Ben®
06.01.2011, 15:15

Re: Legt ihr Baupläne an?

» Einen Bauplan mache ich mir nicht, aber ich stelle Vorüberlegungen an. Bei
» einem Haus geht es da vor allem um die Fenster und Türen: Wie breit sind
» die einzelnen Fenster, wieviel Platz ist zwischen ihnen, wird das ganze
» symmetrisch und wie passen dann andere Besonderheiten wie Erker und
» Balkone?

Moin,

so mache ich das auch bei Häusern: ich wähle die Fenster im Grunde als allererstes fest und lege die dann auf den Bautisch flach hin. Etagen übereinander weg. Tür dazu. Die Haupt-Farbe der Fassade ist ungefähr zeitgleich dran in der Planung.
Eventuell schon auf eine graue Bauplatte oder ein weißes Fensterblatt, je nachdem welche Farbe die Fassade haben soll. Wenn es ein barockes oder sonstwie aufgehübschtes Gebäude ist, baut man auch einmal ein Muster des Schmuckes, der so um ein Fenster herum kommen soll. Gedanklich legt man dann fest, wo Balkone, Türen, Erker oder anderes sein sollen.
Merkspruch: Symmetrie ist erst dann schön, wenn man sie erkennt, aber an einigen Stellen wieder durchbricht..... :-)

Man kann auch in Farbmustern (real oder in CAD) vorab prüfen, was miteinander harmoniert.

[image]



[image]



[image]



All das hilft, daß man am Ende nicht etwas fertig gebaut hat und dann häßlich findet.... Man steuert zielgerichtet auf ein vorher festgelegtes Ergebnis zu. Besonders bei aufwendigen MOCs kann sich das lohnen.

Das Auslegen der Teile in einer Fläche ohne schon alles miteinander verbaut zu haben hilft auch bei anderen Bauwerken:

[image]


Hier z.B. bei einer Lok, wo die 6 hingelegten Räder im Grunde schon die Länge des Kessels etc. vollständig festlegen.





[image]


Ich nutze auch gerne Vorlagenbilder und ein Grafikprogramm, in dem ich dann ein Gitter in LEGO-Größe über das entsprechend skalierte Bild packe. So kann man sehr nahe an die Originalproportionen herankommen.



Noch exakter kann man das im CAD (ich nutze LDraw) vorausplanen. Der Vorteil hier ist, daß man Dinge aähnlich dem 2-D Auslegen auf dem Tisch dann sogar in 3-D in der Luft plazieren kann.

[image]


Erst später macht man sich dann einen Kopf darum, ob sich das auch verbinden läßt.


Grundsätzlich bringt es aber auch gelegentlich Spaß völlig planlos draufloszubauen. Die Zeit für Planung spart man sich und verliert ggf. die Bauzeit, wenn das MOC mißlingt. Da Bauen in der Regel mehr Spaß als Planen bringt, spielt es keine Rolle, schlechte MOCs wieder abreißen zu müssen.
Die Methode klappt aber kaum bei Vorlagen aus dem realten Leben.

Dann viel Erfolg!


Gesamter Thread: