Einfüllstutzen für die Löschmittel:

[image]

[image]


Am Heck befindet sich eine Schlauchhaspel, welche sich runterklappen und aushängen lässt:

[image]

[image]

[image]


Alle Klappen und Türen des Fahrzeuges lassen sich öffnen:

[image]

[image]

[image]

[image]


Im Detail sieht das dann so aus: Auf der Fahrerseite vorne befinden sich der Atemschutz, sowie Schaufel und Besen. Knapp dahinter 2 Anschlüsse für Löschmittel:

[image]


Im hinteren Teil befinden sich auf beiden Seiten Schläuche, Kontrollpanel und je 3 Anschlüsse für die Schläuche:

[image]

[image]


Beifahrerseitig befinden sich im vorderen Teil der Schnellangriff, Feuerlöscher und ein Beil, sowie wieder zwei Anschlüsse für Löschmittel:

[image]


Nochmals zwei Bilder von schräg oben. Hier sieht man sehr gut die Wasserkanone und die Leiter:

[image]

[image]



Ich hoffe, euch gefällt auch dieses Modell und die Feuerwehrmänner haben die vielen Überstunden nicht umsonst gemacht!

Etwas grössere Bilder sind auf meinem Brickshelf-Account zu finden.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend und schicke liebe Grüsse aus der Schweiz!
Thomas


Micha2
11.07.2011, 21:51

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Hallo Thomas,

sehr schön geworden! Viele Funktionen, toll bespielbar und die Form hervorragend getroffen. Perfekt!

Gruß
Micha


radmax
11.07.2011, 22:00

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

» Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!

Hallo Thomas!

Der gefiel mir von vorn herein besser als der Citroen - war schon ganz enttäuscht, dass du in deinem Posting vor ein paar Tagen gar nicht näher auf den Mercedes eingegangen bist :|

Aber das gleichst du ja spätestens heute aus

Tolles MOC - sehr schön geworden!!

Jens


nista
11.07.2011, 22:36

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Moin Thomas!

Besonders die Ferngläser sind klasse Zweckentfremdet !

Gruß Nils


BigFm
11.07.2011, 23:07

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Hallo Thomas,

das Fahrzeug ist dir wirklich sehr gelungen! Kommt auch schön wuchtig rüber, wie es sich ja für ein GTLF auf Rundhauber von Mercedes gehört. Die Haspel ist auch sehr gut, da muss ich meine Entwürfe glatt mal überarbeiten

Gruß
Felipe


flocoto
11.07.2011, 23:14

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Hallo Thomas.

Zuerst ein dickes Lob!

Dein MB gefällt mir ausgesprochen gut, hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Die vielen Details, die "Schnauze" und die Schlauchhaspel am Heck überzeugen.
Was mir allerdings nicht so ganz behagt, ist die Frontscheibe... das hätte man sicherlich auch anders machen können. Und der Wagen wirkt etwas zu niedrig... aber insgesamt wie gesagt ein klasse MoC - weiter so!

Dein Citroën hat mir schon sehr gefallen, aber der MB stellt ihn in den Schatten

Gruß
Ramon


Bocholtz
12.07.2011, 10:21

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Hallo Thomas,

Toll gemacht! Ab wann zu kaufen? Wirklich schön und mit viele Funktionen!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Farnheim
12.07.2011, 12:34

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

Lalü lala, die Feuerwehr ist da!

Hallo Thomas,
ich bin von Deinem Modell ja vollends begeistert. Vorallem aber haben es mir die funktionalen Klapptüren und die dahinter befindliche, detaillierte Beladung angetan. Natürlich sind auch übrigen Detaillösungen richtig toll. Und das es sich um einen MB-"Kurzhauber" handelt, muss man sicher nicht extra erwähnen - man sieht's einfach. :blink:

Ein schönes Fahrzeug, sowohl als Original wie auch als Modell.

Bewundernde Grüße,
Maik


Forex
12.07.2011, 14:12

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

» sehr schön geworden! Viele Funktionen, toll bespielbar und die Form
» hervorragend getroffen. Perfekt!

Hallo Micha,

herzlichen Dank für Deine Komplimente! Freut mich, dass Dir der Mercedes gefällt!

Lieber Gruss
Thomas


Forex
12.07.2011, 14:14

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

» Der gefiel mir von vorn herein besser als der Citroen - war schon ganz
» enttäuscht, dass du in deinem
» Posting
» vor ein paar Tagen gar nicht näher auf den Mercedes eingegangen bist :|
»
» Aber das gleichst du ja spätestens heute aus
»
» Tolles MOC - sehr schön geworden!!

Hallo Jens,

phuu, bin froh, dass sich Deine Enttäuschung in Grenzen hält!

Danke für Dein Kompliment!

Lieber Gruss
Thomas


Forex
12.07.2011, 14:17

Re: Restaurierung Mercedes Benz, Grosstanklöschfahrzeug GTLF 6000 “Florian Merck“ 01/26

» Besonders die Ferngläser sind klasse Zweckentfremdet !

Hallo Nils,

danke! Die haben sich gerade anerboten, diesen Job zu übernehmen.. :blink:

Lieber Gruss
Thomas


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: