brickquick
19.11.2010, 12:39

9V Eisenbahn, Drosselung der Geschwindigkeit

Hallo LLL,

nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung ...
und so bin ich auch schon wieder am Planen ...

in einen der nächsten Projekte möchte ich etwas mit 9V Eisenbahn und Kindern machen. Um das ganze nervlich zu überleben würde ich die 9V Anlage gerne etwas manipullieren.
Hier 2 Fragen an die Elektronikfreaks:

1. wie kann ich die Höchstgeschwindigkeit am Trafo so regulieren, dass die Züge "sicher" durch die Kurven fahren, sprich auf evtl 75% der Max-Leistung ? z.B. durch Vorschalten von Widerständen oder Manipullation am Trafo ???

2. gibt es eine Lösung, dass der Zug immer in eine Richtung fährt, egal ob ich am Trafo nach links oder rechts drehe ???

Meine veralterten Physikkenntnisse sagen mir, dass es möglich ist ... aber ist halt schon 30 Jahre her. Vielleicht hat sich ja schon einer damit beschäftigt und kann mir weiterhelfen.


freakwave
19.11.2010, 13:44

Re: 9V Eisenbahn, Drosselung der Geschwindigkeit

» 1. wie kann ich die Höchstgeschwindigkeit am Trafo so regulieren, dass die
» Züge "sicher" durch die Kurven fahren, sprich auf evtl 75% der Max-Leistung
» ? z.B. durch Vorschalten von Widerständen oder Manipullation am Trafo ???

Widerstand wäre die beste Lösung. Ich weiß allerdings nicht was die Eisenbahn an Strom zieht...aber wir sprechen da wohl nicht von mehreren Watt...
wichtig nur das der Widerstand die Verlustleistung aushält. also ca 2V * mA

» 2. gibt es eine Lösung, dass der Zug immer in eine Richtung fährt, egal ob
» ich am Trafo nach links oder rechts drehe ???
»
Das erreichst Du am besten mit einem Brückengleichrichter


Martin
19.11.2010, 13:48

Re: 9V Eisenbahn, Drosselung der Geschwindigkeit

Hallo Christoph
Zur Drosselung könntest Du die Kontakte für die höchten Stufen des Trafos mit Isolierband überkleben. Einfach Trafo aufschrauben und dann siehst Du einen Halbkreis mit Kontakten, die letzten 2 könntest Du überkleben.

Die Richtung gleichbehalten, da müsstest Du die Drähte zu den Schienen jeweils mit Freilauf-Dioden (beispielsweise 1n4001)ausstatten und ebenfalls in gekreuzter Version durchführen, so dass der Strom immer in gleicher Richtung fliesst. Die Dioden selber werden Dir die Leistung ebenfalls etwa um 10 bis 20% drosseln schätze ich.

Gruss
Martin


brickquick
19.11.2010, 17:04

Re: 9V Eisenbahn, Drosselung der Geschwindigkeit

Hallo David,

das hört sich gut an,
werde mir so ein Teil auf jedenfall zulegen

aufschrauben werde ich den Trafo trotzdem mal, evtl kann man ja eine Seite komplett abkleben, so dass man dann nur in eine Richtung fahren kann

danke für den Tipp


brickquick
19.11.2010, 17:08

Re: 9V Eisenbahn, Drosselung der Geschwindigkeit

» Hallo Christoph
» Zur Drosselung könntest Du die Kontakte für die höchten Stufen des Trafos
» mit Isolierband überkleben. Einfach Trafo aufschrauben und dann siehst Du
» einen Halbkreis mit Kontakten, die letzten 2 könntest Du überkleben.


ich werde den Trafo mal aufschrauben, evtl kann man ja eine Seite komplett abkleben, so dass man dann nur in eine Richtung fahren kann
die Drosselung werde ich mit Davids Tipp probieren


» Die Richtung gleichbehalten, da müsstest Du die Drähte zu den Schienen
» jeweils mit Freilauf-Dioden (beispielsweise 1n4001)ausstatten und
» ebenfalls in gekreuzter Version durchführen, so dass der Strom immer in
» gleicher Richtung fliesst.

Häh ? Du erwartest zu viel von mir. Da muß ich ja einen kleinen Physikkurs belegen

danke
für die Tipps


Martin
19.11.2010, 17:28

Re: 9V Eisenbahn, Drosselung der Geschwindigkeit

wenn Du eine Seite abklebst ist es natürlich das Einfachste, wenn Du nicht gerade einen superhaft Kleber nimmst, beschädigst Du den Trafo bestimmt nicht.


DavidK
19.11.2010, 17:28

Re: 9V Eisenbahn, Drosselung der Geschwindigkeit

Hallo.

Die einfachste Lösung wäre wenn du im Media Markt oder ähnlichen ein Universal Netzteil kaufst.

z.B.
dieses hier

[image]



Dort sind verschiedene Spannungen einstellbar (bei meinen z.b. 3-20 V)
Einer der mitgelieferten Steckerbuchsen passt in den Trafo und am Netzteil stellst du nur noch ein das es nicht mehr als 6 V (DC) liefert so stellst du sicher das die Bahn nicht zu schnell fährt.
Das geht auch ohne das du den Trafo auseinandernimmst und somit wird ausgeschlossen das durch deine Umbauten z.b. durch aufmachen und Kontakte verkleben irgendwas kaputtgeht.
Funzt bei mir wunderbar so habe ich mal einen 9V Technikmotor geregelt der eine Technik-Turmuhr angetrieben hat.

Grüße David


Gesamter Thread: