grubaluk
06.02.2011, 20:33

Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Hallo Eisenbahnerfahrene,

ich versuche mich gerade an einem Zug aus Waggons auf 2-achsigen Drehgestellen und bin da so ein wenig
an meine Grenzen gestoßen. Das Problem: die Waggons sind recht schwer (8wide + 'ne Menge Snot) und der
Achsabstand bei den Drehgestellen liegt bei 10 Knöppen. Schon bei zwei Waggons ist die Reibung so groß,
dass die Räder der Lok (9V) durchdrehen - und es sollen vier Waggons werden!

Die Schienen und die O-Ringe vom 9V-Motor hab ich schon sauber gemacht. Es hilft, wenn ich mit dem Finger
auf die Lok halte, um Druck zu erzeugen, aber bei einer größeren Stecke ist das unbequem, nur für
Zuschauer lustig anzuschauen und ja irgendwie auch nicht Sinn des Ganzen.

Nun hab ich schon größere (und sicher auch schwerere) Züge fahren sehen. Werden dort die Fahrzeuge (Lok,
Tender oder ein Waggon), welche den 9V-Motor enthalten, normalerweise beschwert? Oder ist der Abstand von
10 Knöppen (den kann ich in zur Not auf 9 reduzieren) zwischen den Achsen einfach zu hoch?

Ach ja, ich setze die kleinen BBB-Räder bzw. die LEGO-Räder mit Kreuzachsloch für die Achsen
ein (ohne O-Ring, sonst kleben die ja praktisch am Gleis).

Viele Grüße
Andreas


legopapi
06.02.2011, 20:59

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Hallo,

die Antwort ist äußerst simpel: Mehr Motoren!

Ein paar Beispiele mit jeweils drei Motoren:

[image]



Jeder Waggon und die Lok haben je einen Motor.


[image]



Der Gepäck-/Zugbegleiterwagen hat zwei Motoren, im Tender der Lok ist noch einer.


[image]



Hier sitzt ein Motor in der Lok, die anderen beiden immer noch im Gepäckwaggon.


Bei diesem Zug in 6W reichten zwei Motoren in einem Waggon (auch hier der Gepäckwagen, der auf dem Bild als letzter Wagen fährt - der ganze Zug wird geschoben):

[image]



Du kannst Dir sicher sein, daß nahezu alle großen und langen Züge mehr als einen Motor haben.

Gruß Michael


TheMartin
06.02.2011, 21:23

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Mehr Motoren sind erstmal ne grossartige Idee, doch wie garantiert man, das die alle die gleiche Kraft aufwenden?!

Wenn ich mir vorstelle, das ich 3 dieser neuen PF-Zugmotoren, mit der Legofernbedienung steuere, wird das glaube ich etwas hackelig, oder nicht?!


legopapi
06.02.2011, 21:27

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

» Mehr Motoren sind erstmal ne grossartige Idee, doch wie garantiert man, das
» die alle die gleiche Kraft aufwenden?!
»
» Wenn ich mir vorstelle, das ich 3 dieser neuen PF-Zugmotoren, mit der
» Legofernbedienung steuere, wird das glaube ich etwas hackelig, oder
» nicht?!

Da Du 9V schriebst, ging ich vom alten 9V-System aus. Wer PF meint, schreibt meist auch PF und nicht 9V, auch wenn das PF-System auch mit 9V arbeitet.

Mit PF habe ich keine Erfahrung, meine Antwort bezieht sich auf das alte 9V-System.

Gruß Michael


TheMartin
06.02.2011, 21:33

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Der eigentliche Themenerstelle, meinte das bestimmt auch ich hab mal so dazwischen gefragt.

Ich hab noch einiges an 9V Zeug allerdings fast nur noch die neuen "Plastik" Schienen, die kein Strom mehr leiten!


grubaluk
06.02.2011, 21:44

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

» die Antwort ist äußerst simpel: Mehr Motoren!

Vielen Dank!

Sowas hatte ich befürchtet. Naja, dann muss mein vorgesehener Gepäckwagen sich noch weiter von seiner Vorlage entfernen
als er es ohnehin schon getan hat und bekommt 2 Motoren untergeschnallt.

Wenn das auch nicht klappt, wechsel ich auf Space. Oder Ritter.

Und ja, der eigentliche Themenersteller (ich) meinte tatsächlich 9V

Viele Grüße
Andreas


LegoConnex
06.02.2011, 21:44

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Nabend,

» ich versuche mich gerade an einem Zug aus Waggons auf 2-achsigen
» Drehgestellen und bin da so ein wenig
» an meine Grenzen gestoßen. Das Problem: die Waggons sind recht schwer
» (8wide + 'ne Menge Snot) und der
» Achsabstand bei den Drehgestellen liegt bei 10 Knöppen. Schon bei zwei
» Waggons ist die Reibung so groß,
» dass die Räder der Lok (9V) durchdrehen - und es sollen vier Waggons
» werden!

10 Noppen Achsabstand im Drehgestell? dann hast du ja Drehgestelllängen von mindestens 13 Noppen? Huch, das is heftig. Damit bist du fast an den meisten LEGO-Zweiachsern (Achsabstand 11 Noppen).

» Nun hab ich schon größere (und sicher auch schwerere) Züge fahren sehen.
» Werden dort die Fahrzeuge (Lok,
» Tender oder ein Waggon), welche den 9V-Motor enthalten, normalerweise
» beschwert? Oder ist der Abstand von
» 10 Knöppen (den kann ich in zur Not auf 9 reduzieren) zwischen den Achsen
» einfach zu hoch?

Kommt jetzt drauf an was du für eine Lokomotive hast? Wenn diese selbst schon Gewicht hat, brauch man sie auch nicht beschweren. Bei Modellen die die Zugkraft bringen ist es meist ratsam alle Achsenanzutreiben, also z.B. vier Achsen = zwei Motoren.

» Ach ja, ich setze die kleinen BBB-Räder bzw. die LEGO-Räder mit
» Kreuzachsloch für die Achsen
» ein (ohne O-Ring, sonst kleben die ja praktisch am Gleis).

Hmm, ich schätze mal, das die Variante mit Technikachsen schwergängiger ist als normale Eisenbahn-Radsätze. Aber genau weiß ich das jetzt nicht - meine Wagen haben alle 9V Radsätze.

Viele Grüße,

Dirk (LC)

PS: Auch die 9V-Gleise sind durch ihren schlechten Streckenlauf sehr reibungsintensiv. Meine sechsachsigen E-Loks (drei Motoren) wiegen 1,4kg ohne Zusatzgewichte und schleppen einen 10kg Zug in Fahrstufe 1 problemlos an. Das allerdings nicht auf LEGO-Gleisen.


grubaluk
06.02.2011, 22:08

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

» 10 Noppen Achsabstand im Drehgestell? dann hast du ja Drehgestelllängen
» von mindestens 13 Noppen? Huch, das is heftig. Damit bist du fast an den
» meisten LEGO-Zweiachsern (Achsabstand 11 Noppen).

Hallo,

kann sein, dass ich da mit dem Ausdruck "Drehgestell" auch falsch lag - bin immer noch ein Noob in Eisenbahndingen.
Tatsächlich handelt es sich um 2-achsige Waggons mit einer Länge von 32-34 Noppen. Klappt natürlich nicht, ohne blöd
auszusehen, also baue ich keine einzelnen Waggons, sondern einen Zug. Jeweils die hintere Achse eines Waggons und
die vordere Achse des nachfolgenden Waggons bilden eine feste Einheit (eben das, was ich ich wohl falsch als Drehgestell
bezeichnet habe) und die Waggons sind die Verbindung. Beim letzten Waggon geht das Konzept natürlich in die Hose und
daher hatte ich ihn 3-achsig vorgesehen (mit den beiden letzten Achsen als ein Drehgestell. Nu werde ich aber legopapis
Vorschlag folgen und ihn 4-achsig mit 2 9V-Motoren bauen, auch wenn das dann nicht vorbildgerecht ist.

Die normalen LEGO-Radsätze konnte ich nicht verwenden, weil sie *geheimnistu* die Noppen oben haben.

Viele Grüße
Andreas


Yearned
06.02.2011, 22:26

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Hi Andreas,

ah, Du meinst Jakobsdrehgestelle!

Besten Gruß,
Jörn.


grubaluk
06.02.2011, 22:35

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Ha, wieder was gelernt. Dann lag ich mit dem Wort Drehgestell ja doch nicht völlig daneben.

Vielen Dank!
Andreas


legopapi
06.02.2011, 22:40

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Technisch gesehen schon, aber man kann ja auch ein Drehgestell bauen, das die Achse eines Waggons über eine starre Verbindung mit vier Puffern usw. mit der Achse des nächsten Wagens verbindet. Die Idee ist ganz sicher umsetzbar.

Wagen dieser Länge können aber auch mit beweglichen Achsen gebaut werden.

Ein Beispiel eines Wagens mit 36 Knopf Länge:

[image]



Hier sind beide Achsen drehbar und werden mittels eines schnöden Gummibandes gerade gehalten. In Kurven drehen sie sich von alleine in die richtige Position.

Gruß Michael


hajo9v
07.02.2011, 00:05

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Hallo Andreas

dein dritter Abschnitt in der Anfrage birgt deine richtige Erkenntnis :
9 Knöppe sind genug ! vergleich es mit dem Abstand der Antriebsmotore
12V-9V-RC-PF und du siehst ,
Drehgestell starr max. 3 Achsen a 3 Knöpfe = 9 Knöpfe, Testbetrieb
über Weichen R-L-R oder Kurven R-L-R-L-R-L... direkt hintereinander,
bis 9K funktioniert, ab 10K entgleisen möglich.
Viel Glück
Merry Bricking
Gruss Hajo

:blink:


Ben®
07.02.2011, 01:35

Bei PF alle Motoren an einen Receiver hängen...

... wobei ich gestehen muß: ich weiß nicht, ab wann das nicht mehr klappt. Irgendwann dürfte der Receiver zuviele Motoren als Kurzschluß deuten und "zu" machen.
Aber das sollte bei zwei Zugmotoren noch gar kein Problem sein, da am IR-Empfänger auch 2 fette XXL-Motoren hängen dürfen.

Und die neuen Zugmotoren sind die stärksten und besten seit dem legendären 112er Motor. Insofern sollten hier 2 Motoren besser sein als drei oder vier 9V Schwächlinge.

Gluß,


Schokobaer76
07.02.2011, 09:33

Re: Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Hallo und schönen Wochenanfagn wünsche ich,

ich selber fahre (noch) vier Extrem-Züge:

1) Ich selber habe den Santa Fe Super Chief mit drei Lokomotiven und nicht weniger als sieben Waggons. Es hat sich nach und nach bei Ausstellungen herausgestellt, daß es von vorteil ist, zum einen die Antriebe zu verteilen (erste und dritte Lok mit Motor) und von Zeit zu Zeit die Achsen mit Silikonspray einzusprühen.

2) Weiter habe ich noch eine Komposition mit fünf Doppel-TTX-Wagen mit zusätzlichen COntainer, so daß jeder Wagen mit zwei großen und vier kleinen Containern voll ausgelastet ist. Am Zugschluß ist noch ein MOC-Caboose eingestellt, welcher ebenfalls mit Inneneinrichtung a la Super Chief bestückt ist. Die Zug-Pferde sind ebenfalls dre Maschienen, allerding die GP 38, auch hier mit dem bewährten System erste und dritte Lok mit Motor.

3) Als dritten großen Zug im Bunbe fahre ich noch einen Übergabe Zug mit einer MOC-Lok und ebenfalls Caboose am Ende, allerdings sind dazwischen zwölf (!!!) kleinere Güerwagen aus der "built-my-own-Train"-Serie. Sind zwar nict schwer, aber jeweils vie Achsen, das verdrängt auch nicht gerade die Reibung. Auch hier habe ich in der Lok zwei Motore drin.

4) Den vielfach angesprochenen Emerald Night habe ich mit sechs Wagen, von denen fünf entsprechend dem Super Chief Maß verlängert wurden. Zusätzlich wurde bei mir der Tender verlängert, um wie gehabt zwei 9V-Motore unter zu kriegen.

Nebenbei habe ich diverse Bauzüge, welche ebenfalls pro Lok mit zwei Motore ausgerüstet sind. Dann soll es ja bald das Maersk-Set geben. Motore habe ich (noch), fünf Sets sind bei mit in Planung, wegen Länge und Caboose und Anzahl Loks und und und überhaupt.

Fazit:

Mit ein wenig Silikon und Verteilung der Antriebe geht einiges, allerdings bin ich ohne die Fahrzeuge zu beschweren an der Grenze des Machbaren, vor allem beim jetzigen Stand des Containerzuges mit den GP 38 und deren Last.

Hoffe geholfen zu haben.

Christian


Gesamter Thread: