herschel
23.03.2010, 15:43

Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

Hallo,

die folgende Unterschiede bei den 12V Weichen und
Eisenbahn Drehgestellen sind mir aufgefallen.
Bei der Weiche sind bei einer Sorte 4 zusätzliche
Knöpfe. Ich vermute das eine von beiden eine neuere
Version darstellt.
Bei einem Drehgestell ist die Gesamthöhe mit Platte
etwa 10 mm, alle anderen, die ich habe, sind etwa
8,5 mm hoch.
Weis jemand wofür die höhere Version ist?

Viele Grüße
Uli

[image]



[image]


Ben®
23.03.2010, 18:16

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

Hallo und Danke für die interessanten Bilder!

Diese Weiche ohne die 4 Stück einrastenden Nieten kannte ich noch gar nicht (oder hab es wieder vegessen?). Das dürften (mutmaßlich) sehr frühe Exemplare sein.

Die "langnietigen" Drehgestelle sind typisch für die gesamten 80er Jahre (graue Ära). Mit Aufkommen der 9V wurde der Pin kürzer.

Mir gefällt die lange Niete viel besser: da passen zwei Technik-Platten übereinander draufgesetzt. Man kann also eine 2x6 quer und eine 2x8-Platte längs verbauen und so eigene (stabile) Grundplatten bauen. Das paßt heute so nicht mehr mit den aktuellen Drehgestellen....

Beste Grüße,


ThomaS
23.03.2010, 19:48

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

Hallo Uli,

die rechte aus Deinem Bild ist die ältere Version.
Bitte vergleiche doch mal Deine beiden Weichen mit meinem folgenden Bild:

[image]


Gilt diese Differenzierung auch für Deine beiden Weichen?
Auf meinem Bild die rechte Version finde ich recht nervig, weil die Schwellen sich nicht im Normalabstand befestigen lassen.

Meine Anfrage aus 2008 zu diesem Thema sucht auch noch eine Antwort :blink:

Schönen Gruß
ThomaS


webster
23.03.2010, 21:45

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

Hi,

» Bei der Weiche sind bei einer Sorte 4 zusätzliche
» Knöpfe. Ich vermute das eine von beiden eine neuere
» Version darstellt.

ich denke, dass die rechte Version ohne die 4 Knöpfe die neuere ist, weil die im Bild grün markierten Stromverbinder rechts kleiner sind als links. Die kleineren sind neuer und i.d.R auch von unten voll mit Kunststoff gefüllt.

[image]



Möglicherweise war die Form für das Basisteil mal verschlissen und die neue wurde vereinfachter und daher ohne die Zusatzknöpfe gefertigt; Aber das ist reine Spekulation...

Grüße
Stefan

P.S: Ich habe mir erlaubt dein Bild verändert zu verwenden.


herschel
23.03.2010, 22:50

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

Hallo Thomas,

» die rechte aus Deinem Bild ist die ältere Version.
» Bitte vergleiche doch mal Deine beiden Weichen mit meinem folgenden Bild:

bei mir sind alle Weichen ohne den Mittelsteg, so das
sich die beiden Platten 2x8 und 2x6 normal befestigen lassen.

Ich habe in meinen alten Prospekten gewühlt und folgendes Interessantes
in einem Prospekt aus dem Jahr 1981 gefunden.
Auf dem linken Bild sind die beiden Standardschwellen verwendet worden.
Auf dem rechten Bild sind deutlich zwei 2x4 Platten zu erkennen
(siehe vergrößerten Ausschnitt).
Anscheinend handelt es sich hier um die erste Entwicklungsstufe,
die dahingehend verbessert wurde, das 2 durchgängige Schwellen
verwendet wurden.
Es dürfte sich bei deinen Weichen vermutlich um sehr frühe Exemplare
handeln.

Gruß Uli

Auszug aus Prospekt EU 11 113 181 / 113 281 D / A CH / B /NL
Copyright 1981 LEGO Group
Printed in Germany by Frank Druck, Preetz / Holst.

[image]


links die "normalen", rechts die geteilten Schwellen

[image]


rechter Ausschnitt vergrößert


martin8721
24.03.2010, 01:30

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

»
» Ich habe in meinen alten Prospekten gewühlt und folgendes Interessantes
» in einem Prospekt aus dem Jahr 1981 gefunden.
» Auf dem linken Bild sind die beiden Standardschwellen verwendet worden.
» Auf dem rechten Bild sind deutlich zwei 2x4 Platten zu erkennen
» (siehe vergrößerten Ausschnitt).
» Anscheinend handelt es sich hier um die erste Entwicklungsstufe,
»
»

Was mir an deinem Scan auffällt, ist der Weichenstellhebel.
Wusste gar nicht, dass es den auch in einer Ausführung mit nur 2 Buchsen gab. Kannte bisher nur diese Variante mit den 3 Löchern:

[image]



Die 2-Loch-Variante dürfte also auch ein Prototyp gewesen sein.

Bezüglich der 4 einrastenden Nieten am Weichensockel, glaube ich auch, dass es sich bei der Variante ohne Nieten um die neuere Version handelt, weil hier (wie auch Stefan bereits schrieb) die Stromverbinder kleiner sind.

Was mir an meinen Weichen (ich habe beide Versionen) aber auffiel ist, dass sie auf der Unterseite irgendetwas haben, das aussieht, wie ein weggravierter Schriftzug - ähnlich wie bei den Pat-Pend. Steinen nach 1975...

Seltsam, seltsam, aber spannend, was man an seinen alten Schienen und Weichen so entdeckt.


ThomaS
24.03.2010, 07:37

Re: Unterschiede 12V Weiche

Hallo Uli,
»
» Ich habe in meinen alten Prospekten gewühlt und folgendes Interessantes
» in einem Prospekt aus dem Jahr 1981 gefunden.
» Auf dem linken Bild sind die beiden Standardschwellen verwendet worden.
» Auf dem rechten Bild sind deutlich zwei 2x4 Platten zu erkennen

das ist die Lösung! Danke für den Scan, das Detail mit den 2x4 Schwellen war mir bisher noch nie aufgefallen!

Schönen Gruß
ThomaS


herschel
24.03.2010, 16:00

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

Hallo Stefan,

du hast recht.
Bei den neueren Strom-Schienen, Weichen und Kreuzung
sind die Stromverbinder von unten mit Kunststoff ausgefüllt.
Und es fehlen die seitlichen Löcher für die Stromstecker.

Ich habe meine Eisenbahn (äh leider die meiner Kinder) um
1990 / 91 gekauft. Es war eine Stromschiene (Kurve) mit
angelöteten Kabel enthalten. Im Prospekt des Trafos ist
diese mit 2 Nieten abgebildet. Ich habe die Version ohne
Nieten (Abdeckung unten angeklebt).

Viele Grüße
Uli


goldfing
29.03.2010, 23:31

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

» Mir gefällt die lange Niete viel besser: da passen zwei Technik-Platten
» übereinander draufgesetzt. Man kann also eine 2x6 quer und eine 2x8-Platte
» längs verbauen und so eigene (stabile) Grundplatten bauen. Das paßt heute
» so nicht mehr mit den aktuellen Drehgestellen....

Hallo Ben,

der Unterschied in der Länge der Niete ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich baue nämlich Waggons im Stil der 80er und der 90er, verwende aber
auch die neueren 9V-Drehplatten für die 80er-Waggons, wenn ich nicht
genügend 12V-Drehplatten aus Service Packs zur Verfügung habe.

Aber:
meiner Erfahrung nach sollte man gerade nicht zwei Technic-Platten
übereinander bauen und dann die Drehplatte einstecken. Denn dann
dreht die Drehplatte wesentlich schwerer, als wenn man ihre Niete nur durch
eine Technic-Platte führt. Das hat bei mir schon zum Blockieren von
Drehgestellen und zur Gefahr des Entgleisens geführt.

Aus diesem Grund lasse ich über der ersten Technic-Platte einen Freiraum,
auch wenn die Drehgestelle dann etwas lotteriger sind.
Eine Alternative ist das Obendraufbauen eines Bricks / Steins
(z.B. 2x2, 2x3 oder 2x4), so daß die Niete in eine Rundhülse
an der Unterseite und in der Mitte des Steins fällt.
Dann blockiert die Niete beim Drehen nicht.
Eine Platte statt eines Steins auf die Technic-Platte gebaut
führt dagegen wieder zur Schwergängigkeit des Drehgestells.

Für all diese Ausführungen gilt aber, daß ich nicht sicher bin,
ob die Blockierung bei der 9V-Drehplatte, der 12V-Drehplatte oder bei
beiden Drehplatten stattfindet. Wie gesagt habe ich bislang noch nicht
drauf geachtet.

Gruß,
Dirk


catwiesel
30.10.2010, 18:24

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber das bin ich auch schon :-)

Hab nun meine Eisenbahn wieder entdeckt. Das komplette Sortiment von mir stammt von 1980 und 1981.

Zu den Weichen:
Die Weichen mit den 4 Noppen sind die neueren (zumindest nach 1982...). Die ohne Noppen habe ich.
Ebenso kann ich bei allen Weichen die 2x6 und 2x8 Platten befestigen.
Die Konstelation der 4er Platten ist anscheinend von 1979. Da ist die "graue" 12V Eisenbahn erschienen. Sehr wahrscheinlich wurde das bald abgeändert. Oder es sind verschiedene Pressformen im Umlauf gewesen...

Die 3-Pin Stromstecker sind auch die neuere Variante. Die blaue 12V Bahn und die graue bis (gefühlt) 1981 haben die mit den 2 Pins.
Jedoch hab ich auch Umschalter (Entkupplung), die haben schon 3 Pins.
Aufgefallen ist mir auch, das die Umschalter neueren Datums (keine Ahnung ab wann) ein besseres innenleben haben. Das sieht man wenn man in die Steckeröffnung rein schaut.


TigarC
04.11.2010, 08:16

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

» Hallo,
»
» der Thread ist zwar schon älter, aber das bin ich auch schon :-)
»
» Hab nun meine Eisenbahn wieder entdeckt. Das komplette Sortiment von mir
» stammt von 1980 und 1981.
»
» Zu den Weichen:
» Die Weichen mit den 4 Noppen sind die neueren (zumindest nach 1982...).
» Die ohne Noppen habe ich.
» Ebenso kann ich bei allen Weichen die 2x6 und 2x8 Platten befestigen.
» Die Konstelation der 4er Platten ist anscheinend von 1979. Da ist die
» "graue" 12V Eisenbahn erschienen. Sehr wahrscheinlich wurde das bald
» abgeändert. Oder es sind verschiedene Pressformen im Umlauf gewesen...
»
» Die 3-Pin Stromstecker sind auch die neuere Variante. Die blaue 12V Bahn
» und die graue bis (gefühlt) 1981 haben die mit den 2 Pins.
» Jedoch hab ich auch Umschalter (Entkupplung), die haben schon 3 Pins.
» Aufgefallen ist mir auch, das die Umschalter neueren Datums (keine Ahnung
» ab wann) ein besseres innenleben haben. Das sieht man wenn man in die
» Steckeröffnung rein schaut.

Tach
Soweit so (fast) richtig.
Ich habe meine 12V Eisenbahn von 77 bis ca. 90.
Also das mit den 3 Löchern hab ich sowohl bei ältern (Übergang von blau zu Grau) als auch bei den neusten Grauen. Ich denke es wurde auf das alte System zurück gegangen bzw. die alte Pressform genommen.
Macht in sofern Sinn, da ja die blauen Weichen mit elektrischem Antrieb 3 Steckkontakte/Leitungen an den Weichen hatte :blink:
Wobei ich immernoch der Meinung bin, daß das Entkupplungsgleis eine Gute Idee ist, aber leider beschi**en funktioniert :surprised:
Wenn einer andere Erfahrung hat kann er mir ja mal einen Tip geben wie es besser funzt.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Harry


catwiesel
04.11.2010, 08:22

Re: Unterschiede 12V Weiche und Drehgestell

Hi,

aha, hat es schon bei der blauen die 3-Pin-Stecker gegeben. Hätte gedacht das wäre die neuere Version.....

Das Entkupplungsteil hat früher einwandfrei funktioniert. Jetzt beim Neuaufbau gings erst auch einwandfrei, aber mittendrin hackts nur noch. Anscheienend liegt das daran, wie "gerade" die Schienen auf dem Untergrund liegen. wenn ich drauf drücke (Mitte Stromschiene) gehts einwandfrei.
Lösung ist mir noch nicht eingefallen, aber werde mal die Zahnradscheibe etwas "einfetten", vielleicht gehts dann besser.

Das mit den Stromunterbrechungen (siehe Beiträge weiter vorher) werde ich mal "erforschen". Brauch aber erst noch Schienen.... Dazu erst mal einen Plan, wieviel m² ich bebauen kann.....

Gruß
Michael


Gesamter Thread: