gast150207
07.09.2010, 08:51

Risse in Legosteinen

Guten Morgen!

Also Gestern, da wollte ich mal wieder den Santa Fe Zug fahren lassen und als ich gerade kurz bevor ich dann den Transformator aufdrehen wollte nochmal kurz die Lok und die Wagen etwas zusammengedrückt hab, fiel mir auf, dass sich in manchen der Altgrauen Steinchen von der Lok, sowohl auch von den Wagen kleine Risse gebildet haben. Zuvor hatte ich den Zug im Abstellraum, bei Zimmertemperatur (oder eben normaler Abstellraumtemperatur)
im Dukeln aufbewahrt, so umgefär ein Jahr.

Und nun hätte ich eben gern gewusst, woher die Risse kommen und wie ich andere Steine davor schützen kann. Das weiß ich aber nicht. Deswegen frage ich jetzt hier.

rissige Grüße,

Paul


freakwave
07.09.2010, 09:24

Re: Risse in Legosteinen

»
» Und nun hätte ich eben gern gewusst, woher die Risse kommen und wie ich
» andere Steine davor schützen kann. Das weiß ich aber nicht. Deswegen frage
» ich jetzt hier.
»
Leider musste ich solche Risse auch schon beobachten. Interessanterweise nur bei neueren Steinen. z.B. dem Set 40004 (Herz) und auch bei dem "Vöglen auf dem Zaun" vom Mini-Bauevent in den Stores. Diese Risse traten nach nicht mal 4 Monaten auf. Das ist wirklich enttäuschend.

Bei älteren Sets habe ich das noch nicht beobachtet.

Gerald


Tagl
07.09.2010, 10:20

Re: Risse in Legosteinen

Hallo Paul,

folgende Info ohne Gewähr:
Die Risse kommen in Folge von Grenztoleranzen und Steinealterung. Von einer
Grenztoleranz spreche ich hier, wenn Noppen mit Übermaß auf Lücken mit
Untermaß treffen (große Noppe, kleine Lücke). Dadurch erhöht sich die
Spannung / Klemmung. Beim Altern verlieren die Steine durch Ausdampfen
Weichmacher und damit Elastizität. Das Resultat sind Risse.

Im Laufe der Zeit wurden die Wandstärken der Steine reduziert und nur noch
kleine Verdickungen im Bereich der Noppen angebracht. Dies gilt für neuere
Steine (nach dem Grauwechsel). Die dünneren Wände reissen noch schneller.
Außerdem wurden die giftigen Weichmacher reduziert.

Machen kannst du dagegen nichts, außer du sammelst nur noch lose Steine ohne
sie jemals zu verbauen. Ist aber ziemlich sinnfrei...

Gruß
Marco


Eisbär
07.09.2010, 11:19

Re: Risse in Legosteinen. Und dünne Wände. Und noch was Sinnfreies.

Liebär Marco!
» Machen kannst du dagegen nichts, außer du sammelst nur noch lose Steine
» ohne
» sie jemals zu verbauen. Ist aber ziemlich sinnfrei...

Nix da. Auf sinnfrei habe ich hier das Bärtent.

Nur lose Steine sammeln, ev. sogar in ungeöffneten Kartons, tun sicher noch andere. Wer verbaut schon, um nicht zu sagen: gleichzeitig, alle Legos? Es sind doch, auch bei größeren Bauten, nie alle Legos alle, sondern immer nur einige Sorten/Farben. Die entscheidenden für gewöhnlich.

Du meinst, diese Risse treten nur bei verbauten Steinen auf?

Also kann man verbaute Legos nicht so lange stehen lassen.

Ok, nur bei neueren Steinen. Die dünnen Wände gibbs schon um etliche Jahre länger als die neuen Farben. Bei mich.a, und da bin ich mich.a ganz sicher: nicht nur hier, stehen so allerlei aufgebaute Dinger, neue und mittelalte, schon jahrelang mit ohne Risse(n).

Wobei ich meine, das die dünnen Wände nicht eingeführt wurden, um Grenztoleranzen zu ...zu... irgendwas, sondern, um a) Material zu sparen und b) die Klemmkraft zu erhöhen. Weil ich glaube, daß biegsame, dünne Wände etwas besser klemmen, als dicke, feste.

Und es ergibt sich die Frage, ob die Gefahr des Reißens bei allen verbauten Steinen seit wann? besteht oder ob nur Steine, die zusätzlich noch die Bedingungen der schlechten (oder zu weiten) Grenztoleranzen (Was ist das? Gibbs dann auch unbegrenzte Toleranz? Und was hat das mit Land- und Stadt-, Land-, Fluß-Pomeranzen und deren Grenzen zu tun?) erfüllen?

Nun muß hier noch was Sinnfreies hin, sonst glaubt mich.a keiner das mit dem Bärtent. Tente ist auch so ne Sorte. Ne, das hat ja Sinn. "Mann, Mich.a Dir wird doch wohl was Sinnfreies einfallen!" Ja, es ist enttäuschend, wie die Fähigkeit zum Sinnfreien im Alter so erschreckend nachlassen kann.

Wenn man, dh ich, vor dem Bildschirm sitzt und die Programme hängen fest, macht das Datentroll das nur so oder ist da eine Kamera drinne, die mich.a erkennt und boykottiert? Oder gilt das für alle Nicht-Norweger* und -Innen? Weil meine kurdische Kollegin auch darübär klagte.

