Kia78
06.01.2011, 11:27

Legt ihr Baupläne an?

Bin gerade bei meinem ersten MOC Versuch. Es soll ein Haus werden. Nun frage ich mich ob ich ein Bauplan anlegen oder nicht.
Wie macht ihr das? Baut ihr einfach drauf los oder macht ihr euch auch so eine Art Plan?
Gruß Kia


Jojo
06.01.2011, 11:52

Re: Legt ihr Baupläne an?

Hallo!


Einen Bauplan mache ich mir nicht, aber ich stelle Vorüberlegungen an. Bei einem Haus geht es da vor allem um die Fenster und Türen: Wie breit sind die einzelnen Fenster, wieviel Platz ist zwischen ihnen, wird das ganze symmetrisch und wie passen dann andere Besonderheiten wie Erker und Balkone? Vor allem Bogensteine sind eine definierende Größe, da Bögen zumeist nicht variabel sind, sondern eine feste Breite haben. Die Breite und Anzahl der Fenster definiert dann die zu erzielende Breite des Gebäudes, so daß man dementsprechend den Grundriß bauen kann.


Tschüß
Jojo


jjinspace
06.01.2011, 12:18

Re: Legt ihr Baupläne an?

Hi,

manchmal mache ich ein paar Skizzen, wenn ich bestimmte Ideen habe, vor allem, um den Gesamteindruck oder die Ausgangsidee festzuhalten.
Das kann dann im Unterbewusstsein weiter reifen, vielleicht mit weiteren Skizzen.

Ansonsten vertraue ich aber auf die Kraft der Steine und sehe, was daraus entstehen kann und will.
Vieles entsteht intuitiv beim bauen und rumprobieren..

Kreative Grüße von Jürgen A. aus B.


Legolars67
06.01.2011, 12:45

Re: Legt ihr Baupläne an?

Hallo,

für Entwürfe oder kleinere Mocs, habe ich mir den LDD - Lego Digital Designer runtergeladen. Er ist sehr einfach in der Anwendung. Die wichtigsten Elemente sind vorhanden, wenn auch nicht in allen Farben. Aber wie gesagt - es sind ja nur Entwürfe. Zur Not, nehme ich auch gern Bleistift und Papier, und mach ein paar Skizzen.

Bis bald
Lars


Rotationstiefdrucker
06.01.2011, 13:43

Re: Legt ihr Baupläne an?

Hallo Kia.

Ick drucke mir die Bilder vorher in Graustufen aus von dem wat ick erschaffen will und baue dann drauf los.

Dit schlimme is meist nur daß ick später Ideen habe
(meist nach 1-2 Flaschen Bier...) und ick mein derzeitiges MOC schon
mindestens (oder deswegen) 6x um die Hälfte abtragen mußte...!

Vielleicht krieg ick eines Tages hier mal den Ruf des ewigen Baumeisters... :blink:

Mit freundlichen Grüßen,
Michael


radmax
06.01.2011, 14:07

Re: Legt ihr Baupläne an?

Hi Kia!

» Wie macht ihr das? Baut ihr einfach drauf los oder macht ihr euch auch so
» eine Art Plan?

Bei mir kommt's auf die Größe bzw. die Komplexität des MOC's an.
Bei kleineren "Zwischendurch-MOC's" geht das meistens auch ohne Plan oder Skizze.

Sind die Modelle größer oder komplizierter (auch was Bautechnik betrifft), finde ich Entwürfe (im LDD) sehr hilfreich. Manchmal skizziere ich mit der Software auch nur Detailkonstruktionen, um diese nicht zu vergessen.

Digitale Entwürfe helfen zudem bei der Abschätzung/Kalkulation der Steine, die man für das jeweilige Projekt benötigt. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man wie ich, bislang nur über kleinere Steinemengen verfügt :|

Jens


Zypper
06.01.2011, 14:51

Drei Steine hin ...

... und zwei wieder weg, lieber Kia, so kommt man auch zu seinem MOC.

Ich LIEBE es, zu einem Drittel fertig zu sein, um dann festzustellen, dass ich lediglich das Fundament um 1 Knopf nach links hätte verschieben müssen, um.

Aber das ist das, was mir daran am meisten Spaß macht. Um frei nach dem Feldherrn Moltke zu sprechen: Kein (Bau-)Plan überlebt die Konfrontation mit den tatsächlich vorhandenen bzw. fehlenden Steinchen. Meistens fehlen mehr als umgekehrt.

Doch wozu einen Plan erstellen? Das, was ich einmal geschreddert habe, bau ich ohnehin nie wieder auf. Und MOCs von Kollegen nachbauen mag ich nicht. Hin und weg also.

In diesem Sinne
Andreas


Ben®
06.01.2011, 15:15

Re: Legt ihr Baupläne an?

» Einen Bauplan mache ich mir nicht, aber ich stelle Vorüberlegungen an. Bei
» einem Haus geht es da vor allem um die Fenster und Türen: Wie breit sind
» die einzelnen Fenster, wieviel Platz ist zwischen ihnen, wird das ganze
» symmetrisch und wie passen dann andere Besonderheiten wie Erker und
» Balkone?

Moin,

so mache ich das auch bei Häusern: ich wähle die Fenster im Grunde als allererstes fest und lege die dann auf den Bautisch flach hin. Etagen übereinander weg. Tür dazu. Die Haupt-Farbe der Fassade ist ungefähr zeitgleich dran in der Planung.
Eventuell schon auf eine graue Bauplatte oder ein weißes Fensterblatt, je nachdem welche Farbe die Fassade haben soll. Wenn es ein barockes oder sonstwie aufgehübschtes Gebäude ist, baut man auch einmal ein Muster des Schmuckes, der so um ein Fenster herum kommen soll. Gedanklich legt man dann fest, wo Balkone, Türen, Erker oder anderes sein sollen.
Merkspruch: Symmetrie ist erst dann schön, wenn man sie erkennt, aber an einigen Stellen wieder durchbricht..... :-)

Man kann auch in Farbmustern (real oder in CAD) vorab prüfen, was miteinander harmoniert.

[image]



[image]



[image]



All das hilft, daß man am Ende nicht etwas fertig gebaut hat und dann häßlich findet.... Man steuert zielgerichtet auf ein vorher festgelegtes Ergebnis zu. Besonders bei aufwendigen MOCs kann sich das lohnen.

Das Auslegen der Teile in einer Fläche ohne schon alles miteinander verbaut zu haben hilft auch bei anderen Bauwerken:

[image]


Hier z.B. bei einer Lok, wo die 6 hingelegten Räder im Grunde schon die Länge des Kessels etc. vollständig festlegen.





[image]


Ich nutze auch gerne Vorlagenbilder und ein Grafikprogramm, in dem ich dann ein Gitter in LEGO-Größe über das entsprechend skalierte Bild packe. So kann man sehr nahe an die Originalproportionen herankommen.



Noch exakter kann man das im CAD (ich nutze LDraw) vorausplanen. Der Vorteil hier ist, daß man Dinge aähnlich dem 2-D Auslegen auf dem Tisch dann sogar in 3-D in der Luft plazieren kann.

[image]


Erst später macht man sich dann einen Kopf darum, ob sich das auch verbinden läßt.


Grundsätzlich bringt es aber auch gelegentlich Spaß völlig planlos draufloszubauen. Die Zeit für Planung spart man sich und verliert ggf. die Bauzeit, wenn das MOC mißlingt. Da Bauen in der Regel mehr Spaß als Planen bringt, spielt es keine Rolle, schlechte MOCs wieder abreißen zu müssen.
Die Methode klappt aber kaum bei Vorlagen aus dem realten Leben.

Dann viel Erfolg!


extremoaganick
06.01.2011, 15:50

Re: Legt ihr Baupläne an?

i bin zwar lego anfänger (wieder) und dadurch in der teilezahl und -auswahl noch etwas beschränkt. deswegen plane ich knifflige sektionen mit mlcad. bei meinem aktuellen moc habe ich jetzt die (technik) mit mlcad konstruiert und muss jetzt mit echten teilen versuchen einzubauen. das wäre mir nur am pc zu komplex - das schaffe ich nicht. da muss ich die teile schon in die hand nehmen und drehen probieren können.


Yogibaer93
06.01.2011, 17:13

Re: Legt ihr Baupläne an?

Es kommt darauf an. Im Moment baue ich einen Bahnhof, den ich vorher im LDD entworfen habe. Und um die Maße exakt zu übernehmen, ohne ständig nachsehen zu müssen habe ich mir einiges rausgeschrieben und der LDD-Entwurf selbst zählt ja praktisch auch als Plan.

Ansonsten aber eigentlich nicht. Höchstens kleine Überlegungen vorher, wenn es was größeres werden soll.


stefauster
07.01.2011, 09:09

Re: Legt ihr Baupläne an?

Tach,

Wie Ben schon schrieb: Bauen macht mehr Spaß als Planen....

Bauen mit Lego hat den schönen Vorteil, dass man außer Zeit nicht viel verliert, wenn man einfach drauflosprobiert und in einer Sackgasse landet. Und diese Zeit ist in der Regel freudvoll verbracht.

ich hab auch schon mal Ideen für Details die ich erst mal so als "Studie" baue, um zu sehen, ob man da überhaupt zu einen sinnvollen Ergebnis kommt und ob es in das große Ganze rein passt. Das ist auch nicht unsinnig, wenn ich die Teile nicht in der richtigen Farbe habe. dann probiere ich erst mit einer "falschen" Farbe und besorg mir die richtigen, wenn ich weiß welche ich brauche.

Mit diesen Computer-Programmen hab ich auch mal ein bisschen rumprobiert, aber das macht mir weit weniger Spass, als mit den echten Steinen zu basteln. Aber dass ist sicher Geschmachssache.

Grüße

Stefan


der seb
07.01.2011, 09:28

Re: Legt ihr Baupläne an?

Hi Kia

» Wie macht ihr das? Baut ihr einfach drauf los oder macht ihr euch auch so
» eine Art Plan?

ich plane bei fast allen Dingen die ich baue zuerst alles per MLCAD.
Mangels genug Steinen in meinem Besitz ist mir dann so bekannt, welche Steine ich in welcher Anzahl bestellen muss.

Hier ein virtuelles Bild meines momentan größten Projekts, dem Burj Chalifa:

[image]



Es ist hier von der Fassade bis zur inneren Konstruktion mit Befestigungen alles geplant. Auch Unterteilung in kleinere Module zwecks Transport sind hier schon berücksichtigt.
Durch die Planung Module kann ich jetzt immer exakt die Steine bestellen, die ich für jenes benötige und kaufe nicht unnötig viel mehr. So behalte ich den Kostenüberblick und kann immer dann weiterbauen, wenn ich wieder Geld für das nächste Modul habe.

Ein weiterer Punkt für vorherige Planung ist die Verfügbarkeit von Steinen. Da ich den obigen Wolkenkratzer erst digital gebaut habe, bleibt mir Zeit zu schauen, ob die benötigten Teile überhaupt in der Farbe und Masse zu einem annehmbaren Preis erhältlich sind.
Sind sie es nicht, kann ich eventuell auf alternative Bautechniken auweichen. Würde ich das erst während des Bauens merken, hätte ich möglicherweise schon Geld in Teile investiert, die ich nun nicht mehr einsetzen könnte.


emwe
07.01.2011, 10:44

Re: Legt ihr Baupläne an?

Hallo Ben,

das nenne ich mal eine schöne Fassade, wenn man weiterscrollt und dann das fertige Haus dazu sieht - wow. Gefällt mir ausnehmend gut. Die Idee mit den versetzten Steinen finde ich klasse.

Gruß
Michael


emwe
07.01.2011, 11:00

Re: Legt ihr Baupläne an?

Hi Sebastian,

das nenne ich mal ein schönes MOC. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es etwas mehr als 230 Steine hoch. Das bedeutet gute 2,2m. Dann fang mal an zu sammeln. Da sind viele Stine für nötig.
Gefällt mir übrigens sehr gut.

Gruß
Michael


der seb
07.01.2011, 14:43

Re: Legt ihr Baupläne an?

Hi Michael

» das nenne ich mal ein schönes MOC.

Danke :-)

» Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind
» es etwas mehr als 230 Steine hoch. Das bedeutet gute 2,2m. Dann fang mal an
» zu sammeln. Da sind viele Stine für nötig.

Die Seiten sind gesnottet, daher sind es nicht ganz 2m. Es kommt noch der unterste Fuß + etwas Umgebung dazu, dann werden es wohl ziemlich genau 2 Meter:

[image]



» Gefällt mir übrigens sehr gut.

Nochmals danke. Hier gibt es die ganze Galerie mit den bisherigen Bauetappen:
Burj Chalifa


Gesamter Thread: