StephanHH
03.07.2011, 21:32

Magnetschwebebahn

Hallo Legofreunde,

hier kommt mein neuer Moc, eine Magnetschwebebahn auf selbstbebautem Gleiskörper.

[image]



Der Zug ist 12 Punkte breit und fährt auf einem 8 Punkte breiten aufgeständerten Schienenstrang.

[image]



Dabei umfasst der Zug wie beim Transrapid, der ein wenig Pate stand, aber ncith direkt nachgebaut wurde, mit der Magnetsektion den Gleiskörper. Der Lockführer hat dabei eine gute Aussicht auf die Strecke.

[image]



Der Zug kann via Infrarot gesteuert werden. Der Empfänger befindet sich ungeäfhr in der Mitte des Zuges.

Den Fahrgästen bietet die Magnetschwebebahn Fahrkomfort mit Einzel- und Gruppenplätzen samt Tischen. Lediglich die Unterbringung von Surfbrettern sorgt für Verärgerung bei den anderen Reisenden.

[image]



[image]



[image]



Da es nicht möglich ist, mit meinen Eigenbau-Schienen Kurven zu realisieren, sind derzeit zwei Bahnhöfe im Bau, damit der Zug keinen Kreis fahren muss, sondern zwischen den beiden Stationen pendeln kann. Der erste Bahnhof wird hoffentlich demnächst fertig, der andere wird noch ene Weile Baustelle bleiben.

[image]



Ich hoffe, euch gefällt der Zug, auch wenn er werder 9V, 12V noch die bisherigen Monorail-Schienen nutzt... :-)

Anmerkungen, Anregungen, verbeserunsvorschläge oder Kritik sind herzlich willkommen.

Stephan


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

StephanHH
04.07.2011, 09:04

Re: Magnetschwebebahn

Hallo Andreas,

ja, die Legofiguren leiden ja allesamt an chronischer Überbreite, daher mussten die Konstrukteure entsprechend breit bauen. Böse Sprüche von Playmobilmännchen, die Minifigs sollten vielleicht lieber zu Fuß gehen und sich mehr bewegen, um die Körperbreite so von zwei auf einen Punkt runterzutrainieren, statt bei Kaffee und Schokosnacks per Magnetschwebebahn zu fahren, , werden konsequent überhört oder mit der Bemerkung, die Stänkerer sollten mal das linke Bein heben und das rechte auf dem Boden lassen, erwidert :-)

Liebe Grüße und bis bald beim nächsten Stammtisch!!
Stephan


StephanHH
04.07.2011, 09:07

Re: Magnetschwebebahn

Hallo Ramon,

danke für das Lob! Der erste Bahnhof ist recht weit fortgeschritten, wird aber dennoch noch einen Haufen Teile verschlingen, der zweite Bahnhof ist bislang erst in Grundmauern und Entwurfsskizzen vorhanden. Das dauert wohl noch ein paar Monate.

Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
04.07.2011, 09:13

Bahnhöfe

Ich kann dich beruhigen, beide Bahnhöfe sind (oder werden) eher überschaubar sein. Sie werden groß genug sein, de Zug in Gänze aufzunehmen, aber mehrere Gleise wird es nicht geben. Die Stadtkasse ist klamm und der Bau der Hochtrasse bei vielen Minifigs ohnehin ein Zankapfel, daher haben sich die Planer für ein einspuriges Netz und kleiere Bahnhöfe entschieden. Stresstests mit meinem vierjährigen Sohn und meiner zweijährigen Tochter haben aber ergeben: Die Strecke ist effizent, kundenfreundlich und relativ geräuscharm, nur die Batterien sind nun alle :-)

Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
04.07.2011, 09:58

Maßstab und legolike

das hatte ich vergessen:

Beim Maßstab bin ich von einem Maßstab 1:40 augegangen, was bei den Minifigs so ungefähr hinhaut. Ein Transrapid ist 3,70m breit, mach 9,25cm im Modell, was 11,5625 Punkten entpricht, gerudet 12 Punkte... Hinzu kamen einige andere Vorteile dieser Breite, insbesondere die Möglichkeit, die 8x16-Fliesen für den Gleiskörper verwenden zu können. Die Länge des Zuges ist natürtlich nicht maßstabtreu...

Die maßstabgetreue Breite des originals sagte mir irgendwie mehr zu als die vier Punkte briete Lego-Monoreail, die zwar legolike ist, umgerechnet aber einem nicht einmal 1,30m britem Zug entspricht.
Lego legt halt andere Maßstabe bei der Dimensionierueng ihrer Modelle an, wie Bespielbarkeit und überschaubare Teilchenanzehl pro Set an, also Kriterien, die mich als Afol und Mocer nicht soooo sehr kümmern.

Liebe Grüße,
Stephan


emwe
04.07.2011, 11:08

Re: Magnetschwebebahn

Servus Stephan,

gute Idee. Wenn die Optik darunter leidet, sollte man auf Funktion verzichten. Du kannst noch immer einen oder merhere Zwischenbahnhöfe einbauen, wenn es der Platz zulässt.

Gruß
Michael


StephanHH
04.07.2011, 11:23

Re: Magnetschwebebahn

Ja, ich habe auch schon über einen dritten Bahnhof nachgedacht (ein Einkaufszentrum, das um die Gleisstrecke herumgebaut wird und im Inneren einen eigenen Bahnhof hat) ich habe mich dann aber eher aus Vernunft gezwungen, die Ideen auf Eis zu legen. Ich habe zwei Bahnhöfe im Bau, danach braucht die Stadt erstmal ein paar andere Gebäude und vor allem Leben (Autos, Menschen etc.) Da ist es nicht sehr zweckmäßig, schon einen dritten Bahnhof zu bauen (aber drüber nachdenken kostet weder Geld noch Steine :-).

Liebe Grüße,
Stephan


Zypper
04.07.2011, 11:40

Blumen

Lieber Stephan,
» Anmerkungen, Anregungen, verbeserunsvorschläge oder Kritik sind herzlich
» willkommen.

Na, denn wollen wir mal .
Zunächst einmal: Das ist ein Meisterstück! Du schaffst dem beweglichen Volk endlich den Platz, den es braucht, und du machst ihm den Innenraum so gemütlich, dass es ihm schwerfallen wird, nach nur zehn Minuten Fahrzeit sich wieder zu erheben. Daher wohl, weil sich alle gar nicht von dem Gefährt trennen wollen und sich Zeit lassen beim Fliegerkriegenmüssen, gibts pro Wagen nur eine Tür pro Bahnsteigseite? Funktionieren die eigentlich? Bei dem Maßstab sollte es möglich sein, und vielleicht kriegst du eine Schwenk-Schiebe-Konstruktion hin wie bei dem großen weißen Flugzeug 7893?

Was mir jedoch am wenigsten gefällt, das ist die Farbgebung der Türen und des Dachbereiches. Da würde ich für ein edles "Ganz in weiß" plädieren.

Mit einem Blumenstrauß
Andreas


radmax
04.07.2011, 12:20

Re: Magnetschwebebahn

» Hallo Legofreunde,

Hi Stephan!

Wie vielen anderen hier gefällt mir dein Modell richtig gut - großes Kompliment!

»

[image]



Eine 'Kleinigkeit' hab ich allerdings zu kritisieren: Für eine 12er Breite, die grundsätzlich sehr viel her macht, finde ich den Zug definitiv zu kurz! Zur Erhaltung realistischer Dimensionen bräuchte es meiner Meinung nach mindestens noch einen Mittelwagen (dafür muss man natürlich auch erstmal über das nötige Baumaterial verfügen - schon klar :blink: ).

Ansonsten Daumen ganz weit hoch!!

Jens


StephanHH
04.07.2011, 13:13

Zuglänge

Hallo Jens,

Danke für das Lob!

ja, ich gebe zu, der Zug wirkt etwas pummelig. Das Problem eines längeren Zuges ist aber, dass er nicht nur für sich selber mehr Teile beanprucht, sondern auch die Bahnhöfe größer werden müssen, damit der Zug komplett aufgenommen werden kann. Das sprach für mich (erstmal) gegen einen längeren Zug.

Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
04.07.2011, 13:30

Türen

Hallo Andreas,

erstmal Danke für die Blumen!

Die Türen sind Fake. Sie lassen sich nicht öffnen. Grund hierfür ist in erster Linie, dass sich dahinter recht kompakt gedrängt die Antriebstechnik, bestehend aus XL-Motor, Getriebe, Infrarotempfänger und Batteriekasten befindet. Es wäre also kein so schöner Anblick :-)

Man könnte natürlich vier weitere Türen jeweils an den Zugenden einbauen, die dann geöffnet werden können, weil sie nichts kaschieren müssen. Dazu muss der Zug aber wohl verlängert werden, weil sonst der Sitzraum doch recht klein wird.

Die Farbgebung gefällt mir an sich ganz gut. Es wirkt tatsächlich nicht so edel wie ein ganz weißer (Fern)zug, sondern eher wie ein Nahverkehrsshuttle, die ja gern etwas bunter sind.

Liebe Grüße,
Stephan


Gesamter Thread: