Krys
13.04.2011, 06:46

7750 - Größe der Aufkleber

Guten Tag alle zusammen :-)

ich bin gerade dabei, mir aus den - leider sehr spärlich - vorhandenen Scans von Aufkleberbögen der 12V-Grau-Ära (

[image]

) eigene Aufkleberbögen zusammenzustellen.

Kann mir vielleicht jemand der glücklichen Besitzer einer originalen 7750 die Größe des Aufklebers am Tender mitteilen? Breite und Höhe in Millimeter.

Ich meine diesen Aufkleber:

Gew.Lok. 52t
Gew. |P 52t
|G 41t
Wasser 5m³
Kohle 2t

Vielen lieben Dank!

Martin (aka Krys)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
15.04.2011, 09:16

Re: 7750 - Größe der Aufkleber // Geheime Sonderserie ....

» Und so kommt dann das Gerücht in die Welt, daß es zwei Versionen des Sets
» gegeben habe.
»
»
» Tschüß
» Jojo



Jojo. (- HÄ?! - ) Psssssssssssssst!
Schön gehört? (- HÄ?! - ) Psssst - nicht soooo laaaauuuuut.......
Von der 7740 gab es eine erste Variante. (- WAS?! - ) Pssst - nicht soooo laaaauuuuut.....

Die hatte keine Gewichtssteine. (- KEINE STEINE!! - ) Pssst - nicht soooo laaaauuuuut.....

Ja - ich erinnere mich ganz genau - erste Serie - bei Karstadt. (- KARSTADT - ERSTE SERIE! - ) Pssst - nicht soooo laaaauuuuut.....

Kann ich Dir verkaufen: wirklich echt günstig. (- JAJAJA - Kaufen! - ) Pssst - nicht soooo laaaauuuuut.....

[t.b.c.]

****

Mit Gruß an die Experten!


Krys
15.04.2011, 09:55

Re: 7750 - Größe der Aufkleber

Hallo Jojo,

» Und so kommt dann das Gerücht in die Welt, daß es zwei Versionen des Sets
» gegeben habe.

die Frage ist, ob mich das schocken oder stolzmachen sollte, für derlei Gerüchte verantwortlich zu sein.

Ehrlich gesagt glaube ich aber noch nicht daran, dass es irgendjemanden gibt, der eine 10 Jahre alte Fliese mit einem Stück dünnem glänzenden Papier drauf für eine erste Serie halten könnte (wahrscheinlich heißt es dann, es handele sich um ein "einmaliges Vorserienmodell", oder so...).

Dabei findet mein "Frevel" noch gar kein Ende, für die 7745 hab' ich jetzt sogar die roten Seitenpanele auf meinem Druckbogen integriert (und nicht nur das Speisewagen-Icon):

[image]

[image]


[image]

[image]



Liebe Grüße,

Martin

P.S.: Mal ernsthaft: Stolz würde mich nur machen, wenn die Mühe, die ich mir mit den Aufklebern mache, dazu führt, dass der eine oder andere Lego-12-V-Gray-Ära-Fan seinen Modellen ein tolles Finish verpassen kann, ohne sich finanziell ruinieren zu müssen


Ben®
15.04.2011, 10:38

Re: 7750 - Größe der Aufkleber // Kultobjekte

» P.S.: Mal ernsthaft: Stolz würde mich nur machen, wenn die Mühe, die ich
» mir mit den Aufklebern mache, dazu führt, dass der eine oder andere
» Lego-12-V-Gray-Ära-Fan seinen Modellen ein tolles Finish verpassen kann,
» ohne sich finanziell ruinieren zu müssen ^

Moin Martin,

nichts gegen Deine Bemühungen: ich finde es großartig, daß hier viele Leute selbstlos Hilfestellung an Mitfans geben!

Aber Deinem Statement oben möchte ich doch etwas hinzufügen, denn:
Nur wenn es auch beim Preis richtig weh tut und etwas rar und (scheinbar) unerreichbar ist - erst dann entsteht ein Kultobjekt.

Meine ersten Versuche eine 7740 selbst zu bauen (ohne graue Fenster und ohne gelbe Dachecken oder graue Sitze innen, die Türen in ganz-gelb mit rotem lebebandstreifen unten) waren von ähnlich "unkultivierter" Natur. Erst als ich eines Tages einen 30 km Trip zu einem Privathaushalt gefahren bin, dort eine 7740-Ruine vorfand und dann nach einem halben Abend mit Wühlen in diversen Kisten die je 4 gelben Dachecken und 3x3x1 33° Dachsteine aus der Losesteine-Sammlung fischen konnte, erst da hatte ich meine kultige 7740-Lok in den Händen (inkl. roter Gewichtsteine und glücklicherweise der Aufkleber).

Es brauchte danach noch viel Glück und Tauscherei, um auch an die zugehörigen Waggons, dem Bauplan UND zuletzt zum Fahrplan auf der Warte-Plattform zu kommen.

Da kam es nie in Frage einen schnöden Papieraufkleber auf die Lok zu pappen, noch wäre es für mich akzeptabel gewesen einen 3x3-Dachstein oder grauen Sitz aus einem späteren Set der 90er zu verwenden. Mein Kultobjekt soll original sein - wegen der damit verbundenen Jagdgeschichten nehme ich für mich jedoch in Kauf, daß die BA nicht zu exakt diesem zug gehört. Von Waggons und Lok nehme ich immerhin mit höchster Wahrscheinlichkeit an, daß sie ursprünglich bereits zusammengehörten.

Aber das ist meine ganz persönliche Sichtweise zum von mir gepflegten 7740 Kult.

Leg Godt!


Krys
15.04.2011, 10:58

Re: 7750 - Größe der Aufkleber // Kultobjekte

Moin Ben®,

» (...) Aber Deinem Statement oben möchte ich doch etwas hinzufügen, denn:
» Nur wenn es auch beim Preis richtig weh tut und etwas rar und (scheinbar)
» unerreichbar ist - erst dann entsteht ein Kultobjekt.

Volle Zustimmung. Aber nicht jeder hat das Geld, sich sein persönliches Kultobjekt irgendwoher zu besorgen. Eine "lupenreine" 7740 oder 7750 kostet nunmal eine ganze Menge Kohle. Und was ist mit Zweit- oder Drittmodellen? Eine echte 7740 ausschlachten, um seinem eigenen Zug mit Schlaf- und Postwagen noch einen weiteren Wagen oder gar zwei zu spendieren? Und ist auch dabei unbedingt der "Kult" von Bedeutung? Gerade in Relation zu den Kosten?

Oder vielleicht gibt es auch Leute, die die echte 7750 in der Vitrine stehen haben und eine Variante mit Repro-Aufklebern zum "Spielen" oder Fahren auf der Anlage verwenden?


» Meine ersten Versuche eine 7740 selbst zu bauen (ohne graue Fenster und
» ohne gelbe Dachecken oder graue Sitze innen, die Türen in ganz-gelb mit
» rotem lebebandstreifen unten) waren von ähnlich "unkultivierter" Natur.

Oh, davon kann ich ein Lied singen. Weihnachten 1983 hab' ich die 7710 geschenkt bekommen und noch im gleichen Winter hab' ich mithilfe meines Tuschkastens (!) die Türen und Fenster ensprechend "umlackiert". Ich war 14 und stolz wie Sau, denn man brauchte sich nur ca. 2 bis 3 Meter von dem Zug entfernen - und ganz doll die Augen zusammenkneifen - schon ließ sich meine Version nicht mehr von der Katalogvariante der 7740 unterscheiden

Ich kenne also den Unterschied zwischen "Kunst und Krempel".

Aber wenn ich vor der Wahl stehe, zwei

[image]

für die 7760 oder für den gleichen Preis ein paar Hundert (tausend?) "normale" Steine zu kaufen, dann weiß ich (im Moment), wofür ich mich entscheide.

Mein Ziel ist es, alle Sets aus der grauen 12V/4,5V-Ära zu besitzen - natürlich mit den Originalaufklebern und nach Möglichkeit mit Bauanleitung und Verpackung.


» Erst als ich eines Tages einen 30 km Trip zu einem Privathaushalt gefahren
» bin, dort eine 7740-Ruine vorfand und dann nach einem halben Abend mit
» Wühlen in diversen Kisten die je 4 gelben Dachecken und 3x3x1 33°
» Dachsteine aus der Losesteine-Sammlung fischen konnte, erst da hatte ich
» meine kultige 7740-Lok in den Händen (inkl. roter Gewichtsteine und
» glücklicherweise der Aufkleber).

Kurz zum Verständnis: "Meine" 7740 besteht aus 100% Originalsteinen, mir fehlen nur die Aufkleber (teilweise). Aber bevor ich nicht alle Sets von den Steinen her zusammen habe, werde ich kein teures Geld für die Spezialteile/Aufkleber ausgeben.

Und noch ein Punkt: Viele der Sets wurden in den 80ern an Kinder und Jugendliche verkauft/verschenkt, die die Aufkleber streckenweise schief oder sogar komplett verkehrt aufgeklebt haben (ich war auch so ein Rabauke). Da klappt es mir heute die Fußnägel nach oben, wenn ich sowas sehe. Da landet das Teil bei mir besser in einer Aufbewahrungsbox und ein unechter aber zumindestens sorgfältig aufgeklebter Ersatz prankt an der Stelle.

» Es brauchte danach noch viel Glück und Tauscherei, um auch an die
» zugehörigen Waggons, dem Bauplan UND zuletzt zum Fahrplan auf der
» Warte-Plattform zu kommen.

Wie gesagt - alles zu seiner Zeit. Ich freu' mich seit einigen Tagen ein Loch in den Bauch, weil ich nach jahrelanger Zeit des Wartens endlich die zehn althellgrauen 1x2x2-Fenster, für einen Preis, den ich zu zahlen bereit war, erworben habe.

Und auch mit "unechten" Aufklebern sieht meine 7740 jetzt total kultig aus!

Und das ganz ohne Augenzusammenkneifen

Liebe Grüße,

Martin


flocoto
15.04.2011, 11:10

Re: 7750 - Größe der Aufkleber // Kultobjekte

Hallo Martin.

Kult hin oder her, ich würde mich jedenfalls über eine solche Sticker-Vorlage freuen :blink:

Gruß
Ramon


ThomaS
15.04.2011, 13:25

Aufkleberbogen 12V

Hallo Martin,

» Stolz würde mich nur machen, wenn die Mühe, die ich
» mir mit den Aufklebern mache, dazu führt, dass der eine oder andere
» Lego-12-V-Gray-Ära-Fan seinen Modellen ein tolles Finish verpassen kann,
» ohne sich finanziell ruinieren zu müssen

Deine Aufkleber sind eine tolle Sache, ich freue mich über die Bereitstellung als Download!

Finanziell ruinieren muss sich aber auch jetzt schon keiner wegen der Aufkleber. Es gibt in der Bucht fertige Sätze nachgemachter Aufkleber aller 12V Sets für ein paar Euro. Zugegebenermaßen fehlt dort aber der eine oder andere, z.B. die farbigen "1" oder "2" Aufkleber der 7740, oder der Fahrplan aus 7824 (der bei Dir auch noch fehlt).

Gruß
ThomaS


Krys
15.04.2011, 13:38

Re: Aufkleberbogen 12V

Hallo ThomaS,

» Deine Aufkleber sind eine tolle Sache, ich freue mich über die
» Bereitstellung als Download!

wofür gibt's denn Communities? Es macht ja absolut keinen Sinn, dass jeder ständig das Rad neu erfinden muss.

» Finanziell ruinieren muss sich aber auch jetzt schon keiner wegen der
» Aufkleber. Es gibt in der Bucht fertige Sätze nachgemachter Aufkleber
» aller 12V Sets für ein paar Euro.

Hm... ich hab' bis jetzt immer nur partielle Aufkleber entdeckt, die mich preislich nicht überzeugt haben. Wenn ich mich recht entsinne, waren das immer so um die 10 bis 15 Euro plus Versand.


» Zugegebenermaßen fehlt dort aber der eine oder andere,
» z.B. die farbigen "1" oder "2" Aufkleber der 7740, oder
» der Fahrplan aus 7824 (der bei Dir auch noch fehlt).

Ich bin ja auch noch nicht fertig Der Aufkleber vom Fahrplan ist übrigens identisch mit dem aus 7745

Wie gesagt - alle Text- und Nummernelemente liegen in der Original-Photoshop-Datei als Text-Ebenen vor, so dass sich beliebige Abweichungen ohne große Probleme erstellen lassen.

Wer Photoshop, bzw. ein PSD-kompatibles Programm besitzt, bzw. jemanden kennt, der kann also z.B. aus den kleinen Aufkleberchen "Hamburg - Basel" ein "Steiningen - Brickdorf" machen. Oder was auch immer.

Ich melde mich die Tage mit der nächsten Version und noch einigen Fragen nach der Größe diverser Aufkleber :-)

Liebe Grüße und frohes Bauen,

Martin


ThomaS
15.04.2011, 13:49

Re: Aufkleberbogen 12V

Hallo Martin,

» (...)Der Aufkleber vom Fahrplan 7824 ist
» übrigens identisch mit dem aus 7745

das wäre mir neu.

Fahrplan #7824
Fahrplan #7745

Schönen Gruß
ThomaS


Krys
15.04.2011, 14:03

Re: Aufkleberbogen 12V

» (...)Der Aufkleber vom Fahrplan 7824 ist
» » übrigens identisch mit dem aus 7745
»
» das wäre mir neu.

Hach, hast ja recht - ich bin schon ganz durcheinander... es gibt nur eine Version auf gelben Steinen (7822 und 7740), jedoch zwei Versionen auf weißen Steinen, die u.a. in 7745, 7824 oder 7715 Verwendung finden...

:blink:


Krys
15.04.2011, 14:06

Re: Aufkleberbogen 12V

..oh man, schon wieder daneben... der Aufkleber von 7824 ist ja identisch mit 7740/7722... nur eben auf weißen, anstatt auf gelben Steinen ><

Ich brauch' 'ne Pause... definitiv...


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: