dgoersch
16.11.2010, 23:47

Lego Eisenbahn

Hallo zusammen,

ich habe meinem Sohn (7) letztes Jahr meine alte graue 12V-Eisenbahn vermacht. Nun möchte er unbedingt den ferngesteuerten Zug 7938. Ist halt total toll mit so einer Fernbedienung.

Eigentlich würde ich lieber das alte System digitalisieren. Ich bin Programmierer und beschäftige mich mit Mikrocontrollern, von daher wäre das schon machbar und dann auch eine Funkfernbedienung realisierbar. Allerdings müsste ich dafür auch in die Lokantriebe eingreifen (Schleifer vom Motor trennen für permanente Spannungsversorgung, etc..).

Leider sind die neuen Schienen (ohne Stromschiene in der Mitte) zu den alten Schienen inkompatibel, oder gibt es "Adapterstücke" um die beiden Varianten aneinander zu stecken? Ich habe einige Meter Schienen und würde die natürlich auch für den neuen Zug gerne weiterverwenden. Natürlich dann ohne Stromschiene, weshalb Weichen und Kreuzungen dann wohl nichtmehr verwendet werden können.

Wozu würdet ihr mir raten? Ich hab schlechtes Gefühl dabei, die alten Sachen in Rente zu schicken, nur wegen so einer dämlichen Fernbedienung. Dazu noch Infrarot, das heißt man muss mit dem Ding vermutlich noch auf den Zug "zielen"...

Bin Dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.
Gruß Dominique Görsch


Ben®
17.11.2010, 00:31

Re: Lego Eisenbahn - ist doch alles ziemlich kompatibel

» ich habe meinem Sohn (7) letztes Jahr meine alte graue 12V-Eisenbahn
» vermacht. Nun möchte er unbedingt den ferngesteuerten Zug 7938. Ist halt
» total toll mit so einer Fernbedienung.

Moin,

selbst mir als bekennendem 9V-Eqipment-(1990...2006)-Fan gefallen die neuen Züge ausgesprochen gut.
Für Kinder sind die wirklich viel besser geeignet als das 12V-System. 12V Signale und Fernbedienweichen sind nett, aber auch teuer, empfindlich und zudem nicht wirklich ein "MUSS" für Spielspaß.

» Eigentlich würde ich lieber das alte System digitalisieren.

Viele hier im Forum sind "Puristen": Lack, Lötkolben und Säge werden nicht gerne gesehen. Ohne Säge kommt man mit der Digitalisierung jedoch nicht voran...
Außerdem ist das dann noch weniger kindergerecht. Und kostengünstig ist das 12V System auch nicht wirklich, wenn man z.B. Motoren nachkaufen will.

» Ich bin
» Programmierer und beschäftige mich mit Mikrocontrollern, von daher wäre
» das schon machbar und dann auch eine Funkfernbedienung realisierbar.
» Allerdings müsste ich dafür auch in die Lokantriebe eingreifen (Schleifer
» vom Motor trennen für permanente Spannungsversorgung, etc..).

Ebend....

» Leider sind die neuen Schienen (ohne Stromschiene in der Mitte) zu den
» alten Schienen inkompatibel, oder gibt es "Adapterstücke" um die beiden
» Varianten aneinander zu stecken? Ich habe einige Meter Schienen und würde
» die natürlich auch für den neuen Zug gerne weiterverwenden.

Da sehe ich die wenigsten Probleme. Setzte einfach eine 12V Gerade und eine 9V Gerade auf Stoß voreinander (z.B. auf eine 8x16 Grundplatte). Zwischen beiden bleibt wegen der Verbindungen am modernen Gleis eine Lücke von knapp 1 Knopf Länge. Aber darüber rollen die Züge ohne Entgleisen weg.
Die Batteriezüge können dann das ganze Netz befahren. Die 12V Züge schaffen es nicht auf das Plastikgleis.
Die Batteriezüge entgleisen auf 12V etwas leichter und haben ggf. etwas schlechtere Traktion, da die Gummiringe schlechter in Kontakt zum Gleis kommen. Die Spurkränze bei 9V sind anders und laufen daher teils fasch auf dem Fuß der 12V Schienen....

» Natürlich dann
» ohne Stromschiene, weshalb Weichen und Kreuzungen dann wohl nichtmehr
» verwendet werden können.

Du kannst keine Stromschienen auf das neue Gleis klemmen ohne zu modifizieren. Und auf Weichen und Kreuzungen schon gar nicht. Aber die neuen Züge fahren auf allen Gleisen.

» Wozu würdet ihr mir raten?

Moderates Ergänzen wie oben beschrieben. Laß das 12V Zeugs im Haus, aber kauft lieber das neue System zu. (Mein ganz persönlicher Ratschlag - sicher keine absolute Wahrheit.)

» Ich hab schlechtes Gefühl dabei, die alten
» Sachen in Rente zu schicken, nur wegen so einer dämlichen Fernbedienung.

Ich mag die neuen IR-Züge. Die Vorgänger waren wahrhaft lahm, aber das aktuelle Zeugs hat mich überraschend positiv zu begeistert.

» Dazu noch Infrarot, das heißt man muss mit dem Ding vermutlich noch auf
» den Zug "zielen"...

In Inenräumen klappt das überraschend gut irgendwohin zu zielen. IR im Garten ist allerdings keine gute Idee.....


fgee
17.11.2010, 00:43

Re: Lego Eisenbahn

» Eigentlich würde ich lieber das alte System digitalisieren. Ich bin
» Programmierer und beschäftige mich mit Mikrocontrollern, von daher wäre
» das schon machbar und dann auch eine Funkfernbedienung realisierbar.

Also eigentlich ist die "alte" Lego-Eisenbahn, wo der Fahrstrom über die Schienen kommt, vom Steuerungskonzept her eigentlich eine ganz gewöhnliche elektrische Spielzeugeisenbahn. Diese zu digitalisieren ist heutzutage leicht - man nehme handelsübliche Komponenten, z.B. Märklin mfx oder ein System nach dem herstellerunabhängigen DCC-Standard. Zu beiden Systemen (die übrigens untereinander nicht kompatibel sind) gibt es gute, kindgerechte Handregler. Auch FUnk ist möglich, kostet aber richtig Geld. Selbst entwickeln muss man da jedenfalls nix mehr - es genügt, die Antriebseinheit der Lok mit einem Decoder auszurüsten.

Felix


Gleisbauer
17.11.2010, 00:51

Re: Lego Eisenbahn

» Hallo zusammen,
»
» ich habe meinem Sohn (7) letztes Jahr meine alte graue 12V-Eisenbahn
» vermacht. Nun möchte er unbedingt den ferngesteuerten Zug 7938. Ist halt
» total toll mit so einer Fernbedienung.
»
» Eigentlich würde ich lieber das alte System digitalisieren.
» Wozu würdet ihr mir raten? Ich hab schlechtes Gefühl dabei, die alten
» Sachen in Rente zu schicken, nur wegen so einer dämlichen Fernbedienung.
» Dazu noch Infrarot, das heißt man muss mit dem Ding vermutlich noch auf
» den Zug "zielen"...
»
» Bin Dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.
» Gruß Dominique Görsch

Hallo Dominique
Ich war vor einigen Jahren in der selben Lage,meine Kinder bekamen zwei IR-Züge und ich behielt die wunderbare 12V-Bahn.Es gibt keinen Grund die Bahn zu digitalisieren,Zweizugbetrieb ist mit IR und Stromschienen ohne Problem möglich. Zugegeben, die Betriebssicherheit bei Batteriebetrieb oder Akku ist natürlich besser, aber Papi soll ja auch was tun! Also kümmere dich um eine gute Stromabnahme, saubere Schienen und Kontakte und freue dich über eventuell vorhandene fernbedienbare Weichen, die es bis heute bei 9V und IR nicht gab oder gibt.Loks digitalisieren, nur dass dann jede Menge Modelle die Fahrtmöglichkeiten einschränken ist Humbug.Lieber abschaltbare Gleise, die schonen den Geldbeutel und bringen wirklich was:Sie regen zum Denken an, gerade weil man nicht überall auf der Strecke stehenbleiben kann muß man planen, wie man z.B. rangiert.
VIEL Spaß beim Grübeln über den für EUCH besten Entschluß

STEPHAN, der nix von Digital hält :no:


dgoersch
17.11.2010, 00:57

Re: Lego Eisenbahn

» » Eigentlich würde ich lieber das alte System digitalisieren. Ich bin
» » Programmierer und beschäftige mich mit Mikrocontrollern, von daher wäre
» » das schon machbar und dann auch eine Funkfernbedienung realisierbar.
»
» Selbst entwickeln muss man da jedenfalls nix mehr - es genügt, die
» Antriebseinheit der Lok mit einem Decoder auszurüsten.

Ja das ist mir schon klar, aber wenn mein Hobby schon dazu passt, würde ich das schon selber machen (wollen). (open-)DCC ist ganz nett, aber für so eine kleine Anlage doch Overkill. Ich würde dann eher auf Funk setzen (RFM12-Module im 433MHz ISM-Band) dazu ein AVR und 'ne H-Brücke und schon ist der "Decoder" fertig. Sender und weitere "stationäre" Decoder für Weichen, Signale, steuerung der Beleuchtung, etc. auch nicht schwieriger...

Aber wenn das neue System zu den alten Gleisen halbwegs kompatibel ist - wie Ben schrieb (lustiger Weise heißt mein Sohn auch so) - werden wir wohl doch in Betracht ziehen, den gewünschten ferngesteuerten Zug zu kaufen.

Danke und Gruß
Dominique Görsch


TigarC
17.11.2010, 01:39

Re: Lego Eisenbahn

» Ja das ist mir schon klar, aber wenn mein Hobby schon dazu passt, würde
» ich das schon selber machen (wollen). (open-)DCC ist ganz nett, aber für
» so eine kleine Anlage doch Overkill. Ich würde dann eher auf Funk setzen
» (RFM12-Module im 433MHz ISM-Band) dazu ein AVR und 'ne H-Brücke und schon
» ist der "Decoder" fertig. Sender und weitere "stationäre" Decoder für
» Weichen, Signale, steuerung der Beleuchtung, etc. auch nicht
» schwieriger...
»
» Aber wenn das neue System zu den alten Gleisen halbwegs kompatibel ist -
» wie Ben schrieb (lustiger Weise heißt mein Sohn auch so) - werden wir wohl
» doch in Betracht ziehen, den gewünschten ferngesteuerten Zug zu kaufen.
»
» Danke und Gruß
» Dominique Görsch

Ich hab ein altes 12V System (seid mehr als 20 Jahren fuhr die TEE-Lok nicht - SIE FÄHRT - SIE FÄHRT funktioniert wieder ohne Problem ) und ich hab einige RC Schienen (zB die Doppelweiche) also ich habe - JA Puristen hört wech - die überstehende Haken und Nippel der neuen abgesägt und so eine bündige Verbindung hergestellt.
Die Lok rumpelt drüber wie über die alten blauen und grauen Schienen.

Hab ich schon erzählt ? SIE FÄHRT

TotalLochinBauchfreuender

Harry


dgoersch
17.11.2010, 16:41

Motor und IR-Steuerung einzeln?

Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten, habe dazu noch eine weitere Frage. Unser Sohn interessiert sich auch für den Toy-Story-Wester-Zug Nr. 7597, dieser hat aber leider keinen Motor. Gibt es den Motor aus 7938 auch einzeln? Habe zwar schon gesucht, aber dabei nur die Fernbedienung (8879) gefunden.

Interessant wäre also ein Set aus FB, Motor, Emfänger, Batteriebox, etc. also alle dem, was der 7938 zum elektrischen Fahren hat. Oder kann man mit einer FB auch mehrere Züge gleichzeitig steuern? Hatte was von mehrere Kanälen gelesen. Wenn das geht, reicht ja auch der Kram der im Zug selber sitzt, also ohne weitere FB.

Danke für Infos und Gruß
Dominique Görsch


jorge42
17.11.2010, 19:52

Re: Motor und IR-Steuerung einzeln?

sowohl den Motor als auch die Batteriebox für AAA Batterien gibt es noch nicht einzeln bei Lego. Nur in Verbindung mit den Zügen. Die Akkubox mit über 50 EUR lohnt wohl nur in Spezialfällen. Bin der Meinung hier im Forum gelesen zu haben, dass es diese Teile im neuen Jahr wohl auch als Zubehör geben soll, wie auch andere PF Teile.

Die Zug FB, hat zwei Steuerkreise und vier Kanäle, damit ergeben sich acht getrennte Funktionen. Jeder Empfänger kann über einen Kanal zwei getrennte Funktionen ansteuern. Da ein Zug aber jeweils nur eine Funktion benötigt (bei reiner vor- zurück Fahrt Steuerung), lassen sich bei korrekter Verkabelung und Einstellung mit einer FB bis zu acht Züge steuern. Dazu muss aber der Kanal an der FB gewechselt werden, denn ein Kanal steuert zwei Züge.

Will man Licht auch noch separat ansteuern (also nicht nur über die Fahrt), geht natürlich ein Kanal dafür drauf.

Bei genauerem Ansehen der FB und der Empfänger wird das auch nochmal deutlich.
http://shop.lego.com/Prod...cmp=afc-cseeu&hqs=8879


schaeng
17.11.2010, 23:09

Re: Motor und IR-Steuerung einzeln?

Hallo Dominique,

» Interessant wäre also ein Set aus FB, Motor, Emfänger, Batteriebox, etc.
» also alle dem, was der 7938 zum elektrischen Fahren hat.

wie oben schon gesagt wurde, wird das von LEGO (noch) nicht angeboten, auch nicht einzeln.
Z.Zt. gibt es jedoch bei ebay einen Anbieter, der genau sowas anbietet.
Such mal mit den Begriffen "LEGO Eisenbahn Motorisierungsset".
Bei Sofortkauf 50 €, ist nur die Frage, ob es Dir das wert ist.


Gruß
Hans


snowman
18.11.2010, 23:26

Re: Motor und IR-Steuerung einzeln?

Hallo Dominique,

die kleine PF-Batteriebox habe ich vor ca 2 Monaten bei bricklink gekauft. Bei einem deutschen Händler, für einen echt adäquaten Preis von ca 10€ das Stück.

Der zurzeit bei Lego erhältliche Zugmotor passt per ebenfalls erhältlichem Adapterkabel dran. Ebenso der alte 9V-Motor.

Also sind kaum Kompatibilitätsprobleme vorhanden, aus meiner Sicht. Oder?!?

Viele Grüße
Marc


Gesamter Thread: