Gleisbauer
17.11.2010, 00:51

Re: Lego Eisenbahn

» Hallo zusammen,
»
» ich habe meinem Sohn (7) letztes Jahr meine alte graue 12V-Eisenbahn
» vermacht. Nun möchte er unbedingt den ferngesteuerten Zug 7938. Ist halt
» total toll mit so einer Fernbedienung.
»
» Eigentlich würde ich lieber das alte System digitalisieren.
» Wozu würdet ihr mir raten? Ich hab schlechtes Gefühl dabei, die alten
» Sachen in Rente zu schicken, nur wegen so einer dämlichen Fernbedienung.
» Dazu noch Infrarot, das heißt man muss mit dem Ding vermutlich noch auf
» den Zug "zielen"...
»
» Bin Dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.
» Gruß Dominique Görsch

Hallo Dominique
Ich war vor einigen Jahren in der selben Lage,meine Kinder bekamen zwei IR-Züge und ich behielt die wunderbare 12V-Bahn.Es gibt keinen Grund die Bahn zu digitalisieren,Zweizugbetrieb ist mit IR und Stromschienen ohne Problem möglich. Zugegeben, die Betriebssicherheit bei Batteriebetrieb oder Akku ist natürlich besser, aber Papi soll ja auch was tun! Also kümmere dich um eine gute Stromabnahme, saubere Schienen und Kontakte und freue dich über eventuell vorhandene fernbedienbare Weichen, die es bis heute bei 9V und IR nicht gab oder gibt.Loks digitalisieren, nur dass dann jede Menge Modelle die Fahrtmöglichkeiten einschränken ist Humbug.Lieber abschaltbare Gleise, die schonen den Geldbeutel und bringen wirklich was:Sie regen zum Denken an, gerade weil man nicht überall auf der Strecke stehenbleiben kann muß man planen, wie man z.B. rangiert.
VIEL Spaß beim Grübeln über den für EUCH besten Entschluß

STEPHAN, der nix von Digital hält :no:


Gesamter Thread: