Schokobaer76
07.02.2011, 09:33

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Hallo und schönen Wochenanfagn wünsche ich,

ich selber fahre (noch) vier Extrem-Züge:

1) Ich selber habe den Santa Fe Super Chief mit drei Lokomotiven und nicht weniger als sieben Waggons. Es hat sich nach und nach bei Ausstellungen herausgestellt, daß es von vorteil ist, zum einen die Antriebe zu verteilen (erste und dritte Lok mit Motor) und von Zeit zu Zeit die Achsen mit Silikonspray einzusprühen.

2) Weiter habe ich noch eine Komposition mit fünf Doppel-TTX-Wagen mit zusätzlichen COntainer, so daß jeder Wagen mit zwei großen und vier kleinen Containern voll ausgelastet ist. Am Zugschluß ist noch ein MOC-Caboose eingestellt, welcher ebenfalls mit Inneneinrichtung a la Super Chief bestückt ist. Die Zug-Pferde sind ebenfalls dre Maschienen, allerding die GP 38, auch hier mit dem bewährten System erste und dritte Lok mit Motor.

3) Als dritten großen Zug im Bunbe fahre ich noch einen Übergabe Zug mit einer MOC-Lok und ebenfalls Caboose am Ende, allerdings sind dazwischen zwölf (!!!) kleinere Güerwagen aus der "built-my-own-Train"-Serie. Sind zwar nict schwer, aber jeweils vie Achsen, das verdrängt auch nicht gerade die Reibung. Auch hier habe ich in der Lok zwei Motore drin.

4) Den vielfach angesprochenen Emerald Night habe ich mit sechs Wagen, von denen fünf entsprechend dem Super Chief Maß verlängert wurden. Zusätzlich wurde bei mir der Tender verlängert, um wie gehabt zwei 9V-Motore unter zu kriegen.

Nebenbei habe ich diverse Bauzüge, welche ebenfalls pro Lok mit zwei Motore ausgerüstet sind. Dann soll es ja bald das Maersk-Set geben. Motore habe ich (noch), fünf Sets sind bei mit in Planung, wegen Länge und Caboose und Anzahl Loks und und und überhaupt.

Fazit:

Mit ein wenig Silikon und Verteilung der Antriebe geht einiges, allerdings bin ich ohne die Fahrzeuge zu beschweren an der Grenze des Machbaren, vor allem beim jetzigen Stand des Containerzuges mit den GP 38 und deren Last.

Hoffe geholfen zu haben.

Christian


Gesamter Thread: