Fürst von Noppenberg
09.02.2011, 12:29

+1Kastenbrücke

Hallo liebe Leutchen!

Bei den Bildern zu meiner Ausstellung am 4. Advent 2010 in Senftenberg war sie hier schon mal kurz zu sehen. Nun sind endlich auch alle Umbauten fertig, so dass ich sie Euch präsentieren kann.

Meine erste Brücke

[image]



So mancheiner hat, so denke ich, den Traum mal soetwas zu bauen. Wenn ich zurückblicke, wie lange das her ist und wenn man dann den Materialbedarf berechnet...
Aber mit den Jahren sammelt sich bekanntlich so einiges an und irgendwann lässt auch mal eine "Hobbyetaterweiterung" etwas größeres zu.

So wurden unter anderem 2009 für die Verwirklichung des Traums auch Aluträger aus dem Hause Brickmiller beschafft.
Beide sind hier (unsichtbar) verbaut, liegen jedoch nicht auf den Sockeln auf, stellen hier also lediglich "Füllmaterial", wenn ich das mal so bezeichnen darf, dar.

Die letztliche Idee für den Bau kam beim Stammtisch der AFOLS-Lausitz im Oktober. Zwei Anlagenteile sollten für den Besucher sichtlich abgetrennt werden.
In diversen Modellbaukatalogen suchte ich dann nach brauchbarem, was auch in diese Region passt.
So wird unter anderem unser Flüsschen Schwarze Elster mehrfach mit solchen Brücken überspannt.

[image]



Der Prototyp war schnell errichtet.
Dann gab es bei uns in der "Szene" natürlich auch mal richtig Mecker! Gewisse "Faulheiten" bei der Problembewältigung ließen bei mir einfach mal den Dremel ins Spiel kommen.
Bei den Hinches wurden von mir ganz einfach mal die Nasen entfernt.
Irgendwo rumschnippeln ist eigendlich nicht mein Ding, nur wusste ich zu diesem Zeitpunkt keine andere Lösung. :crying:

[image]



Dieser Mangel wurde nach diversen Ohrfeigen nun durch diese Bauversion beseitigt.

[image]



Zu den Daten:
Projektziel:
Zweigleisige Eisenbahnbrücke zur Abtrennung der Gemeinschafts- und Modulanlage in Dresden 2011

Ergebnis:
zwei Kastenbrücken für Modulplatte 128x96 Noppen / Landschaft variabel gestaltbar
Gleisaufbau: 10 Basics üNN
Gesamthöhe: 22 Basics
Kastenlänge 91 Noppen / Freitragend 87 Noppen
Bauzeit: für eine Brücke etwa 6 Stunden zzgl. Sockel + Landschaft
Die Kästen sind so gebaut, dass Züge in einer Baupreite von üblichen 6W auch mit maximal 10W passen dürften.

Wie im Original sind die Brückenteile rein optisch auch "schwimmend" gelagert.

[image]


[image]



Mit einem kleinen Trick lassen sich auch beide Brücken von den Sockeln abnehmen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Sven und Daniel bei der Hilfe der Umgestaltung des Modells im Januar.

[image]



Damit für die Brücke kein zusätzlicher Berg erforderlich ist, wird das Modul in "abgesenkter Version" in die Anlage eingefügt.
Hier mal noch ein Bildchen vom stirnseitigen Aufbau

[image]



Problem Landschaftsgestaltung

[image]



Das Ganze von oben

[image]



Und letztlich noch ein Foto, wie der Anlagenteil dann auch vom 18.-20.02.2011 in Dresden zu sehen ist.

[image]



Ich hoffe Euch gefällts?

Weitere Bilder gibt es hier:
http://www.hfindeisen-sfb.de/index.html

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legobecker

JuL
09.02.2011, 12:52

Re: Kastenbrücke

Saluton!

Sieht gut aus!

Ad LEGO!
JuL


Jojo
09.02.2011, 13:07

Re: Kastenbrücke

Hallo!


Die Brücke gefällt mir gut. Und daß du von der Schnibbel-Lösung zur Nicht-Schnibbel-Lösung fandest, soll ebenfalls lobend vermerkt werden.

Was jetzt noch fehlt, ist ein Selbstmörder auf dem Brückengeländer. Oder, etwas freundlicher, jugendliche Kanaltaucher.


Tschüß
Jojo


Fürst von Noppenberg
09.02.2011, 13:21

Re: Kastenbrücke

Hallo Jojo!

So ein Lob von Dir geht glatt runter wie Öl!

Das mit der "Testperson"... ähm...
Wäre schade wenn die abrutscht, unten aufschlägt und sich einen Schaden zufügt.
Diverse Kratzer lassen sich bekanntlich nicht so leicht entfernen.

Sicherlich lassen sich hier auch diverse "Protestplakate" anhängen.
Ich denk an "Save 9V" oder "I Love Oldgrey"...
Das kann man beliebig weiterspinnen.

Gruß
Andreas


Maik-David
09.02.2011, 13:32

Re: Kastenbrücke

Hallöchen Andreas,

tolle Konstruktion, vor allem die Nietplatten sind der Hit.

Da kommt jetzt schon Vorfreude auf, diese Brücke mal live zu sehen.

Viele Grüße und

I a F

Maik & David

P.S. kein Vergleich, aber immer wieder ein spannender Entwurf:

[image]



der Rest ist hier:http://www.mabidati.de/st_br.htm


Jojo
09.02.2011, 13:57

Re: Kastenbrücke

Hallo!


» Sicherlich lassen sich hier auch diverse "Protestplakate" anhängen.
» Ich denk an "Save 9V" oder "I Love Oldgrey"...

Das ist eine ganz hervorragende Idee!


Tschüß
Jojo


freakwave
09.02.2011, 14:15

Re: Kastenbrücke

» Wie im Original sind die Brückenteile rein optisch auch "schwimmend"
» gelagert.
»
»

[image]



Das ist mein persönlicher Favorit an der Brück! Super Detail!

fW


Kai
09.02.2011, 14:37

Re: Kastenbrücke

Hallo Andreas!

Sehr schön gebaut und optisch ausgesprochen ansprechend.

Nachdem ich auch für die Fanwelt 2010 eine Kastenbrücke baute und über die Stabilitätsprobleme Bescheid weiß, stellt sich mir natürlich die Frage, wie Du Deine Brücke (wenn auch kürzer als meine und "nur" 6-breite Züge) stabil bekommst?

Meine Brücke ist tatsächlich durch die Kastenkonstruktion stabil (Technikpins und -balken als Verbindung).

[image]



Sollte diese noch Mal Verwendung finden, werde ich Deine als Vorbild für optische Verbesserungen heranziehen.

Erbauliche Grüße,

Kai


Eisbär
09.02.2011, 15:24

Re: Kastenbrücke

»
» Sicherlich lassen sich hier auch diverse "Protestplakate" anhängen.
» Ich denk an "Save 9V" oder "I Love Oldgrey"...

Muß aber unbedingt auf Englisch sein.

Wieso Oldgrey? Gibbs schon wieder was Neues da?

Wennz auf Deutsch wär, täte ich ja "Nein zur Elbvertiefung" oder so vorschlagen. "Macht die Schwarze Elster wieder weiß!" "Schwarze Elster - nein Danke!"

"Keine Flußbegradigung ohne Lego"

Oder so. Die Brücke ist doch auch schön gerade. Und von der Spannweite her dürfte sie ja wohl auch in reinlegoischer Bauweise haltbär sein, gez. die FKK.

Leute, Leute, also die Brüder von GKC hatten wenigstens den Mumm, derart für Holzspielzeug einzustehen, daß sie mit dme Plastikkram nix zu tun haben wollten. Dementsprechend dürften Neugrauhasser eher zu Fischertechnik wechseln müssen.

Irgendwie finde ich das Trauern um altes Grau nun aber auch mal genug.

Zu altem Rosa sagt nie keiner was:_((

M.a


McBricker
10.02.2011, 11:05

Re: Kastenbrücke

Hallo,

» Meine erste Brücke

Auf den ersten Blick dachte ich tatsächlich, daß schon wieder jemand eine Lkw-Brücke gebaut hätte. Aber nein! Diese Brücke is filigran aus Einzelteilen zusammengesetzt. Also doch die anderen Bilder betrachen und siehe da! Eine wunderschöne, wie echt aussehende Brücke entpuppt sich, noch dazu eingebettet in passender Landschaft.

Sehr gut!

Viele Grüße
Barbara


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: