maxschulz
15.12.2010, 22:31

Keine sauber Spannung am Eisenbahnmotor 9V

Hallo Legofans,

das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Max und arbeite im Berliner Legoland Discovery Center und betreue
dort unter anderem das Miniland.

Nun komme ich auch schon zu meiner Frage...

In unserem Miniland soll jetzt wieder eine BVG S-Bahn fahren und da diese
relativ oft fahren soll habe ich auf das ältere 9V-System zurückgegriffen
wo der Motor ja seine Betriebsspannung direkt vom Gleis erhält.

Die S-Bahn soll eine Beleuchtung erhalten die je nach Fahrtrichtung wechselt.
Um dies zu realisieren habe ich 4 Leds eingebaut (2 in Durchlassrichtung,
2 in Sperrrichtung) und lasse diese bei Richtungswechsel abwechseln ansteuern.
Die Spannung dafür zweige ich dem Eisenbahnmotor am oberen Anschluss ab.

Leider leuchten die LEDs nicht so wie gewollt. Es sieht aus als wenn der Motor
keine saubere Gleichspannung zu den LEDs abgibt.

Ich habe dann versucht über Schleifkontakte an den Rädern eine saubere Gleichspannung abzugreifen.
Aber Fehlanzeige....

Erst wenn ich eine Gleichspannung direkt an die LEDs packe leuchten diese und
der Motor dreht auch kraftvoll durch.

Habt ihr Tips wie ich normale LEDs an einem Eisenbahnmotor betreiben kann?
Vieleicht mit Kondensatorschaltungen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße aus der größten Legobox der Welt!!

Max


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Bocholtz
16.12.2010, 13:45

Re: Keine sauber Spannung am Eisenbahnmotor 9V

Hallo Max und alle anderen,

Ich freue mich dass diese 'Umsetzung nicht nur mir betrifft'. Ich habe vor die alten 12V Lampen als Beleuchtung einzubauen mit Hilfe vom 9V motor (12V trefft 9V). Die Kabel habe ich bereits fertig (ja, es wurde mit der Zange etwas gemacht), alles in einer Farbe (schwarz). Ich denke mal dass es eine grössere Verzögerung der Änderung der Lichtintensität geben wird, im Vergleich zu den LEDs.

Mal schauen wie das demnächst aussieht und viel Erfolg!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Kriegshammer
16.12.2010, 15:01

Re: Keine sauber Spannung am Eisenbahnmotor 9V

Hallo!

So ganz schlau werde ich aus der Beschreibung nicht. Wie leuchtet die LED denn "nicht ganz sauber"?
Hab ich das richtig verstanden... wenn du die Spannung vom Netzteil direkt über die oberen kontakte einspeist funktioniert alles....?

Gruß Olli


frankman83
16.12.2010, 17:47

Re: Keine sauber Spannung am Eisenbahnmotor 9V

hallo

Also ich habe an meinen Winterzug auch LEDs angebaut, und ich muß sagen eigendlich leuchten die recht gut. Allerdings hatte ich auch schon vor diesen Lichtwechsel von vor und rückwärts zu realiesieren, hatte aber auch noch nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.
Also wenn jemand am besten nen Schaltplan oder so hat, wäre ich auch dankbar darüber, würde viel zeit ersparen.

Frohe vorweihnachtliche Grüße

Frank


Kriegshammer
16.12.2010, 19:58

Re: Keine sauber Spannung am Eisenbahnmotor 9V

Hallo!

Schau einfach mal auf einer x-beliebigen analog Modellbahnseite. Dort gehört das zu den absoluten Basics.
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Gruß Olli


Seeteddy
16.12.2010, 20:22

Re: Keine sauber Spannung am Eisenbahnmotor 9V

Hallo Max,

» Die S-Bahn soll eine Beleuchtung erhalten die je nach Fahrtrichtung
» wechselt.
» Um dies zu realisieren habe ich 4 Leds eingebaut (2 in Durchlassrichtung,
» 2 in Sperrrichtung) und lasse diese bei Richtungswechsel abwechseln
» ansteuern.
» Die Spannung dafür zweige ich dem Eisenbahnmotor am oberen Anschluss ab.
»
» Leider leuchten die LEDs nicht so wie gewollt. Es sieht aus als wenn der
» Motor
» keine saubere Gleichspannung zu den LEDs abgibt.
»

» Vieleicht mit Kondensatorschaltungen?

JA!

Du könntest einerseits parallel zu jeder LED einen kleinen Kondensator (ca. 0.1 - 1 uF) schalten, wobei diese Parallelschaltung dann jeweils in Reihe zur jeweiligen Diode und dem Vorwiderstand liegt.

Oder, noch einfacher, du packst einfach einen großen Elko parallel zum Anschluß des Motors;
dabei wird die Fahrt des gesamten Zuges auch ruhiger und weniger anfällig für kurze Aussetzer beim Schienenkontakt. Solche Elkos von 470 uF bis 1000 uF sind bei Spannungen von 10V - 25V billige Massenware und bei Elektronikversendern Centartikel

Viel Spaß beim fröhlichen vorweihnachtlichen Löten!

Mach Blödsinn mit Lötzinn! :blink:


Seeteddy
16.12.2010, 20:33

Re: Hoppla - fast hätt's geknallt!

Halt!

» Oder, noch einfacher, du packst einfach einen großen Elko parallel zum
» Anschluß des Motors;
» dabei wird die Fahrt des gesamten Zuges auch ruhiger und weniger anfällig
» für kurze Aussetzer beim Schienenkontakt. Solche Elkos von 470 uF bis 1000
» uF sind bei Spannungen von 10V - 25V billige Massenware und bei
» Elektronikversendern
» Centartikel

Bei Vor- und Rückwärtsfahrt darf selbstverständlich kein gepolter Elektrolytkondensator direkt parallel geschaltet werden, sonst entsteht bei Rückwärtsfahrt ungewollte Rauchentwicklung!

Entweder benutzt man dafür ungepolte Kondensatoren, die aber leider wesentlich größer gebaut sind, oder zwei Elkos antiparallel, mit jeweils einer Diode in Reihe (auf richtige Polung achten!).

Soweit alles klar?


maxschulz
17.12.2010, 10:45

Re: Hoppla - fast hätt's geknallt!

Danke für die vielen Tips.

Ich kam gestern leider nicht dazu mal hier reinzuschauen da ich gestern
die Beleuchtung für unser neues Stadtschloss zusammengelötet habe

Mein größtes Problem bei der Beleuchtung der S-Bahn ist vorwiegend das bei
Vorwärtsfahrt sowohl das weiße Fahrlicht und auch das rote Rücklicht am
selben Zugende leuchten obwohl sie in 2 verschiedene Richtungen gepolt sind.

Bei vorwärtsfahrt sollten ja eigendlich nur die weißen LEDs vorne und die roten hinten leuchten.
Die roten vorne sind ja zur Spannung in Sperrrichtung
geschalten.

Die Spannung für die LEDs zweige ich mir ja am Anschlussterminal auf der oberseite des Motors ab.
Schließe ich mein Netzteil mit 6-7V oben an den LEDs
an dreht der Motor sauber und die LEDs leuchten sowohl durchgängig und auch
richtungsabhängig. Es muss also irgendwo an den Stromabnehmern im Motor oder
an den Rädern selbst.

Ich spiele schon mit dem gedanken mir 2 Räder aus Alu zu drehen und mir an einer anderen Stelle
des Zuges die Spannung von der Schiene abzugreifen.


Gruß max


gummibaer
17.12.2010, 12:06

Zwei Links

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1012151.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm

und natürlich hast Du Kontaktprobleme, sind ja schließlich bewegte Teile.

gruß, Nico


Kriegshammer
17.12.2010, 13:44

Re: Zwei Links

Motor ist unwahrscheinlich. Wie ein Kontaktproblem dieses Fehlerbild erzeugen kann... :confused:

Und du nimmst das gleiche Netztei für beide Einspeisungen?

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Gruß Olli


DavidK
17.12.2010, 13:44

Ich bin ein riesen Depp...

Hallo nochmal.

Die anderen könnten natürlich auch Recht haben.
Die Lösung mit dem Kondensator ist logisch.
Daran, das es am Motor liegen kann, habe ich gestern natürlich nicht gedacht.
Ich war im Gedanken zu sehr auf das LED-Problem in meinem alten Zug fixiert.
Hab mich mal wieder Weltmeisterlich zum Affen gemacht.:|

Grüße David


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