TweeK
06.01.2011, 23:13

lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

guten abend liebe leute und fans der bunten lego welt
ich bin neu hier und stell mich erst mal vor
namenstechnisch bleibe ich gerne incognito
ich bin männlich 22 jaher jung und komme aus dem süden von deutschland

folgendes
ich hab endlich ein wenig platz um mir meinen schon sehr lange andauernden traum einer lego welt zu ermöglichen. ich bin auch im besitz vieler teile schienen etc.

ich habe hier nun im forum schon gelesen das die 9V bahn untergehen wird mit dem trafo etc.
dies find ich sehr schade. is ein schönes stück lego.
nun die frage. ich möchte nun anfangen mir die schienen anlage aufzubaun. mit einem trafo und den guten alten 9v locks. lohnt es sich den überhaupt noch auf diesen zug aufzuspringen wenn die schienen dafür nicht mehr hergestellt werden?

mit den eletrischen weichen werd ich mich auch auseinader setzten da ich selber elektriker bin und mich da ein wenig auskenne

aber bevor ich diesen aufwand betreibe bleibt lediglich die frage ob es überhaupt noch sinn macht sich damit zu beschäftigen wenn die teile dafür bald kanpp werden. morgen werd ich mir eine alte eisenbahn anschaun und diese vllt zu meiner sammlung dazukaufen.
ich wäre entäuscht wenn ich nun jahre an arbeit investiere und dann ist die 9v ausgestorben. oder ich kombieniere das ganze einfach mit dem neuen fernsteuersystem. was ich persönlich nicht so toll finde da es nichts mehr wirklich mit eisenbahn zu tun hat. ich wollte eine lego eisenbahn die märklin oder ähnlichem gleich ist. sollte dies in naher zukunft überhaupt noch möglich sein -.-

danke schonmal für eure antworten und ratschläge
mfg TweeK


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LegoConnex
07.01.2011, 12:33

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

Hey,

Tja, du sagtest ja schon "Märklin". Ein wichtiger Schritt in die Richtung wäre Gleise die Strom leiten können, was für 9V spricht.

Sicherlich ist das System seitens LEGO nichtmehr zu haben, was allerdings keinesfalls heißt, das das System tot ist. Material gibt es schon, allerdings muss man natürlich aufpassen was/wo man kauft.

Wenn nur Neumaterial für dich interessant ist, dann bist du bei 9V and er falschen Adresse. Auch ist die Technik auf "Metersicht" teurer als PF.

Wiederrum ist der Plastik-Gleis"-Müll", was vorallem die Flexgleise betrifft, augenscheinlich und fahrtechnisch alles andere als etwas worauf ein Zug fahren sollte.

Meine Meinung: Ein aufspringen lohnt sich für die Leute immer, die Eisenbahn fahren wollen und sich, was die Fahrzeuge betrifft, sich an die Realität wagen wollen. Wer nur spielen will, für den ist PF wohl die Alternative.

Viele Grüße

Dirk (LC)

PS: Was nicht heißt, das es nicht auch sehr gute Modelle mit PF-Technik "unter der Haube" gibt.


TweeK
07.01.2011, 13:53

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

ich möchte schon ins realistische gehen und mir auch selber meine züge bauen. häuser etc. was die landschaft eben braucht :-)
schienen für das 9v system sind ja noch viele im umlauf. heute abend geh ich zu einem verkäufer in der umgebung und schau mir die ebahn an die er hat. ebenfalls bietet er auch schienen an. da werd ich dann zuschlagen wenn diese zu einen guten preis zu haben sind. im internet finden sich ebenfalls gebrauchte artikel. zb bei ebay von powersellern. dennen kann man mehr vertrauen schenken als den normalen anbietern. da wird schon was zusammen kommen.

noch eine frage für den neuling
was ist das PF-system? davon hab ich noch nie was gehört


LegoConnex
07.01.2011, 14:17

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

Hey,

Das PF-System (Power Functions) ist seit, lass mich lügen, 3 oder 4 Jahren im Umlauf. Seit 2010 fahren auch die Züge unter dieser Flagge. Dabei sind Teile wie M-Motoren, XL-Motoren (kräfig), LED´s, Fernsteuerungen und - bedienungen, Empfänger, Batteriekasten, ein Akku + Ladegerät (der Preis wirkt sich stillstehend auf schwache Herzen aus) sowie Kabel und Adapterkabel zu 9V.

Viele Grüße,

Dirk (LC)

PS: Auch bei 1000steine findest du in den Kleinanzeigen manchmal 9V Material, wie Sets, Teile und Anderes rund um Lego.


TweeK
07.01.2011, 19:14

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

soeben hab ich einen wohl guten einkauf getätigt
ich habe das set 4565 gekauft. vollständig und in sehr gutem zustand!

[image]




dazu dann noch das set 2126 ebenfalls vollständig und im guten zustand

[image]



und noch
4 weichen top zustand
38 gerade und 12 kurven teile
alles ebenfalls in super gutem zustabd für nur 175€ : D

es ist sogar ein 9V antrieb dabei leider aber kein trafo. denn wollte sie für ein anderes set (4561) welches mir aber nicht zusagte.
was sagt ihr zu dem kauf?
ca 70 schienen teile und ein kompleter zug. die anleitungen sehen aus wie neu. das einzige ist das sie den orig karton nicht mehr haten.
eure meinung dazu : D
mfg tweek


Sirad
07.01.2011, 19:29

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

» ca 70 schienen teile und ein kompleter zug. die anleitungen sehen aus wie
» neu. das einzige ist das sie den orig karton nicht mehr haten.
» eure meinung dazu : D
» mfg tweek

Ja, man kann schon schnäppchen machen manchmal. Ich hab grad vor 4 Tagen 32 gerade Schienen, 2 weichen, 1 Kreuzung + Karton voll gebogener schienen für 80,- erstanden.... Manchmal bekommt man das 9 Volt zeug noch zu recht brauchbaren preisen. Meist wenn man ganze Konvolute kauft.

meine persönliche meinung: einsteigen lohnt allemal. Selbst mit dem 9 Volt system kann man (vorausgesetzt man macht sich die mühe) wenn man digital fährt mehrere züge gleichzeitig fahren lassen. Es ist bequemer, vor allem: umweltfreundlicher und man hat nicht das problem das man erst mal alle züge aufladen muss.....


Thekla
07.01.2011, 19:39

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

Hallo,

» namenstechnisch bleibe ich gerne incognito

Und wieso, wenn ich mal fragen darf?

Gruß
Thekla


TweeK
07.01.2011, 19:50

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

da komm ich dann schon zu meiner nächsten frage. ich bin selber elektriker und arbeite in einem elektroniker betrieb. ich kann mir alles selber baun und mit meinen ingenieuren entwickeln : D die sind super hilfsbereit
aber wie kann ich den mehr züge fahren lassen? gibt es da einen faq? ich hab bislang 3 antriebe und nur 1 trafo. kann mir aber mehr kaufen. wie handhabe ich das mit den mehrzügefahren?
das würde mich sehr interreseiren!


TweeK
07.01.2011, 19:52

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

wieso spielt das eine rolle für dich wie ich heise? kann ja erstmal inc bleiben.


Seeteddy
07.01.2011, 20:19

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

Hallo Tweek,

» da komm ich dann schon zu meiner nächsten frage. ich bin selber elektriker
» und arbeite in einem elektroniker betrieb. ich kann mir alles selber baun
» und mit meinen ingenieuren entwickeln : D die sind super hilfsbereit
» aber wie kann ich den mehr züge fahren lassen? gibt es da einen faq? ich
» hab bislang 3 antriebe und nur 1 trafo. kann mir aber mehr kaufen. wie
» handhabe ich das mit den mehrzügefahren?
» das würde mich sehr interreseiren!

Elektriker bin ich auch, nur kein Eisenbahner.
Wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich mir einen Fahrtrafo selber bauen, der wirklich ordentlich Strom liefert, eine Ringleitung mit großem Querschnitt parallel, mit mehreren Einspeisungen und überall Kondensatoren, zur Entstörung. Dann ist es natürlich nicht mehr kindgerecht.

Statt den Fahrstrom am Gleis zu regeln, wäre es noch effektiver alle Loks mit digitalen Empfängern auszurüsten (Modellbahntechnik), dann könnte man fast beliebig viele Züge fahren lassen.

Die Original 9V Steckertrafos von LEGO, sowie die Stellpulte sind total narrensicher - du kannst sie beliebig anschließen, ohne dass sie kaputt gehen. Der Preis für diese Lösung (Kurzschlußspannung = 100%) ist natürlich ein mickriger Wirkungsgrad und lahmende Lokomotiven, wenn viel gezogen werden soll. Im Gegenzug heißt das natürlich auch, dass du einen 9V Motor leichter zum durchschmoren bekommst, wenn er an einem Power-Trafo hängt; hier ist es vorteilhaft, für jede Lok und jeden Zug mehrere Motoren zu verwenden, die sich die Arbeit teilen.


TweeK
07.01.2011, 20:51

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

die sache hört sich eigentlich sher gut an. kindergerecht soll es ja nicht sein. is ja für mich
ob mien nachwuchs da so bald ran dürfte is fraglich : D gucken nicht anfassen^^

ich will mir vorerst mal eine el.weichenelektronik baun. und mal gucken wie ich das handhaben könnte. kann mir da ja ne steuerung baun mit relais und mal schaun wie ich kurzschlüsse vermeiden kann


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: