Carambar
26.02.2011, 18:40

BB-61 Iowa (1985)

Hallo Leuts

Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen:

Bin mit Lego aufgewachsen war aber jahrelang Lego-abstinent. Hobbymässig betreibe ich RC-Schiffsmodellbau (sofern ich Zeit dafür finde). Seit meine Kid's vor ein paar Jahren ins Lego-Alter gekommen sind, habe ich selber wieder Freude an den bunten Steinchen :-P

Viele MOC's hier sind wirklich hammermässig und sehr inspirierend! Habe mal auf Lego-Digital-Designer rumexperimentiert und stelle nun mein letztes MOC vor, das ich heute bestellt habe

Von den Gesamtproportionen her passts recht gut (soweit mit Lego in dem Massstab möglich), es gibt aber einige Details, die ich vergessen habe oder mir noch nicht so recht gefallen. Es sind auch nicht alle gewünschten Steine auf LDD verfügbar oder in der passenden Farbe. Es würde mich freuen, wenn Profis wie ihr mir eure Meinung mitteilt.

Wie gesagt, das Teil habe ich heute bestellt und wird auch in echt gebaut, Pics folgen dann (irgendwann).

im Bau:

[image]



endlich geschafft!

[image]



[image]



[image]



okay ist die New Jersey..

[image]



[image]



Details mittschiffs

[image]



Grüsse


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Akuju
27.02.2011, 11:20

Re: BB-61 Iowa (1985)

»
» Die lxf.Datei kann ich dir schon zur Verfügung stellen.. per e-mail?
»

bitte auch an mich schicken:

akuju[ät]gmx.de


TweeK
27.02.2011, 14:19

Re: BB-61 Iowa (1985)

Ein wundervolles Schiff!
Ich bin nicht direkt für gewalt mit Spielzeug aber es sieht richtig gut aus : D
Freu mich auf Bilder wenn du es gebaut hast.

mfg Dennis


Carambar
28.02.2011, 22:18

Re: BB-61 Iowa (1985)

Nochmals vielen Dank für all die aufmuntenden Antworten und die freundliche Aufnahme in dem Forum und entschuldigt, wenns die nächsten 2, 3 Wochen in diesem Beitrag meinerseits etwas ruhiger wird.

Wie gesagt, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, lasse ich mich gerne belehren. Dieser Massstab gibt zwar ein grosses Modell her, 'systemrelevante' Details sind aber doch derart klein, dass diese nur mit wenigen Steinen gebaut werden können. Und damit die detailgetreu mit wenigen Steinen daherkommen, sind clevere Lösungen gefragt. Grosses Kino sind für mich zB. die Eisenbahner, die bei einem vorgegebenen Massstab (Spur) tolle Modelle hinkriegen.

Grüsse
Maddin


emwe
01.03.2011, 09:47

Re: BB-61 Iowa (1985)

Hallo Carambar,

das nenn ich doch mal ein gelungenes Modell.
Ich bin schon einige Zeit damit Beschäftigt mir Bilder für Ideen zum Bau eines Schlachtschiffes (Bismark oder doch Eigenkonstruktion?) zu sammeln.
Natürlich habe ich die Yamato gesehen, aber das sind Dimensionen die nicht in unser Haus passen und vor allem der Geldbeutel nicht hergibt.
Ich muss Dirk recht geben. Auch wenn die Bestellung super bequem ist, ist der Preis natürlich der Hammer. Eine (mehrere) Bestellungen über BL wäre sicherlich um einiges billiger gewesen. Sei es drum.
Deine Ausführung gefällt mir sehr gut. Können sich die Rohre in den Geschütztürmen unabhängig voneinander auf und ab bewegen? Der Gesamteindruck ist sehr gelungen. Das Verhältnis Länge zur Breite mag vielleicht nicht stimmen, stört aber nicht.
Kannst du mit auch die LDD Datei zur Verfügung stellen?
Bin auf die Fotos des fertigen Modells gespannt.

Gruß
Michael


Carambar
01.03.2011, 19:31

Re: BB-61 Iowa (1985)

Hi Michael

Vielen Dank. Ja die Rohre der grossen Drillingsgeschütztürme lassen sich einzeln richten. Die Rohre der seitlichen Zwillingstürme nur paarweise.

[image]



Im Vordergrund ist der Drillingsgeschützturm teilweise zerlegt. Da sieht man die 'Mechanik'. Ein Problem war, dass die Rohre bei einer Elevation von 0° eigentlich dicker sind, als es Platz hat. Gelöst habe ichs in dem die Rohrsegmente auf einem Stick stecken und im Bereich der Kante nicht ganz zusammengesteckt sind. Den kleinen Spalt dürfte man am Modell kaum sehen und den muss ich wohl in Kauf nehmen, denn mit einer Feile passend machen gilt nicht

Gibts finanziell und platzmässig grosse Unterschiede ob nun Yamato oder Bismarck?

Grüsse
Maddin

PS: lxf-Datei kann ich dir am besten per e-mail senden


Seeteddy
01.03.2011, 20:48

Re: BB-61 Iowa (1985)

Hai Maddin!

Schö, dasse ma enner die Eiowa-Glasse alz Lechomodell baud ... :blink:

Iowa-Klasse

»

[image]


»
» Im Vordergrund ist der Drillingsgeschützturm teilweise zerlegt. Da sieht
» man die 'Mechanik'. Ein Problem war, dass die Rohre bei einer Elevation
» von 0° eigentlich dicker sind, als es Platz hat. Gelöst habe ichs in dem
» die Rohrsegmente auf einem Stick stecken und im Bereich der Kante nicht
» ganz zusammengesteckt sind. Den kleinen Spalt dürfte man am Modell kaum
» sehen und den muss ich wohl in Kauf nehmen, denn mit einer Feile passend
» machen gilt nicht

Eigentlich finde ich die Rohre im Maßstab zu dick, denn das Hauptkaliber beträgt bekanntlich 16 Zoll, also 40,6 cm, was bei 1/200 dann 2 mm wären (Innendurchmesser).

Mein Favorit wäre die hose rigid 3 mm in einer Länge von 8 bis 10 (je nachdem, wie weit vorne das Rohr ansetzt). Ist zwar aussen minimal zu dünn, aber sieht am besten aus: Rohr bleibt Rohr!

(Die gesamte Rohrlänge ergibt sich aus der Angabe 16"/L50, was bedeutet, dass das Rohr die fünfzigfache Länge des Kalibers (hier 16 Zoll) beträgt; also 20,3 Meter! Allerdings stecken davon beim Vorbild gut 5 Meter innerhalb des Turms)

» Gibts finanziell und platzmässig grosse Unterschiede ob nun Yamato oder
» Bismarck?

Nun, die Yamato war das größte Schlachtschiff welches je gebaut wurde; allerdings steht die Iowa nur wenig dahinter zurück und ist sogar 7 Meter länger! Als Modell dürften beide etwa gleich viel Steine verschlingen. Auch die Bismarck ist nicht viel kleiner und spart vielleicht am Rumpf 10% Steine.

» Grüsse
» Maddin

Admiral Nakhimov in 1/420

Seeteddy'sche Grüße

Klaus


emwe
02.03.2011, 08:44

Re: BB-61 Iowa (1985)

Moin Maddin,

finanzeille Unterschiede machen nur die unterschiedlichen Baugrößen. Als ich von der Yamato sprach meinte ich dieses spezielle Modell hier. Das sind mir so ungefähr 5m und etliche tausend Euro zu viel .
Der Schifftyp selbst ist faszinierend ganau wie die Bismark oder eben die Iowa.

Meine mailadress für die lxf-Datei lautet woerner.michael@web.de

Danke und Grüße
Michael


Carambar
03.03.2011, 19:56

Re: BB-61 Iowa (1985)

Hallo Klaus,

habe auf LDD das Modell gebaut. Mal gucken, welche Röhren am Echtmodell besser passen.

Die Kirov-Klasse wäre auch ein interessantes Modell gewesen..

Vudammt für jede Datei-Bestellung verlange ich ab sofort € 10.00, da kann ich mir ja noch ein passendes U-Boot bauen

Grüsse,
Maddin


bobbobsn
06.04.2011, 23:23

Re: BB-61 Iowa (1985)

Hallo,

können sie mir die LXF auch schicken?

Wäre sehr nett

email ist : bobbobsn@live.de

Dankesehr


andre0815
11.06.2011, 22:42

Re: BB-61 Iowa (1985)

Hallo Carambar,


hey mein name ist andre und habe mich grade hir angemeldet und bin gleich auf dein schiff gestossen und finde das hammer geil echt super geworden und wollte fragen ob du die LDD Datei evtl. zur verfügung stellen würdest?weiterhin frohes schaffen




liebe grüße aus oldenburg
Andre


Gesamter Thread: