Eisbär
08.05.2010, 18:05

UV_Licht

LLL!

Ich bärfürchte, UV-Licht vergilbt Lego. Jedenfalls habe ich den Verdacht, daß meine hammerfester mitternachtssonnenfesten Gardinen nicht vergilbungssicher sind.

Was geht als Sonnenschutz?
Spanplatte oder so? Schwatte Plastiksäcke?

Kommt in Frage an beiden Seiten des Fensters, direkt vor das andere Fenster und oben auf den Glasschrank.

Schließlich will ich nicht alle drei Jahre wieder alles neu entgilben.

Mein Keller ist leider zu feucht für Kartons.


Reinweiße Grüße
M.a


steinlegoliath
09.05.2010, 18:46

Re: UV_Licht

Hallo (W)Eißbär,
» Ich bärfürchte, UV-Licht vergilbt Lego. Jedenfalls habe ich den Verdacht,
» daß meine hammerfester mitternachtssonnenfesten Gardinen nicht
» vergilbungssicher sind.
Es vergilbt Lego! Durch UV-Bestrahlung (auch durch Neonröhren oder Energiesparlampen, allerdings nach erheblich längerer Dauer) wird der UV-Stabilisator im Kunststoff zerstört/zersetzt, sodass die Vergilbung nach längerer Zeit weiter fortschreitet, auch wenn man sie oberflächlich entgilbt hat. Dadurch entsteht der Effekt, dass selbst Steine in einer Kiste vergilben, die zuvor noch neu aussahen.

» Was geht als Sonnenschutz?
» Spanplatte oder so? Schwatte Plastiksäcke?
» Kommt in Frage an beiden Seiten des Fensters, direkt vor das andere
» Fenster und oben auf den Glasschrank.
Ich empfehle UV-Schutzfolie. Gibt es im Baumarkt. Kostet so um die 50€ pro Quadratmeter. Lohnt sich aber. Habe damit meinen Dachbodenfenster versiegelt, damit meine Stadt hinterher nicht komplett aus vergilbten Teilen besteht.

Auchtung! Die Folien gibt es verschiedenen Filterstufen. Meine haben 60% Filterung. Wenn man in direkter Sonneneinstrahlung (draußen bis 45°C) die Hand in den Lichtschein hält und absolut keine Erwärmung spürt, dann funktionieren sie. Meine sind seit 2007 dran und ich habe noch keinerlei Vergilbung feststellen können.

» Schließlich will ich nicht alle drei Jahre wieder alles neu entgilben.
Dann achte auch auf die Beleuchtung (siehe oben). Da es durch diese Energiesparmaßnahmen fast nur noch UV-ausstrahlende Glühbirnen gibt, wird das mittlerweile ein teurer Spaß. Habe extra bei Osram Infos angefragt, welchen Glühbirnen ich mein LEGO anvertrauen kann. Blieb so gut wie nichts über, außer der -30%-Sparbirne. Alle anderen killen Legosteine über längere Zeit.

Das sind Erfahrungswerte mit den Steinen vor 2006 (also aus dem weißen Grundstoff). Wie sich die neuen "Qualitätssteine" verhalten, kann ich "noch" nichts zu aussagen. Angeblich sollen sie ja nicht mehr oder nicht mehr so schnell vergilben . Na mal sehen, ob's stimmt.

Gruß, Maurice


Wochenender
16.05.2011, 09:50

Re: UV_Licht

Hallo Eisbär, Hallo steinlegoliath,

was habt ihr denn für Fenster? Sind die aus Quarzglas?
Im allgemeinen ist Fensterglas UV-absorptiv. Das ist auch der Grund warum man sich hinter Fensterglas nicht bräunen kann bzw. man bei spektroskopischen Messungen im UV-Bereich Quarzglasküvetten verwendet.

>>Wenn man in direkter Sonneneinstrahlung (draußen bis 45°C) die Hand in den >>Lichtschein hält und absolut keine Erwärmung spürt, dann funktionieren sie.
Das UV-Licht ist zwar das energiereichste Licht im Spektrum der Sonne, dennoch ist es nicht für die Wärmeentwicklung auf euren Händen verantwortlich. Energieschwaches Licht, wie das im IR-Bereich regt die Moleküle an welche durch Schwingungsrelaxationen in den Grundzustand Wärme emittieren.
Das ist auch der Effekt der auftritt, wenn man mit einem klimanlagenlosen PKW im Hochsommer fährt: Man wird nicht braun, schwitzt sich aber trotzdem tierisch einen ab ;D.

Mich würde allerdings an dieser Stelle wirklich interessieren, warum die Steine noch vergilben. Denn selbst Steine die Jahre lang in einem Schrank liegen, vergilben mit der Zeit.

Beste Grüße,
Wochenender


Gesamter Thread: