grubaluk
06.02.2011, 20:33

Eisenbahnerfrage - schwere Züge und 9V

Hallo Eisenbahnerfahrene,

ich versuche mich gerade an einem Zug aus Waggons auf 2-achsigen Drehgestellen und bin da so ein wenig
an meine Grenzen gestoßen. Das Problem: die Waggons sind recht schwer (8wide + 'ne Menge Snot) und der
Achsabstand bei den Drehgestellen liegt bei 10 Knöppen. Schon bei zwei Waggons ist die Reibung so groß,
dass die Räder der Lok (9V) durchdrehen - und es sollen vier Waggons werden!

Die Schienen und die O-Ringe vom 9V-Motor hab ich schon sauber gemacht. Es hilft, wenn ich mit dem Finger
auf die Lok halte, um Druck zu erzeugen, aber bei einer größeren Stecke ist das unbequem, nur für
Zuschauer lustig anzuschauen und ja irgendwie auch nicht Sinn des Ganzen.

Nun hab ich schon größere (und sicher auch schwerere) Züge fahren sehen. Werden dort die Fahrzeuge (Lok,
Tender oder ein Waggon), welche den 9V-Motor enthalten, normalerweise beschwert? Oder ist der Abstand von
10 Knöppen (den kann ich in zur Not auf 9 reduzieren) zwischen den Achsen einfach zu hoch?

Ach ja, ich setze die kleinen BBB-Räder bzw. die LEGO-Räder mit Kreuzachsloch für die Achsen
ein (ohne O-Ring, sonst kleben die ja praktisch am Gleis).

Viele Grüße
Andreas


Gesamter Thread: