Farnheim
15.09.2010, 21:00

Re: BRAVO!

Man sagt ja immer: "Konkurrenz belebt das Geschäft". Wollen wir hoffen, dass es in diesem Falle stimmt und nicht langfristig zu Kannibalisierungseffekten führt, sprich das Unternehmen A plötzlich Unternehmen B wegkauft, und so weiter, um so eine Monopolstellung zu erreichen.

Ich persönlich habe bislang noch kein komplettes "Mitbewerber"-Produkt in Händen gehalten. Allerdings waren einige meiner ersteigerten Sets tw. mit dem einen oder anderen Ersatzbautein eines anderen Anbieters "aufgefüllt" worden. Man sah nicht nur einen Unterschied, sondern fühlte ihn auch und die Passgenauigkeit war schließlich unter aller Kanone.

Ich habe vor längerer Zeit mal einen kleinen Situationsbericht über einen alten Achsstein samt Räder und Reifen verfasst und mit dem Original verglichen. Wer lesen möchte: Hier entlang!

Ich will keine flammende Rede pro Dänisches Orignal halten, aber ich vergleiche das als alter Autofan mal mit den chinesischen Automobilen, die mehr und mehr versuchen in Europa Fuß zu fassen: schön billig sind sie und top ausgestattet auch noch, aber einen heftigeren Unfall in so einem Auto möchte ich lieber nicht miterleben. Da fahre ich lieber etwas mit weniger Komfort aus heimischer Produktion, und fühle mich persönlich sicherer.
Und so ist das bei mir auch mit Lego. Es ist Markenware von guter Qualität mit Jahrzehnter alter Tradition. Das Unternehmen kennt sich aus, hat Erfahrung mit Mensch und Material. So ein Fernost-Drache, der urplötzlich irgendson seltsames Granulat in Förmchen spritzt und den europäischen Markt überschwemmt nicht immer unbedingt. Der Achssteinvergleich hat es mir gezeigt.

TLC darf aber nicht den Fehler begehen, als Branchenriese sich nur behäbig zu bewegen (und dazu neigen große Konzerne leider häufig - ich kenne das aus eigener Erfahrung), dadurch Trends zu verschlafen, Innovationen zu versieben und sich trotzig auf alten Lohrbeeren auszuruhen.

So, nun ein paar Euro ins Phrasenschwein *lüngel*

Das ist doch nur meine Meinung!
Maik


Gesamter Thread: