mijasper
17.06.2011, 18:00

Re: Geschlossener Güterwagen

Hallo Kai!


» die Idee von Michael Jasper funktioniert so nicht bei Weichen und S-Kurven

Würde es nicht funktionieren, hätte ich mich seinerzeit gewiss fortgesetzter Lösungsfindung
gewidmet und einer vergleichbaren Technik bedient.

Da ich mich bereits vor mehr als 6 Jahren mit dem Problem befasst hatte, erschien ein aktueller
Test durchaus angebracht.
Ergebnis: Es funktioniert sehr wohl. Bis zu einem maximalen Achsstand von etwa 18 Noppen
meistern meine entsprechend ausgestatteten Waggons Weichen- und Kurvenkombinationen
gezogen weitgehend problemlos, hingegen weniger elegant, werden sie geschoben.

Und dennoch würde ich heute die beiden Drehgestelle eines 2-achsigen Wagens mit einem
Flexröhrchen oder ähnlich flexiblen Lego®-Element verbinden. Eine erhöhte Reibung beim
Durchfahren von Kurven in Kauf nehmend, überwiegen gleichwohl die Vorteile seiner Verwendung.


Lieben Gruß,
Michael


Gesamter Thread: