Fürst von Noppenberg
09.02.2011, 12:29

+1Kastenbrücke

Hallo liebe Leutchen!

Bei den Bildern zu meiner Ausstellung am 4. Advent 2010 in Senftenberg war sie hier schon mal kurz zu sehen. Nun sind endlich auch alle Umbauten fertig, so dass ich sie Euch präsentieren kann.

Meine erste Brücke

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So mancheiner hat, so denke ich, den Traum mal soetwas zu bauen. Wenn ich zurückblicke, wie lange das her ist und wenn man dann den Materialbedarf berechnet...
Aber mit den Jahren sammelt sich bekanntlich so einiges an und irgendwann lässt auch mal eine "Hobbyetaterweiterung" etwas größeres zu.

So wurden unter anderem 2009 für die Verwirklichung des Traums auch Aluträger aus dem Hause Brickmiller beschafft.
Beide sind hier (unsichtbar) verbaut, liegen jedoch nicht auf den Sockeln auf, stellen hier also lediglich "Füllmaterial", wenn ich das mal so bezeichnen darf, dar.

Die letztliche Idee für den Bau kam beim Stammtisch der AFOLS-Lausitz im Oktober. Zwei Anlagenteile sollten für den Besucher sichtlich abgetrennt werden.
In diversen Modellbaukatalogen suchte ich dann nach brauchbarem, was auch in diese Region passt.
So wird unter anderem unser Flüsschen Schwarze Elster mehrfach mit solchen Brücken überspannt.

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Der Prototyp war schnell errichtet.
Dann gab es bei uns in der "Szene" natürlich auch mal richtig Mecker! Gewisse "Faulheiten" bei der Problembewältigung ließen bei mir einfach mal den Dremel ins Spiel kommen.
Bei den Hinches wurden von mir ganz einfach mal die Nasen entfernt.
Irgendwo rumschnippeln ist eigendlich nicht mein Ding, nur wusste ich zu diesem Zeitpunkt keine andere Lösung. :crying:

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Dieser Mangel wurde nach diversen Ohrfeigen nun durch diese Bauversion beseitigt.

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Zu den Daten:
Projektziel:
Zweigleisige Eisenbahnbrücke zur Abtrennung der Gemeinschafts- und Modulanlage in Dresden 2011

Ergebnis:
zwei Kastenbrücken für Modulplatte 128x96 Noppen / Landschaft variabel gestaltbar
Gleisaufbau: 10 Basics üNN
Gesamthöhe: 22 Basics
Kastenlänge 91 Noppen / Freitragend 87 Noppen
Bauzeit: für eine Brücke etwa 6 Stunden zzgl. Sockel + Landschaft
Die Kästen sind so gebaut, dass Züge in einer Baupreite von üblichen 6W auch mit maximal 10W passen dürften.

Wie im Original sind die Brückenteile rein optisch auch "schwimmend" gelagert.

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Mit einem kleinen Trick lassen sich auch beide Brücken von den Sockeln abnehmen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Sven und Daniel bei der Hilfe der Umgestaltung des Modells im Januar.

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Damit für die Brücke kein zusätzlicher Berg erforderlich ist, wird das Modul in "abgesenkter Version" in die Anlage eingefügt.
Hier mal noch ein Bildchen vom stirnseitigen Aufbau

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Problem Landschaftsgestaltung

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Das Ganze von oben

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Und letztlich noch ein Foto, wie der Anlagenteil dann auch vom 18.-20.02.2011 in Dresden zu sehen ist.

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Ich hoffe Euch gefällts?

Weitere Bilder gibt es hier:
http://www.hfindeisen-sfb.de/index.html

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


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