Thomas52xxx
30.01.2013, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Gussformen und warum keine 1x5 Steine usw.?

Aber in einem Stück ist das schon Stabiler wenn man nicht darunter oder darüber noch Steine Setzen möchte.Oder gab es das mal.Mir ist nur der 1x3 oder 2x3 Stein/Platte bekannt als Ungerade Zahl.Hat das nur mit den Kosten zutun?

Mit der Stabilität hat es Lego ohnehin nicht so. Vielen Modellen werden - im Rahmen des Verfügbaren- unötig Kleinteilig gebaut. Z.B. zwei Platten 2x8 nebeneinander statt eine Platte 1x8.

Dazu hatte ich mal im Forum nachgefragt. Da kam als Antwort
- höhere Teilezahl vrkauft sich besser
- die Logistik von Lego ist irre Komplex. Die Teile werden nur in bestimmten Zyklen gefertigt. Das muß sehr genau geplant werden.

Bei CUUSSO gibt es übrigens zwei entsprechendes Projekte und das hier, das sich 1x5-Steine wünscht. Mit 40 bzw. 82 Unterstützern wahrlich nicht der Renner.

Im zweiten Projekt finde ich die Kreuz- und Winkelplatten deutlich interessanter. Damit kann man an den Ecken Stabilität in ein Projekt bringen. Bei einer geraden Mauer ist es relativ egal, ob sie aus 20 unde 30 Steinen gebaut ist. So lange Versat drin ist, hält die auch.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: