elStephe
15.09.2010, 01:05

Lego Plagiate nun "legal"

LLL

So eben hörte ich es in den Spätnachrichten, dass Lego wohl wie es hieß zu Unrecht lange das Patent auf genoppte Steine hatte und dieses vermeindliche Monopol nun fiel.
"Andere Hersteller dürfen nun zu günstigeren Preisen gleiche Produkte anbieten"
so der etwaige O-Ton.

Kurz überlegt ob ich mich freue oder ärgern soll, ich glaub ich freu mich.

Gibt's neue Anbieter die Ähnliches / vllt. sogar gleich Gutes günstiger anbieten, müsste Lego ja mit etwas Glück gezwungener Weise die Preise senken um, und um's mal ganz weit zu treiben, am Markt zu bleiben.

Ein nächtlicher Gedanke, was denkt Ihr ?
Grüsse, Stephan


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
15.09.2010, 21:00

Re: BRAVO!

Man sagt ja immer: "Konkurrenz belebt das Geschäft". Wollen wir hoffen, dass es in diesem Falle stimmt und nicht langfristig zu Kannibalisierungseffekten führt, sprich das Unternehmen A plötzlich Unternehmen B wegkauft, und so weiter, um so eine Monopolstellung zu erreichen.

Ich persönlich habe bislang noch kein komplettes "Mitbewerber"-Produkt in Händen gehalten. Allerdings waren einige meiner ersteigerten Sets tw. mit dem einen oder anderen Ersatzbautein eines anderen Anbieters "aufgefüllt" worden. Man sah nicht nur einen Unterschied, sondern fühlte ihn auch und die Passgenauigkeit war schließlich unter aller Kanone.

Ich habe vor längerer Zeit mal einen kleinen Situationsbericht über einen alten Achsstein samt Räder und Reifen verfasst und mit dem Original verglichen. Wer lesen möchte: Hier entlang!

Ich will keine flammende Rede pro Dänisches Orignal halten, aber ich vergleiche das als alter Autofan mal mit den chinesischen Automobilen, die mehr und mehr versuchen in Europa Fuß zu fassen: schön billig sind sie und top ausgestattet auch noch, aber einen heftigeren Unfall in so einem Auto möchte ich lieber nicht miterleben. Da fahre ich lieber etwas mit weniger Komfort aus heimischer Produktion, und fühle mich persönlich sicherer.
Und so ist das bei mir auch mit Lego. Es ist Markenware von guter Qualität mit Jahrzehnter alter Tradition. Das Unternehmen kennt sich aus, hat Erfahrung mit Mensch und Material. So ein Fernost-Drache, der urplötzlich irgendson seltsames Granulat in Förmchen spritzt und den europäischen Markt überschwemmt nicht immer unbedingt. Der Achssteinvergleich hat es mir gezeigt.

TLC darf aber nicht den Fehler begehen, als Branchenriese sich nur behäbig zu bewegen (und dazu neigen große Konzerne leider häufig - ich kenne das aus eigener Erfahrung), dadurch Trends zu verschlafen, Innovationen zu versieben und sich trotzig auf alten Lohrbeeren auszuruhen.

So, nun ein paar Euro ins Phrasenschwein *lüngel*

Das ist doch nur meine Meinung!
Maik


Gleisbauer
15.09.2010, 23:08

Re: BRAVO!

Hallo und guten Abend

Ein schlauer Mann sagte einmal:Es gibt nichts auf der Welt, das nicht ein anderer billiger herstellen könnte und die, die sich nur am PREIS orientieren werden die gerechte Beute dieser Machenschaften.Zitat Ende
Ich glaube, damit ist der Diskussion die Grundlage entzogen.Wenn die Qualität stimmt, gibt es keinen Grund, die billigeren Steine nicht zu kaufen.Aber sie muß halt stimmen :yes: Tut sie es nicht,Produkt ignorieren und beim Antreffen einstampfen. Habe demnächst meinen 4X11.Geburtstag, Lego begleitet mich seit 40 Jahren und ich werde ihm noch 40 Jahre treubleiben, wenn der große Baumeister es zulässt. Ich habe meine Wahl vor Jahren getroffen,als ich am Tag nach meiner Konfirmation zum Spielwarenhändler meines Vertrauens ging um die Blaue Rangierlok für 12 Volt zu kaufen.In dem Alter kaufte man damals Material für eine richtige Modellbahn und nicht für eine Spielbahn.Aber ganz ehrlich, gerade das spielen und bauen macht einen Heidenspass,falls es jemand noch nicht bemerkt hat.

In diesem Sinne einen schönen geruhsamen Abend beim kreativen Selbstverwirklichen, egal ob mit Lego, Megablocks,Bestblocks,Enlighten oder auch mit Hammer und Meißel um seine Steine aus natürlichen Stoffen herzustellen.
VIELe Grüße
STEPHAN


markmuel
16.09.2010, 00:14

Re: Mitbewerber

» Hallo Freunde,
»
» bereits vor mehreren Monaten habe ich mal einen Mitbewerber getestet:
» http://www.bausteinchen.com/
» die Steine sind absolut gut verarbeitet und passgenau.
» Ich nehme sie immer in gräßlichem grün damit ich sie auseinander halten
» kann.
» Da ich diese Mitbewerbersteine nur zum Auffütteren meiner Bauten im
» Innenbereich benutze, habe ich nichtmal ein schlechtes Gewissen,-
» denn wie heißt es so schön? Bei Geld hört die Freundschaft auf!
»
» Naja, wenn Lego seine Preispolitik nun grundlegend überdenkt und
» die Plastikteile zu vernünftigen Preisen anbieten muß,- so ist doch
» das Ziel der Verbraucher erreicht.
» Natürlich baue ich dann mit Lego weiter...
» Sollte allerdings LEGO° weiterhin dekadente Preise verlangen, so gehöre
» ich schon jetzt zu denjenigen, denen es nichts ausmacht andere Elemente
» von anderen Herstellern einfließen zu lassen...
»
»
Hallo legonaut,
da muß ich Dir doch leider widersprechen. Ich hab mir natürlich deinen Link angeschaut und war schon sehr verwundert über die (günstigen?) Preise.
Da kostet z.B. eine Box mit 750 Teilen 19,70€. Ich hab z.B. die 1800er Steinetrommel für 35€ gekauft, also deutlich mehr fürs Geld (wenn auch viele verschiedene Teile).
Und 9€ für 300 gleichfarbige Steine? Die bekommst du über Bricklink für teilweise weniger. Die sind dann orginal aber gebraucht, aber zum auffüttern ist das m.E. auch egal.
Ich kann nur deiner Argumentation nicht ganz folgen. Einerseits bemängelst Du die dekadenten Preise, kaufst aber trotzdem für zumindest genauso teuer Fremdprodukte. Lieg ich da falsch oder hab ich was nicht verstanden?

Also nix für ungut.
Gruß
Markus


LemTry
16.09.2010, 00:54

Re: Quatsch

Wieso soll das Quatsch sein.

Der Unterschied ist nur das Lego was entwickelt hat was erstmal zugeben in der Form was neues war. Aber im Grunde auch von anderen entwickelt werden können.
Eventuell mit anderen Grundmassen.

Gibt aber auch viele andere Dinge welche nach Fall des Patens deutlich günstiger im Preis geworden sind.

In der großen Industrie kann man das schön bei der Magnetbahn sehen, da nur die Deustchen das Patent auf selbiger in der Form des Transrapid haben, verkauft sich das Teil auch nicht.
Wobei die Chinesen ja mittlerweile den Zug und die Gleise selber bauen dürfen, bis das komplette Monopolfällt, wird es nicht mehr lange dauern.

Sicherlich jeder sieht das hier anders, aber ein möglicher Wettbewerb muss für den Verbraucher kein Nachteil sein.

Grüße


Micha2
16.09.2010, 11:43

Re: Quatsch

» Wieso soll das Quatsch sein.

Weil Wettbewerb nicht darin besteht, das gleiche (evtl. unter Lizenz, wie bei deinem Magnetbahnbeispiel) nachzubauen, sondern Alternativen aufzuzeigen.

» Der Unterschied ist nur das Lego was entwickelt hat was erstmal zugeben in
» der Form was neues war. Aber im Grunde auch von anderen entwickelt werden
» können.

Hätte können. Wurde aber nicht.
Nach Deiner Sichtweise wären Plagiate aller Art in Ordnung.

» Sicherlich jeder sieht das hier anders, aber ein möglicher Wettbewerb muss
» für den Verbraucher kein Nachteil sein.

Wettbewerb ist nie ein Nachteil. Das war auch gar nicht meine Aussage.


schaeng
16.09.2010, 12:10

Re: Vor- und Nachteile

Hallo,

» Ich sehe aber keinen Grund, von gesunder Konkurrenz zu sprechen, wenn
» andere dieses ureigene Produkt kopieren (dürfen sollen).
»
» Das wäre ja in etwa so, als würde man anderen Autofirmen erlauben, BMWs,
» Audis,... 1:1 zu kopieren, um hier eine "gesunde" Konkurrenzsituation
» aufzubauen.

Schönes Beispiel, wenn in diesem Bereich am Anfang nicht abgekupfert worden wäre und der Erfinder immer noch ein Patent auf seine Erfindung hätte,
dann würden wir heute alle Mercedes fahren - oder eben auch nicht, denn bei den Preisen könnten sich nicht so viele ein Auto leisten...


Gruß
Hans


lostcontinent
16.09.2010, 12:45

nochmal Enlighten

» Ich persönlich habe bislang noch kein komplettes "Mitbewerber"-Produkt in
» Händen gehalten. Allerdings waren einige meiner ersteigerten Sets tw. mit
» dem einen oder anderen Ersatzbautein eines anderen Anbieters "aufgefüllt"
» worden. Man sah nicht nur einen Unterschied, sondern fühlte ihn auch und
» die Passgenauigkeit war schließlich unter aller Kanone.
» Maik

Ich habe letzte Woche ein Enlighten-Set 113 (Flugzeugträger, ca. 1000 Teile, 95cm lang) gekauft, hauptsächlich weil eine große Menge graue Steine dabei sind.
Ich muss zugeben: ich war angenehm bzgl. Qualität überrascht. Wühlgeräusch und Haptik wie Lego. Passgenauigkeit wie Lego. Negativ war: bei kleinen Drehtellern haben sich die Teller leicht von der Basis abgelöst wenn sie an anderen steinen befestigt waren, die Plastiktütenverpackung hat nach Weichmachern gerochen und an einigen Teilen hat man den Anspritzpunkt gespürt.
Anleitung sehr gut, außerdem einige Sonderteile dabei, die es bei Lego nicht gibt.
Ich glaube, daß die asistischen Hersteller SEHR schnell aufholen.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob ich einen Glücksgriff mit meinem Kasten gemacht habe - ich bin aber mit dem Preis/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.


Micha2
16.09.2010, 13:14

Re: Vor- und Nachteile

» Schönes Beispiel, wenn in diesem Bereich am Anfang nicht abgekupfert
» worden wäre und der Erfinder immer noch ein Patent auf seine Erfindung
» hätte,

Schönes Beispiel dafür, wie einem das Wort im Mund rumgedreht wird...

Die anderen haben es nicht abgekupfert, sondern eigene Autos entworfen. Natürlich nicht ohne Nutzung der Technologie, aber eben auch nicht nur blind abgekupfert, sprich das gleiche Auto "in billiger" nachgebaut.

Micha


LemTry
16.09.2010, 23:22

Re: Vor- und Nachteile

Wobei ähnliche Bausteine ja im Grunde ja schon früher da waren, wie die Spanische Varinate in Form von Tente. Diese Bausteine waren oder haben sogar einige interessante Modifikationen. So kann man da praktisch noch viel mehr machen. Da die Steine auch verkehrt herum zu kombinieren sind, auch hatte man da schon mal die Feste Raupe für Bagger vor Lego erfunden.

Lego regt sich nun über die Freigabe der von denen Erfundenen Formen auf, wobei man ja auch hier und da in der heutigen Zeit abgekupfert hat. Okay das ist zwar nicht umbedingt das selbe.
Dennoch die anderen Anbieter haben gezeigt das man auch mal andere Formen bringen könnte, wo Lego dann auch diese für sich als Vorteil angesehen hat.

Man muss von Seiten Legos mit den Urteil leben müssen, bzw. das beste daraus machen sollte.

Und derzeit meine ich, ist Lego eh gut positioniert und wenn man nicht weiter das System verstümmelt dürfte man auch in eine gute Zukunft sich weiter bewegen.
Man sollte weniger Angst vor anderen Steine Herstellern haben, als davor das in Zukunft weniger Kunden nach wachsen, die sich überhaupt für das Produkt interessieren!


Hamster
18.09.2010, 11:05

Re: Mal zum Thema Eisenbahn (nicht nur wegen Hamster`s Posting)...

Hallo David,

» Ich kaufe im Moment auch (fast) nur Lego aber der Enlighten - Emerald
» Night Wagen ist zum Testen bereits einmal bestellt und müsste am WE
» ankommen.

wo hast Du das Set bestellt. Die Quelle die ich kenne verlangt eine Unsumme an Versandkosten. Vielleicht könntest Du über das Set ja eine Rezension schreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: