Seeteddy
01.03.2011, 20:48

Re: BB-61 Iowa (1985)

Hai Maddin!

Schö, dasse ma enner die Eiowa-Glasse alz Lechomodell baud ... :blink:

Iowa-Klasse

»

[image]


»
» Im Vordergrund ist der Drillingsgeschützturm teilweise zerlegt. Da sieht
» man die 'Mechanik'. Ein Problem war, dass die Rohre bei einer Elevation
» von 0° eigentlich dicker sind, als es Platz hat. Gelöst habe ichs in dem
» die Rohrsegmente auf einem Stick stecken und im Bereich der Kante nicht
» ganz zusammengesteckt sind. Den kleinen Spalt dürfte man am Modell kaum
» sehen und den muss ich wohl in Kauf nehmen, denn mit einer Feile passend
» machen gilt nicht

Eigentlich finde ich die Rohre im Maßstab zu dick, denn das Hauptkaliber beträgt bekanntlich 16 Zoll, also 40,6 cm, was bei 1/200 dann 2 mm wären (Innendurchmesser).

Mein Favorit wäre die hose rigid 3 mm in einer Länge von 8 bis 10 (je nachdem, wie weit vorne das Rohr ansetzt). Ist zwar aussen minimal zu dünn, aber sieht am besten aus: Rohr bleibt Rohr!

(Die gesamte Rohrlänge ergibt sich aus der Angabe 16"/L50, was bedeutet, dass das Rohr die fünfzigfache Länge des Kalibers (hier 16 Zoll) beträgt; also 20,3 Meter! Allerdings stecken davon beim Vorbild gut 5 Meter innerhalb des Turms)

» Gibts finanziell und platzmässig grosse Unterschiede ob nun Yamato oder
» Bismarck?

Nun, die Yamato war das größte Schlachtschiff welches je gebaut wurde; allerdings steht die Iowa nur wenig dahinter zurück und ist sogar 7 Meter länger! Als Modell dürften beide etwa gleich viel Steine verschlingen. Auch die Bismarck ist nicht viel kleiner und spart vielleicht am Rumpf 10% Steine.

» Grüsse
» Maddin

Admiral Nakhimov in 1/420

Seeteddy'sche Grüße

Klaus


Gesamter Thread: