DavidK
17.12.2010, 13:44

Re: Keine sauber Spannung am Eisenbahnmotor 9V

Hallo Max.

Ich habe im Jahr 2005 während meiner Ausbildung auch mal damit experimentiert eigene Elektronik in meine Züge einzubauen.
Damals wärend meiner Ausbildung zum Elektroniker f. Betriebstechnik konnte ich am Freitag Nachmittag unserer E-Labor auch mal ausnahmsweise Privat nutzen und die Ausgangsspannung mit einem Ozzi (verzeihung Oszilloskop:blink: ) messen.
Sowas hat man ja nicht unbedingt Zuhause rumstehen.
Ich habe nähmlich das selbe Problem gehabt und dann so (siehe Link)einen kleinen Gleichrichter noch Zusätzlich vor die Dioden angebaut.
Die 9V Trafos geben nicht immer eine komplett saubere Gleichspannung ab.

http://www.reichelt.de/?P...qsOl76UCFYUw3wod8nZspQ

Leider fällt durch den Gleichrichter die Spannung minimal etwas ab und die LED`s leuchten etwas dunkler.
Ich kann dir aber leider keine Bilder oder ähnliches mehr zeigen da ich fragliches Modell (brauchte Steine) zu gunsten eines anderen schon auseinander genommen habe
und diese Seite damals noch nicht kannte.

Du könntest auch kleine Modellbau-Glühlämpchen nehmen die gibt es soweit ich weiß sogar noch für 6V.
Die müssen nicht sauberen Gleichstrom (DC) haben.
Einen Wiederstand davor und fertig.k:
Ansonnsten fällt mir dann nur 9V Accubetrieb ein.
den musst du dann im Zug verstecken und der dürfte auch so 4-5 Stunden halten.
Aber denk auch hier an den richtigen Wiederstand.
LED`s verbrauchen ja nix.
Arbeitest du wirklich für Lego (bin sehr mistrauisch)?
Dann müsstet ihr doch dort einen Elektriker haben der das Problem lösen kann.
Bei uns im Kraftwerk hatten wir solche elektronik-Teile sogar im Lager um z.b. eine kaputte Platiene zu repariere.
Ich war am 1. Mai (Bin einmal im Jahr da)zuletzt im Discovery Center und fand euer Mini-Berlin Klasse.
Sag Bescheid wenn es funktioniert hat, dann komm ich mir das Ergebniss
im Mai selbst ansehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Vorweihnachtliche Grüße David:waving:


Gesamter Thread: