Krys
13.04.2011, 06:46

7750 - Größe der Aufkleber

Guten Tag alle zusammen :-)

ich bin gerade dabei, mir aus den - leider sehr spärlich - vorhandenen Scans von Aufkleberbögen der 12V-Grau-Ära (

[image]

) eigene Aufkleberbögen zusammenzustellen.

Kann mir vielleicht jemand der glücklichen Besitzer einer originalen 7750 die Größe des Aufklebers am Tender mitteilen? Breite und Höhe in Millimeter.

Ich meine diesen Aufkleber:

Gew.Lok. 52t
Gew. |P 52t
|G 41t
Wasser 5m³
Kohle 2t

Vielen lieben Dank!

Martin (aka Krys)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

westzipfler
13.04.2011, 09:13

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

Hi Martin,
check mal deine 1000Steine-Post

Grüße
Sven


TigarC
13.04.2011, 21:15

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

Hallo Martin,

also bei mir ist der Aufkleber 2,7 cm X 1,8 cm groß.
Seit mehr als 25 Jahren klebt der auf dem Tender wie Sau

[image]


Aber wenn du erfolgreich bist darfste mia auch einen geben,
da ich was umbauen müßte und somit mein orginal Aufkleber put wäre :|

Liebe Grüße

[image]


Krys
14.04.2011, 09:30

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

Hallo TigarC

» also bei mir ist der Aufkleber 2,7 cm X 1,8 cm groß.

Dankeschön!

» Seit mehr als 25 Jahren klebt der auf dem Tender wie Sau

ja, "damals" wurden die Aufkleber noch für die Ewigkeit produziert. Alle meine Original-Aufkleber von Sets aus den frühen 80ern sind von exzellenter Qualität und machen genau das, was man von ihnen erwartet: Halten


» Aber wenn du erfolgreich bist darfste mia auch einen geben,
» da ich was umbauen müßte und somit mein orginal Aufkleber put wäre :|

Ja, logisch! Reicht ja, wenn sich einer die Mühe macht. Hier ist mal ein Preview, wie der Entwurf im Moment bei mir aussieht. Allerdings noch mit vielen vielen Fehlern:

[image]



Alles in Photoshop erstellt, so dass sogar sämtliche (!) Texte verändert werden können.

Der Clou dabei ist, dass sämtliche Hintergrundfarben bei den Aufklebern gleich mit dabei sind. So lassen sich die Aufkleber auf jedem Photodrucker auf (dünnem!) Photopapier selbst erstellen und mit einem Skalpell trennen. Nach dem Aufkleben (mit Uhu) sieht das total klasse aus. Und wer hat schon zu Hause die Möglichkeit, weiß auf transparenter Folie zu drucken.

Mit dem Zentimetermaß am oberen Bildrand kann dann jeder den Output seines heimischen Druckers mithilfe eines handelsüblichen Lineals "eichen", um die richtige Größe zu erhalten

Aber die ganze Arbeit ist sinnlos, wenn die Größenverhältnisse nicht stimmen. Deswegen brauche ich von möglichst vielen Aufklebern der verwendeten Sets die originalen Größenangaben. Meine Quellen (Internet) sind halt teilweise schief eingescannte Bögen mit Rissen und Kanten, bzw. perspektivisch verzerrte Photographien.

Ein Heidenaufwand - aber die ersten Ergebnisse auf meiner (über Jahren zusammengestückelten) 7740 sehen toll aus


TigarC
14.04.2011, 16:42

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

Hallo Martin,

Witzig find ich deine Aufkleber für den 7815
Denn die gab es damals gar nicht - das sind bedruckte 2x1er Fliesen :blink:
Aber für den ein oder anderen Waggon bzw. einige Loks kann ich da dann auch noch einige gebrauchen.

Find ich gut und total knorke von Dir.
Ich find es echt super, daß einer sich die Arbeit doch macht


Liebe Grüße

[image]


steinebauer97
14.04.2011, 16:57

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

Hi Martin,

Ich find das echt toll was du da machst.k:
Wenn die Aufkleber mal ferig sind könnte ich auch welche gebrauchen, wenn's keine Umstände macht.
Schick mir dann einfach ne PM.

Gruß,
Sebastian


Krys
14.04.2011, 17:03

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

Hallo TigarC

» Witzig find ich deine Aufkleber für den 7815
» Denn die gab es damals gar nicht - das sind bedruckte 2x1er Fliesen

Ich weiß. Und hast Du Dir auch mal die Preise bei BL angesehen? Genau deshalb habe ich beschlossen, die lieber selbst zu machen

Das ist doch gerade das Schöne bei selbstgemachten Aufkleberbögen. Man kann auch Steine erstellen, die es fertig bedruckt gab

Falls man kein Problem mit der Verwendung von Fremdaufklebern hat, jedenfalls :blink:

Liebe Grüße,

Martin


Krys
14.04.2011, 17:05

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

Hallo Sebastian,

» Ich find das echt toll was du da machst.k:

Danke


» Wenn die Aufkleber mal ferig sind könnte ich auch welche gebrauchen,
» wenn's keine Umstände macht.
» Schick mir dann einfach ne PM.

Wenn ich fertig bin, dann poste ich hier im Forum einen Link zur hochauflösenden Graphikdatei inklusive ein paar Tips für das Aufkleben. Da gibt's auch so einiges zu beachten, damit selbstgemachte Sticker (fast) wie echt aussehen

Liebe Grüße,

Martin


steinebauer97
14.04.2011, 17:59

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

» Wenn ich fertig bin, dann poste ich hier im Forum einen Link zur
» hochauflösenden Graphikdatei inklusive ein paar Tips für das Aufkleben. Da
» gibt's auch so einiges zu beachten, damit selbstgemachte Sticker (fast) wie
» echt aussehen
Na dann warte ich mal und freu mich drauf


TigarC
14.04.2011, 22:33

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

.... eyh steinebauer97 nicht vordrängeln !
Schön hinter mia anstellen :hungry:


Jojo
15.04.2011, 07:24

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

Hallo!


» » Witzig find ich deine Aufkleber für den 7815
» » Denn die gab es damals gar nicht - das sind bedruckte 2x1er Fliesen
» Ich weiß. Und hast Du Dir auch mal die Preise bei BL angesehen? Genau
» deshalb habe ich beschlossen, die lieber selbst zu machen

Das bleibt dir unbenommen.

Aber in 10 Jahren stellt dann hier im Forum einer die Frage:
Hallo Leute, sagt mal, hat es die Fliesen des Waggons 7815 auch mit Aufklebern gegeben? Muß es wohl, denn ich habe ein Set von einem Sammler erworben, und da waren es keine bedruckten Fliesen, sondern Aufkleber. Sind die mehr wert?
Schöne Grüße, Legoseppl


Und so kommt dann das Gerücht in die Welt, daß es zwei Versionen des Sets gegeben habe.


Tschüß
Jojo


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: