Wochenender
16.05.2011, 09:50

Re: UV_Licht

Hallo Eisbär, Hallo steinlegoliath,

was habt ihr denn für Fenster? Sind die aus Quarzglas?
Im allgemeinen ist Fensterglas UV-absorptiv. Das ist auch der Grund warum man sich hinter Fensterglas nicht bräunen kann bzw. man bei spektroskopischen Messungen im UV-Bereich Quarzglasküvetten verwendet.

>>Wenn man in direkter Sonneneinstrahlung (draußen bis 45°C) die Hand in den >>Lichtschein hält und absolut keine Erwärmung spürt, dann funktionieren sie.
Das UV-Licht ist zwar das energiereichste Licht im Spektrum der Sonne, dennoch ist es nicht für die Wärmeentwicklung auf euren Händen verantwortlich. Energieschwaches Licht, wie das im IR-Bereich regt die Moleküle an welche durch Schwingungsrelaxationen in den Grundzustand Wärme emittieren.
Das ist auch der Effekt der auftritt, wenn man mit einem klimanlagenlosen PKW im Hochsommer fährt: Man wird nicht braun, schwitzt sich aber trotzdem tierisch einen ab ;D.

Mich würde allerdings an dieser Stelle wirklich interessieren, warum die Steine noch vergilben. Denn selbst Steine die Jahre lang in einem Schrank liegen, vergilben mit der Zeit.

Beste Grüße,
Wochenender


Gesamter Thread: