TweeK
06.01.2011, 23:13

lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

guten abend liebe leute und fans der bunten lego welt
ich bin neu hier und stell mich erst mal vor
namenstechnisch bleibe ich gerne incognito
ich bin männlich 22 jaher jung und komme aus dem süden von deutschland

folgendes
ich hab endlich ein wenig platz um mir meinen schon sehr lange andauernden traum einer lego welt zu ermöglichen. ich bin auch im besitz vieler teile schienen etc.

ich habe hier nun im forum schon gelesen das die 9V bahn untergehen wird mit dem trafo etc.
dies find ich sehr schade. is ein schönes stück lego.
nun die frage. ich möchte nun anfangen mir die schienen anlage aufzubaun. mit einem trafo und den guten alten 9v locks. lohnt es sich den überhaupt noch auf diesen zug aufzuspringen wenn die schienen dafür nicht mehr hergestellt werden?

mit den eletrischen weichen werd ich mich auch auseinader setzten da ich selber elektriker bin und mich da ein wenig auskenne

aber bevor ich diesen aufwand betreibe bleibt lediglich die frage ob es überhaupt noch sinn macht sich damit zu beschäftigen wenn die teile dafür bald kanpp werden. morgen werd ich mir eine alte eisenbahn anschaun und diese vllt zu meiner sammlung dazukaufen.
ich wäre entäuscht wenn ich nun jahre an arbeit investiere und dann ist die 9v ausgestorben. oder ich kombieniere das ganze einfach mit dem neuen fernsteuersystem. was ich persönlich nicht so toll finde da es nichts mehr wirklich mit eisenbahn zu tun hat. ich wollte eine lego eisenbahn die märklin oder ähnlichem gleich ist. sollte dies in naher zukunft überhaupt noch möglich sein -.-

danke schonmal für eure antworten und ratschläge
mfg TweeK


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TweeK
07.01.2011, 19:52

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

wieso spielt das eine rolle für dich wie ich heise? kann ja erstmal inc bleiben.


Seeteddy
07.01.2011, 20:19

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

Hallo Tweek,

» da komm ich dann schon zu meiner nächsten frage. ich bin selber elektriker
» und arbeite in einem elektroniker betrieb. ich kann mir alles selber baun
» und mit meinen ingenieuren entwickeln : D die sind super hilfsbereit
» aber wie kann ich den mehr züge fahren lassen? gibt es da einen faq? ich
» hab bislang 3 antriebe und nur 1 trafo. kann mir aber mehr kaufen. wie
» handhabe ich das mit den mehrzügefahren?
» das würde mich sehr interreseiren!

Elektriker bin ich auch, nur kein Eisenbahner.
Wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich mir einen Fahrtrafo selber bauen, der wirklich ordentlich Strom liefert, eine Ringleitung mit großem Querschnitt parallel, mit mehreren Einspeisungen und überall Kondensatoren, zur Entstörung. Dann ist es natürlich nicht mehr kindgerecht.

Statt den Fahrstrom am Gleis zu regeln, wäre es noch effektiver alle Loks mit digitalen Empfängern auszurüsten (Modellbahntechnik), dann könnte man fast beliebig viele Züge fahren lassen.

Die Original 9V Steckertrafos von LEGO, sowie die Stellpulte sind total narrensicher - du kannst sie beliebig anschließen, ohne dass sie kaputt gehen. Der Preis für diese Lösung (Kurzschlußspannung = 100%) ist natürlich ein mickriger Wirkungsgrad und lahmende Lokomotiven, wenn viel gezogen werden soll. Im Gegenzug heißt das natürlich auch, dass du einen 9V Motor leichter zum durchschmoren bekommst, wenn er an einem Power-Trafo hängt; hier ist es vorteilhaft, für jede Lok und jeden Zug mehrere Motoren zu verwenden, die sich die Arbeit teilen.


TweeK
07.01.2011, 20:51

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

die sache hört sich eigentlich sher gut an. kindergerecht soll es ja nicht sein. is ja für mich
ob mien nachwuchs da so bald ran dürfte is fraglich : D gucken nicht anfassen^^

ich will mir vorerst mal eine el.weichenelektronik baun. und mal gucken wie ich das handhaben könnte. kann mir da ja ne steuerung baun mit relais und mal schaun wie ich kurzschlüsse vermeiden kann


TigarC
08.01.2011, 09:44

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

» soeben hab ich einen wohl guten einkauf getätigt
» ich habe das set 4565 gekauft. vollständig und in sehr gutem zustand! dazu dann noch das set 2126 ebenfalls vollständig und im guten zustand und noch 4 weichen top zustand 38 gerade und 12 kurven teile alles ebenfalls in super gutem zustabd für nur 175€ : D
» Es ist sogar ein 9V antrieb dabei leider aber kein trafo. denn wollte sie für ein anderes set (4561) welches mir aber nicht zusagte.
» Was sagt ihr zu dem kauf?

Juten Morgen :hungry:
Also ich denke da hast du einen guten Griff gemacht - ich meine zwar in erster Linie Preislich, aber scheint auch die Qualität zu stimmen. Ich wollt mir die beiden Sets im Oktober auch holen und es wäre damals auf den selben Preis rausgelaufen.
Nur halt ohne die Schienen.

Wobei ich da natürlich was ändern muß weil ich ja 12V fahre
(Schleifer selbst bauen.)

Mehrere Züge :

1) verschiedene Stromkreise (z.B. Ragierbereich, Hauptfernstrecke, Nahverkersstrecke)
2) digitalisieren ..
...a) Dauerspannung auf Gleise und in jeden Motor bzw. für jede Lok Digitaldemodulator einbauen
...b) Dauerspannung auf Gleise und in jede Lok ein Funkempfänger, wobei natürlich die Motorenanschlüsse von den Rädern getrennt werden müssen und zum Empfänger geleitet werden müssen

Auf jedenfall mußt du bei Lösung 2) jeden Motor einmal öffnen.
Bei der Gelegenheit kannst da dann auch Gewichte reinpacken.

Ich hoffe ich konnt dir helfen

[image]


Jojo
08.01.2011, 13:21

Re: lohnt es sich noch bei 9V einzusteigen?

Hallo!


» wieso spielt das eine rolle für dich wie ich heiße? kann ja erstmal inc
» bleiben.

Ich verstehe ja, daß man nicht alles über sich im Internet ausbreiten will. Aber meinst du, aufgrund eines Vornamens können wir Rückschlüsse auf deine Identität, deine Adresse und deine Kontonummer anstellen? Wenn du nicht ausgerechnet einen ausgefallenen, einmaligen Namen hast ("Reginald Phalange" oder so), können wir das nicht, keine Sorge.


Tschüß
Jojo


martin82
08.01.2011, 13:40

wie kommst du auf den Namen?

Hallo

» Wenn du
» nicht ausgerechnet einen ausgefallenen, einmaligen Namen hast ("Reginald
» Phalange" oder so), können wir das nicht, keine Sorge.
»
Bin ich also doch auffindbar
:blink: :blink:

Grüße
Martin


TweeK
08.01.2011, 15:15

Re: wie kommst du auf den Namen?

na gut weil wegen weils halt ihr seid und weil ich lego so mag : D
mein name heist dennis : D

mfg tweek :-P


Seeteddy
08.01.2011, 16:46

Re: Des is doch kei Name, sondern ä ...

Hallo Dennis!

» na gut weil wegen weils halt ihr seid und weil ich lego so mag : D
» mein name heist dennis : D

Alzo jedz emal ohne Erndsd:
Ich habb bis jeds frei immer gedachd, Dennis wär so ä underfränggische Schbordard, wo mer auf'm Rasn, mid än Dennisschlächer, än Ball üwers Nedz schbield. :blink:

Und jetzt wieder in ordentlichem Deutsch:
Nur keine Angst, wir beißen nicht!
Willkommen an Bord!


LegoConnex
08.01.2011, 19:50

Re: wie kommst du auf den Namen?

» mein name heist dennis : D

Wie wollten nich wissen wie dein Name heißt, sondern wie du heißt

Spaß muss sein,

Dirk (LC)


DavidK
08.01.2011, 23:45

einfach mal googeln

Hi.

Ich misch mich mal so grob in die Diskussion mit ein.
Ich habe auch Elektriker (Elektroniker für Betriebstechnik) gelernt und schonmal von jemandem hier (Name vergessen) einen sehr schönen Digital-Umbau gesehen den er mit einem System namens Zimo experimentiert hat.
Das ist wohl extra für selbstbau-Leute gedacht und hergestellt.

gugst du Link... http://swissmodell.ch/dcc/zimo/home.htm

Ich bin eher jemand der mit seiner Bahn auch Spielen und nicht nur fahren will.
Daher hab ich davon nicht so die Ahnung und bin mit dem 9V Standard zufrieden.
Meine Häuser bau ich aber auch mit einer 16V DC Modellbahnbeleuchtung.
Die kann man an so einen Trafo anbauen und fertig.

[image]




Vieleicht hilft dir der Link ja weiter.

Grüße David


Gesamter Thread: