Eisbär
09.09.2010, 14:18

Re: Risse in Legosteinen / Waschen von Steinen in Seifenlösung

Liebär Ben!
»
» Was ich am Waschen hasse sind Mikrokratzer und der Verlust an "Neuglanz".
»
Ich meine ja nach wie vor, daß dieser Glanz von dem die Spritzgußformen aussprühenden Zeug (Silikon? Man, dh LEgo will uns ja nicht verraten, was es ist.) herrührt und nicht den Steinen an und für sich inne ist. Vgl. die sich auf neuen STeinen besonders gut ABSzeichnenden Tazen- bzw.FingerABSdrücke.
Ich finde auch, daß gewaschene Steine besser klemmen. Insbesondere solche, die Seifenwasser, Chlorwasser und Wasserstoffperoxid hinter sich gebracht haben. Ich denke, daß das o.g. Zeugs auch die Steine zum Gleiten bringt und sie ohne das stumpf sind, nicht nur glanzlos. Hab ich mich.a unverständlich ausgedrückt? Ich glaube, das Zeug macht die Steine glatt u verringert so das Klemmen.
Gebrauchte Steine muß man fast immer waschen.
Neue Steine MIT dem Zeug drauf verstauben mehr. Das Zeugs scheint den Staub festuzhalten oder sich damit zu verbinden. Gewaschene und verstaubte Steine kann man durch heftiges Pusten entstauben. Bei ungewaschenen reicht Pusten nicht. Aber wem sach ich das?
Gewaschene Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: