brickquick
19.11.2010, 12:39

9V Eisenbahn, Drosselung der Geschwindigkeit

Hallo LLL,

nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung ...
und so bin ich auch schon wieder am Planen ...

in einen der nächsten Projekte möchte ich etwas mit 9V Eisenbahn und Kindern machen. Um das ganze nervlich zu überleben würde ich die 9V Anlage gerne etwas manipullieren.
Hier 2 Fragen an die Elektronikfreaks:

1. wie kann ich die Höchstgeschwindigkeit am Trafo so regulieren, dass die Züge "sicher" durch die Kurven fahren, sprich auf evtl 75% der Max-Leistung ? z.B. durch Vorschalten von Widerständen oder Manipullation am Trafo ???

2. gibt es eine Lösung, dass der Zug immer in eine Richtung fährt, egal ob ich am Trafo nach links oder rechts drehe ???

Meine veralterten Physikkenntnisse sagen mir, dass es möglich ist ... aber ist halt schon 30 Jahre her. Vielleicht hat sich ja schon einer damit beschäftigt und kann mir weiterhelfen.


Gesamter Thread: