freakwave
29.04.2011, 10:04

Re: 21008 Burj Khalifa die ersten Bilder

» Wenn überhaupt, so bestechen die Lego®-Türmchen durch
» Einfachheit der Konstruktion und schlichtem Design. Doch keine Regel ohne
» Ausnahme ...

Das ist mit Sicherheit das Set mit den meisten runden 1 x 1 er Steinen.:blink:

» » [...] das hätte man meiner Meinung nach schöner, besser und
» originalgetreuer hinkriegen können.

Zugegeben ich war acuh ein wenig enttäuscht über das Modell, aber wie schon oben geschrieben, denke ich auch dass eben die Schlichtheit den Charakter der Modelle ausmacht.
Was mir ein fehlt und noch hätte angedeutet werden sollen, sind die "mechanical floors" die sich im Original als dunkle Bänder um das Gebäude wickeln. Einfach ein paar 1x1 runde Platten anstatt der Steine.

Leider haben auch die natürlichen Vorbilder ein gewisses Wiederholungspotential. Die Stockwerke sehen dann mal gleich aus und wenn sich das über einige -zig erstreckt.

» Gewiss. Dennoch sollte weder der Maßstab vernachlässigt noch übersehen
» werden, dass der Charakter
» des Vorbilds unzweifelhaft wiedergegeben ist.

Das mit dem Massstab ist so eine Sache, einerseits wenn alle nebeneinanderstehen hat man z.B. ein Einfamilienhaus das mehr Grundfläche braucht wie der Burj Khalifa.

Ich bin auf jeden Fall froh dass SOM das BK entworfen hat. Der sonstige Haus und Hofarchitekt, Atkins, ist meiner Meinung nach in Dubai schon sehr langweilig geworden. Das Jumeirah Beach Hotel und das Burj Al Arab waren noch richtige Ikonen. Danach folgten "Copy&Paste" Entwürfe, alles mit blauem Glas... Viele der Atkins-Häuser kann ein quasi-Architekturblinder erkennen.

Da waren SOM ein Lichtblick für die Skyline

fW


Gesamter Thread: