AFOL1969
04.07.2011, 11:22

70er Sets: Fehlende Originalsteine durch neue ersetzen?

Hallo,

Mal ne Frage an die alten Hasen unter Euch:

Wie haltet Ihr es mit der Originaltreue Eurer Sets aus der Pat.Pend-Zeit (60/70er)?
Oft kommt es ja vor, dass man manchmal die originale Steine zum zugehörigen Set nicht mehr beisammen hat, und fehlende Originalsteine durch neue Steine ersetzt werden müssen. Damit meine ich, dass es weder vom Aussehen noch von der Funktionalität einen Unterschied macht.

Mindert es den Wert der Sets, wenn nicht mehr alle Steine dem zugehörigen Zeitraum passen?

Bei ebay werden ja Sets verhökert, welche grösstenteils aus neuen Steinen bestehen, aber nur die Sonderteile der damaligen Zeit verwendet werden, welche man heute nicht mehr bekommt.

Ich versuche weitestgehend die Steine aus dem entsprechenden Zeitraum zu verbauen, genug Material habe ich ja inzw. Auch versuche ich, dass ich mehr oder weniger Steine so verbaue, dass nicht ein nagelneuer sich zw. alten, verblichenen und zerkratzten Steinen befindet, was optisch schon mal auffallen kann.


Ben®
04.07.2011, 12:21

Re: 70er Sets: Fehlende Originalsteine durch neue ersetzen?

Moin Co-1969er!

» Mal ne Frage an die alten Hasen unter Euch:
»
» Wie haltet Ihr es mit der Originaltreue Eurer Sets aus der Pat.Pend-Zeit
» (60/70er)?

» Mindert es den Wert der Sets, wenn nicht mehr alle Steine dem zugehörigen
» Zeitraum passen?

Aber Hallo! Ja, das mindert den Wert - objektiv und auch in meinen Augen - ganz klar und deutlich.

» Bei ebay werden ja Sets verhökert, welche grösstenteils aus neuen Steinen
» bestehen, aber nur die Sonderteile der damaligen Zeit verwendet werden,
» welche man heute nicht mehr bekommt.

Bei Ebay wird jeder Scheiß verhökert und von allen möglichen Vollpfosten als Supi-Dupi-Top-Rarität angepriesen. Ebay ist nicht das Maß der Dinge (es sei denn es geht um Abzocke und die Hoffung Dumme zu finden).

Nichts gegen EBay-Anbieter im allgemeinen. Es gibt da bestimmt viele Gelegenheitsanbieter und gewiß auch ehrliche Viel-Verkäufer - man muß nur lange genug danach suchen oder Glück haben.

» Ich versuche weitestgehend die Steine aus dem entsprechenden Zeitraum zu
» verbauen, genug Material habe ich ja inzw. Auch versuche ich, dass ich
» mehr oder weniger Steine so verbaue, dass nicht ein nagelneuer sich zw.
» alten, verblichenen und zerkratzten Steinen befindet, was optisch schon
» mal auffallen kann.

Wenn es Dir gelingt Steine der passenden Epoche aufzutreiben, ist das immerhin die für mich ditt- bis viertbeste Kategorie von Set:

1) MISB
2) Vitrinenmodell unbespielt
3) bespieltes Lego aus Orginalzeitraum
4) Nachbau als Mix aller Zeiten. Charakteristische Steine alle da.
5) Sondersteine fehlen
6) Fehlfarben, Hundehaar, Zahnabdrücke, ausgelaufene Batterien und angelutschte Bonbons...

Dazu werted das Vorhandensein von Box und Anleitung das Set auf oder ab.
Zustand der Steine ist relevant. Vorhandensein und Zustand von Bedruck und oder Aufklebern etc....

Als Beispiele:
7740 hatte als einziges Set früher altgraue Sitze. Dann tauchten solche wieder in irgendweinem DINO-Set wieder auf und ließen die Preise bröckeln. Dennoch ist eine 7740 nur original, wenn es die richtigen Sitze sind.

Gelbe Bauarbeiterhelme aus Toy-Story gehören NICHT ins Set 167. Die sind als Spielzeug für eine Eisenbahnlandschaft geeignet, aber nicht zum Auffüllen von Lücken in Altsets.

Leg Godt!


Narnia
04.07.2011, 12:31

Re: 70er Sets: Fehlende Originalsteine durch neue ersetzen?

Hallo,
ich finde man sollte auf jedenfall für alte Sets auch die alten Steine u.s.w.
verwenden.
Gut auf total vergilbte oder zerkratzte Sachen sollte man verzichten, aber
ein 70er oder 80er Set mit klänzenden Steinen ist, außer die Steine sind
tatsächlich aus der Zeit und unbenutzt geblieben, kaum realistisch.
Zu den z.B. Spezial-Steinen von damals, wie Bedrucktes oder Beklebtes, lieber
farblich passendes nehmen, auch wenn nagelneue Steine besser aussehen könnten.
Probleme habe ich eher, wenn es um die sch... Versionen oder Typen, z.B.
von 1x1er Platten mit Ösen oder Clips geht.
Oder auch die 1x2er Klappen / Scharniere mit 2 b.z.w. 3 Finger.
Die gibt es dann mit offenen und geschlossen / soliden Noppen.
Dann die aus den 80ern mit nur einem und 2 Fingern.
Was soll man da tun? Wenn das alte Zeug nicht zu bekommen ist?
Gruß
Narnia


AFOL1969
04.07.2011, 14:54

Re: 70er Sets: Fehlende Originalsteine durch neue ersetzen?

» Moin Co-1969er!
» Bei Ebay wird jeder Scheiß verhökert und von allen möglichen Vollpfosten
» als Supi-Dupi-Top-Rarität angepriesen. Ebay ist nicht das Maß der Dinge
» (es sei denn es geht um Abzocke und die Hoffung Dumme zu finden).
»
» Nichts gegen EBay-Anbieter im allgemeinen. Es gibt da bestimmt viele
» Gelegenheitsanbieter und gewiß auch ehrliche Viel-Verkäufer - man muß nur
» lange genug danach suchen oder Glück haben.

Leider habe ich das auch schon festgestellt.
Aber ich habe auch schon 100% Original-Sets inkl OVP ergattert. Auch Vitrinenmodelle. Habe da einiges aus der Lenklaster-Reihe der 60er Jahre, sehen noch nagelneu aus, wenn man bedenkt, dass die Steine schon über 40 Jahre alt sind.

» Wenn es Dir gelingt Steine der passenden Epoche aufzutreiben, ist das
» immerhin die für mich ditt- bis viertbeste Kategorie von Set:
»
Schwierig wird das bei Steinen, wo ich den Pat.-Pend-Aufdruck nicht erkennen kann - z.B. bei Steinen in 1x-Breite. Bei den klassischen Steinen der 2x-Breite kann ich den Audruck sehen, und weiss inzw. auch dass versch. Epochen mal ne Kreuzung zu den Aufsteck-zylindern haben und mal nicht.

» Vorhandensein und Zustand von Bedruck und oder Aufklebern etc....

Die uralten Aufkleber sind ja kaum noch aufzutreiben. Glück hatte ich beim 363 Set, da fehlt mir lediglich noch der "Hospital"-Aufkleber. Bei der Eisenbahnreihe musste ich zumeist auf nachgemachte Aufkleber zurückgreifen.

Die in Konvoluten gefundenen Aufkleber habe ich sogfältig abgezogen, gereinigt und sind bis zum Einsatz für das entsprechende Set in Zip-Hüllen aufbewahrt..
Das wohl beste Schnäppchen, als ich einen nagelneuen Poster inkl. unbenutzter Aufkleber zur 396-Lok (Thatcher Perkins) für etwa 12 € geschossen hatte.

Nundenn, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich die einzelnen Sets nochmal sorgfältig durchgehen - also auseinanderbauen und Steine überprüfen. So verbringt man seine Wochenenden

BTW: Gestern wieder 13 kg 70er-Material für 56 € geschnapptk:

Liebe Grüsse

AFOL1969


ThomaS
04.07.2011, 16:33

Re: 70er Sets: Fehlende Originalsteine durch neue ersetzen?

Hallo,

da hat wohl jeder so seinen eigenen Grenzbereich:

Ich halte es so:

Typgleiche Steine unterschiedlicher Jahrgänge ähnlichen Erhaltungsgrads vermixe ich durchaus. Das bedeutet aber auch, dass Teile mit geschlossenen Noppen wirklich gechlossen sein müssen und der neue Maersk-Helm nichts auf den alten Maersk-Figuren zu suchen hat.
Ob die Anspritzung jetzt von der Seite oder von oben kommt, ist mir persönlich jedoch egal.
Wichtig für mich ist, dass alle Spezialteile dabei sind und idealerweise auch alle Aufkleber. Ganz großen Wert lege ich auf eine (sehr) gut erhaltene Anleitung. Je nach Sammelgebiet bin ich da jedoch auch mal mehr oder mal weniger pingelig. Meine 12V-Sammlung von Anleitungen ist z.B. teilweise nahezu druckfrisch, die 80er-City-Anleitungen dürfen auch mal leichte Knicke & Eselsohren haben, Lochungen gehen allerdings gar nicht.

Schönen Gruß
ThomaS


Karl-Heinz
04.07.2011, 18:31

Re: 70er Sets: Fehlende Originalsteine durch neue ersetzen?

Hallo,

wenn ich ein Set als original einstufe und auch verkaufe,
müssen die zeittypischen Steine darin sein.
Sollten ein paar Steine nicht der Zeit entsprechen,
weise ich darauf hin.
Ich habe aktuell bei einigen Teilen echt ein Problem,
weil es spezielle Platten in grau,
und zwar dem grau der alten Zeit,
kaum noch zu beschaffen gilt und mein Fundus auch langsam dünner wird.
Aber ein originales Set mit alten Steinen, die auch noch glänzen,
lassen das Herz eines jeden Sammlers höher schlagen.

Aber die Frage ist, willst Du sammeln oder moccen ?

Viele Grüße aus den Pat.Pend-Sümpfen
von Karl-Heinz


AFOL1969
05.07.2011, 08:48

Re: 70er Sets: Fehlende Originalsteine durch neue ersetzen?

» Hallo,
»
» wenn ich ein Set als original einstufe und auch verkaufe,
» müssen die zeittypischen Steine darin sein.

Da hier von der Anspritzung die Rede war: Kann ich mich danach orientieren? Z.B. sind die 1x1-Plättchen zu klein, dass da die Pat. pend.-Prägung Platz fände. Soweit ich weiss, weisen Steine aus den 70ern die Anspritzung von der Seite auf. Kann mir jemand nähere Infos dazu geben, was die verschiedenen Zeiträume angeht?
Ich habe inzw. auch festgestellt, dass es leichte Unterschiede in der Farbgebung zw. neuen und 30 Jahre alten Steinen gibt, und auch im Glanz....

» Ich habe aktuell bei einigen Teilen echt ein Problem,
» weil es spezielle Platten in grau,
Da ich ja nur die Sets bis 1976/1977 sammle (mit den armless Minifigs), habe ich da weniger Probleme, was Sonderteile betrifft. Bei Bricklink werde ich ja fündig.
Das Problem habe ich eher mit fehlenden Aufklebern. Komplette unbespielte Sets inkl. Aufkleber, OVP und BA sprengen leider preislich gesehen meinen finanziellen Rahmen. Wenn ich die Preise bei Bricklink sehe, wird mir ganz schlecht.

» Aber ein originales Set mit alten Steinen, die auch noch glänzen,
» lassen das Herz eines jeden Sammlers höher schlagen.

Ich habe das komplette 113-Eisenbahn-Set. und den Lenklaster 337, deren Steine beim Zusammenbau verklebt worden waren und danach nur noch in der Vitrine gestanden hatten. Die Steine glänzen wie neu und haben nicht mal Gilb angesetzt. Kaum zu glauben, dass die Sets schon 45 Jahre alt sind.

» Aber die Frage ist, willst Du sammeln oder moccen ?

Zum Moccen habe ich leider nicht die Zeit. Ich sammle, das Moccen überlasse ich meinen Kindern

Beim Sammeln habe ich auch mein eigenes Limit gesetzt: Die Sets müssen nicht zwangsläufig neuwertig aussehen, ich finde es sogar authentischer, wenn die Steine bespielt sind. Damit meine ich nicht zerkaut, bemalt, tiefe Schrammen, Brüche etc. Solche Steine werden sofort entsorgt, es sein denn, es handelt sich um ein kaum noch zu bekommendes Sonderteil.
Das Prinzip von Lego ist ja: Jeden Tag ein neues Spielzeug. Als Kind hatte ich jedesmal meine Sets geschreddert und zum Moccen verwendet. Es gab ja damals auch noch Grundkästen, welche ausschliesslich zum Moccen dienten.
Bauanleitungen, darauf kann ich verzichten, denn man kann diese bei Bedarf runterladen), ebenso wie die OVP. Aber die OVP und BA einer originalen 118-Lok ist schon was Besonderes
Die Sets sollen künftig aufgebaut auf einem Wandregal stehen, das reicht mir. Bei Bedarf werden sie mal beim Bau einer Gleisanlage eingesetzt. Die Kinder sollen ja auch was davon haben:blink:. Inzw. stelle ich nur noch die Inventarliste auf, und lasse meine Kiddies dann das Set aufbauen

Bleibt eigentlich ausschliesslich das Problem der Aufkleber. Klar bevorzuge ich die Originale. Sticker-sets findet man aber wohl nur noch mit viel Glück. Selbst bei Bricklink findet sich nix dergl. Die meisten meiner Eisenbahn-Sets haben die nachgemachten Aufkleber. Immerhin hatte ich vor einiger Zeit bei ebay ganze Bögen mit Aufkleber-Kopien bekommen.
Muss ich halt mit Kopien vorlieb nehmen, so ganz ohne Aufkleber siehts doch ziemlich besch...eiden aus.

» Viele Grüße aus den Pat.Pend-Sümpfen

Da haben wir wohl was gemeinsam. KA warum, aber ich habe keinerlei Bezug zum heutigen Lego. Die Pat.Pend-Zeit ist für mich nach wie vor was Besonderes. Ich scheine wohl, nachdem ich 7 geworden bin, nur noch gewachsen zu sein....

Liebe Grüsse von einem blaue-Ära-Veteran

Alex


TigarC
07.07.2011, 11:10

Re: 70er Sets: Fehlende Originalsteine durch neue ersetzen?

Juten Morjen Jemeinde

[image]


Also ich bin der Meinung, daß man neuere Steine nehmen kann zur Vervollständigung,
aber NUR wenn es niemand sieht !!!!

Also ich hab ja die 726 - im Laufe der Lagerjahre ging der Salonwagen etwas defekt.
Mein Neffe baute den dann nach der (zugegebener Maßen zerfledderten) Anleitung wieder zusammen.
Allerdings war er da erst 6 und das mit den passenden Farben war nicht so sein Ding.
Zwar war blau was blau sein mußte etc., aber er nahm einfach welche, die er schnell gefunden hatte.
Das sah echt seltsam aus. Steine von 1970 bis 1995 miteinander gemixt.

Echt nicht schön !

Also hab ich den Waggon dann nochmal ordentlich aufgebaut nachdem ich aus meinem Legoschlaf erwachte.
Ich bin mir nicht sicher ob JETZT alle Steine auch aus den 70er sind, aber es sieht zumindest danach aus.
In sofern denke ich, es ist okay, weil es sein könnte.

Sorry Ben - diesmal habe ich dir widersprochen

[image]




Liebe Grüße vom Berliner Strand

[image]


AFOL1969
07.07.2011, 15:22

Re: 70er Sets: Fehlende Originalsteine durch neue ersetzen?

» Also ich bin der Meinung, daß man neuere Steine nehmen kann zur
» Vervollständigung,
» aber NUR wenn es niemand sieht !!!!

Im Prinzip halte ich es im Moment so. Ich versuche auf jeden Fall grössere Unterschiede zu vermeiden. Stark bespielte Steine mit neuwertigen ersetzen ist nicht so der Hit.
Leider fehlten mir 3 weisse Bogensteine für die 357 Feuerwehrstation. Ersatz habe ich nur in neu bekommen. Die werden dann halt an der Rückwand verbaut, wo man es nicht sieht.

» Also ich hab ja die 726
Da bin ich gerade dabei, die Invebtarliste zu vervollständigen. Das meiste hab ich schon zusammen
» Mein Neffe baute den dann nach der (zugegebener Maßen zerfledderten)
» Anleitung wieder zusammen.
» Allerdings war er da erst 6 und das mit den passenden Farben war nicht so
» sein Ding.
» Zwar war blau was blau sein mußte etc., aber er nahm einfach welche, die
» er schnell gefunden hatte.
» Das sah echt seltsam aus. Steine von 1970 bis 1995 miteinander gemixt.
»
» Echt nicht schön !

Ich habe festgestellt, dass man gerade bei blauen Steinen den Unterschied in den Farbnuancen sieht. Ich habe die Windmühle 352 in halb zerlegtem Zustand in einem Kilowaren-Konvolut gefunden. Diese muss wohl vom Vorbesitzer jahrelang der Sonne (oder Zigarettenrauch?) ausgesetzt gewesen sein. So was von Gilb hatte ich noch nicht gesehen! Das Blau war schon eher kackbraun. Zwar waren alle Teile (zum Glück vorhanden, aber ich war mindest eine Stunde damit beschäftigt, die Steine an der richtigen Stelle wieder zusammenzusetzen, denn der Gilb war nicht an jedem Stein gleich!! Ähnliches hatte ich auch an einem Eisenbahnwaggon mit weissen, aber stark vergilbten Steinen.
Bei der Polizeistation 354 hatte ich zwar nicht das Gilb-Problem, aber eher, dass alte Steine vs. neue Steine doch deutliche Farbunterschiede haben. Ich musste also ganz neue Steine ganz weglassen, da das ein anders Blau war als das Blau aus den 70ern.
Die heutigen Steine glänzen zwar mehr, aber der Farbton ist weniger intensiver, also eher "blass"...

Tja, und transparente Steine hat man gewöhnlich nicht so viele, da wirds schon schwieriger, auf die Farbgebung zu achten.
Aber vor kurzem habe ich eine ganze Tüte transparente ergattert, jetzt habe ich schon mehr Auswahl
» Also hab ich den Waggon dann nochmal ordentlich aufgebaut nachdem ich aus
» meinem Legoschlaf erwachte.
» Ich bin mir nicht sicher ob JETZT alle Steine auch aus den 70er
» sind, aber es sieht zumindest danach aus.
» In sofern denke ich, es ist okay, weil es sein könnte.
Ich denke, dass das ein guter Kompromiss ist. Auch wenn man nicht das ganze Original aus der OVP hat, zumindest versuchen wir, uns so nahe wie möglich anzunähern
Die 723-Lok, welche ich ersteigert hatte, da waren CA-Steine mit 70er-Steinen sowie brandneuen Steinen von heute vermischt. Das hatte mir Tränen in die Augen getrieben, weshalb ich jetzt von Set-Käufen bei ebay Abstand halte und lieber meine Sets aus meinem Pat.Pend-Fundus aufbaue, und einige fehlende Teile bei Bricklink zu erwerben. Bis jetzt habe ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüsse

Alex