TigarC
04.11.2010, 08:16

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

» Hallo,
»
» der Thread ist zwar schon älter, aber das bin ich auch schon :-)
»
» Hab nun meine Eisenbahn wieder entdeckt. Das komplette Sortiment von mir
» stammt von 1980 und 1981.
»
» Zu den Weichen:
» Die Weichen mit den 4 Noppen sind die neueren (zumindest nach 1982...).
» Die ohne Noppen habe ich.
» Ebenso kann ich bei allen Weichen die 2x6 und 2x8 Platten befestigen.
» Die Konstelation der 4er Platten ist anscheinend von 1979. Da ist die
» "graue" 12V Eisenbahn erschienen. Sehr wahrscheinlich wurde das bald
» abgeändert. Oder es sind verschiedene Pressformen im Umlauf gewesen...
»
» Die 3-Pin Stromstecker sind auch die neuere Variante. Die blaue 12V Bahn
» und die graue bis (gefühlt) 1981 haben die mit den 2 Pins.
» Jedoch hab ich auch Umschalter (Entkupplung), die haben schon 3 Pins.
» Aufgefallen ist mir auch, das die Umschalter neueren Datums (keine Ahnung
» ab wann) ein besseres innenleben haben. Das sieht man wenn man in die
» Steckeröffnung rein schaut.

Tach
Soweit so (fast) richtig.
Ich habe meine 12V Eisenbahn von 77 bis ca. 90.
Also das mit den 3 Löchern hab ich sowohl bei ältern (Übergang von blau zu Grau) als auch bei den neusten Grauen. Ich denke es wurde auf das alte System zurück gegangen bzw. die alte Pressform genommen.
Macht in sofern Sinn, da ja die blauen Weichen mit elektrischem Antrieb 3 Steckkontakte/Leitungen an den Weichen hatte :blink:
Wobei ich immernoch der Meinung bin, daß das Entkupplungsgleis eine Gute Idee ist, aber leider beschi**en funktioniert :surprised:
Wenn einer andere Erfahrung hat kann er mir ja mal einen Tip geben wie es besser funzt.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Harry


Gesamter Thread: