dgoersch
16.11.2010, 23:47

Lego Eisenbahn

Hallo zusammen,

ich habe meinem Sohn (7) letztes Jahr meine alte graue 12V-Eisenbahn vermacht. Nun möchte er unbedingt den ferngesteuerten Zug 7938. Ist halt total toll mit so einer Fernbedienung.

Eigentlich würde ich lieber das alte System digitalisieren. Ich bin Programmierer und beschäftige mich mit Mikrocontrollern, von daher wäre das schon machbar und dann auch eine Funkfernbedienung realisierbar. Allerdings müsste ich dafür auch in die Lokantriebe eingreifen (Schleifer vom Motor trennen für permanente Spannungsversorgung, etc..).

Leider sind die neuen Schienen (ohne Stromschiene in der Mitte) zu den alten Schienen inkompatibel, oder gibt es "Adapterstücke" um die beiden Varianten aneinander zu stecken? Ich habe einige Meter Schienen und würde die natürlich auch für den neuen Zug gerne weiterverwenden. Natürlich dann ohne Stromschiene, weshalb Weichen und Kreuzungen dann wohl nichtmehr verwendet werden können.

Wozu würdet ihr mir raten? Ich hab schlechtes Gefühl dabei, die alten Sachen in Rente zu schicken, nur wegen so einer dämlichen Fernbedienung. Dazu noch Infrarot, das heißt man muss mit dem Ding vermutlich noch auf den Zug "zielen"...

Bin Dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.
Gruß Dominique Görsch


Ben®
17.11.2010, 00:31

Re: Lego Eisenbahn - ist doch alles ziemlich kompatibel

» ich habe meinem Sohn (7) letztes Jahr meine alte graue 12V-Eisenbahn
» vermacht. Nun möchte er unbedingt den ferngesteuerten Zug 7938. Ist halt
» total toll mit so einer Fernbedienung.

Moin,

selbst mir als bekennendem 9V-Eqipment-(1990...2006)-Fan gefallen die neuen Züge ausgesprochen gut.
Für Kinder sind die wirklich viel besser geeignet als das 12V-System. 12V Signale und Fernbedienweichen sind nett, aber auch teuer, empfindlich und zudem nicht wirklich ein "MUSS" für Spielspaß.

» Eigentlich würde ich lieber das alte System digitalisieren.