ThomaS
04.07.2011, 16:33

Re: 70er Sets: Fehlende Originalsteine durch neue ersetzen?

Hallo,

da hat wohl jeder so seinen eigenen Grenzbereich:

Ich halte es so:

Typgleiche Steine unterschiedlicher Jahrgänge ähnlichen Erhaltungsgrads vermixe ich durchaus. Das bedeutet aber auch, dass Teile mit geschlossenen Noppen wirklich gechlossen sein müssen und der neue Maersk-Helm nichts auf den alten Maersk-Figuren zu suchen hat.
Ob die Anspritzung jetzt von der Seite oder von oben kommt, ist mir persönlich jedoch egal.
Wichtig für mich ist, dass alle Spezialteile dabei sind und idealerweise auch alle Aufkleber. Ganz großen Wert lege ich auf eine (sehr) gut erhaltene Anleitung. Je nach Sammelgebiet bin ich da jedoch auch mal mehr oder mal weniger pingelig. Meine 12V-Sammlung von Anleitungen ist z.B. teilweise nahezu druckfrisch, die 80er-City-Anleitungen dürfen auch mal leichte Knicke & Eselsohren haben, Lochungen gehen allerdings gar nicht.

Schönen Gruß
ThomaS