*Ich hätte beinahe Ausländer geschrieben, aber das bin ja nicht ich, sondern die anderen. Hier jedenfalls. Ich sach immer, wenn jemand über die bøsen Ausländer schimpft: Ja, das stimmt, es ist schlimm mit denen, ganz schlimm. Und das allerschlimmste an den schlimmen, bøsen Ausländern: Die meisten von denen sind Norweger.

Aber bisher hab ich's übärlebt. Vermuthlich wissen sie, wie alle, nicht, wohin mit der Leiche. "Oder mit all Deinen Legos?"

Weichmacher? Giftmüll is das!

M.a


Ben®
07.09.2010, 14:37

Re: Risse in Legosteinen

Moin,

neben den bereits erwähnten Einwirkdauern, höheren Materialspannungen wegen schlechterer Toleranzen als früher und wegen dünnerer Wände (Zug-Spannung = Zugkraft je Wandquerschnittsfläche) gibt es noch eine vierte Einflußgröße:

- Lego-Steine sind empfindlich gegen bestimmte Fette+Öle

Das können "Chipsfinger" sein (besser (fast) fettfreie Salzstangen beim Legobauen hinstellen!), aber auch Nivea-Creme oder in seltenen Fällen starke "Schwitzehände" (Fingerabrdücke sind tatsächlich auch bedingt fettig).

Wir haben einmal eine Sahnetortendeko mit LEGO-Steinen gestaltet: die sind daraufhin teilweise gerissen, obwohl sie NICHT unter Bauspannung standen. (Also unterste Lage Steine, die direkt in der Sahne standen - Sahne ist natürlich Milchfett pur).

[image]


P.s.: die Fragestellung nach reißenden Steinen tauchte bei mir zuerst in Verbindung mit diesem Set von "Rollingbricks" auf.

Beste Grüße,


Jan Beyer - LEGO Direct
07.09.2010, 16:16

Re: Risse in Legosteinen

Hallo Paul, es ist ja schon alles ausreichend beantwortet worden. Meistens ist - wie Ben schreibt - Fett der Auslöser - also bitte immer schön die Hände vor dem Bauen mit LEGO Steinen waschen.

Wenn du Genaueres über deine Steine wissen möchtest, kann ich sie gerne an unsere Qualitätsabteilung weiterleiten.

Schreib mir einfach eine Email und dann besprechen wir alles Weitere.

Gruss

Jan


Sledge_Hammer
09.09.2010, 09:59

Re: Risse in Legosteinen

Wie ist das denn beim Steine reinigen? Kann man da normales Spüli/Waschmittel nehmen, oder greift es ebenfalls das Material an?


Thekla
09.09.2010, 10:18

Re: Risse in Legosteinen

Hallo Jan,

» Fett der Auslöser - also bitte immer schön die
» Hände vor dem Bauen mit LEGO Steinen waschen.

womit haben wir es hier eigentlich zu tun? Mit Spielzeug für Kinder, deren Hände hin und wieder, bzw eigentlich nie, klinisch rein sind oder mit antiken Schriften, die man nur mit Handschuhen anfassen darf?

"Früher" sind diese Risse auch nicht aufgetreten, es ist schon eine sehr merkwürdige Politik, die Ursache nicht zuerst auf die geänderte Qualität/Wandstärke, sondern auf die unsachgemäße Handhabung, hier: das Bauen mit Händen!, zurückzuführen.

Wenn ich, z.B. einen Gucklocheiner/Lampenstein verbaue, so fasse ich ihn oben an, unten ginge beim Verbauen gar nicht. Aber genau da, nämlich unten, reißen die Dinger! Es sei denn, ätzendes Handfett wandert vom unteren auf den oberen Stein...

"Selbst Schuld, wenn Ihr die Steine mit den Händen anfasst?" Nee...:no:

Gruß
Thekla


Ben®
09.09.2010, 13:29

Re: Risse in Legosteinen / Waschen von Steinen in Seifenlösung

» Wie ist das denn beim Steine reinigen? Kann man da normales
» Spüli/Waschmittel nehmen, oder greift es ebenfalls das Material an?

Moin,

nach meinem Kenntnisstand greift Wasser die Steine nicht an. Spüli sollte - da entfettend - auch unkritisch sein.

Hohe Temperaturen beim Waschen sind natürlich zu vermeiden (ab > 70° sind nachgewiesen tödlich für die Steine).

Als Kind haben ich mal meine "armless-minifigs" mit einem Rundeiner am Rücken als Tauscher ins warme Waschwasser gelassen. Und dann auch sehr viel Seife ins Wasser gegeben (da in großer Tiefe die Sichtweite ja auch gegen Null ist). Diese Figuren hatten hinterher (einige Stunden Gesamt-Einwirkzeit) viel miesere Klemmkraft und mein einziger blauer Männeken fiel bei leisester Berührung in Stücke....
Sehr seifen-laugiges Wasser bei knapp 40°C ist also auch irgendwie schädlich und reduziert die Klemmkraft.
Heutiges Spüli/Flüssigseifen sind ja eher ph-neutral und daher vermutlich was anderes.

Und alte Steine aus CA (Cellulose Acetat) quellen und biegen unter Wassereinwirkung extrem. Normales ABS nimmt nur winzige Mengen Wasser in Lösung.

Was ich am Waschen hasse sind Mikrokratzer und der Verlust an "Neuglanz".

Gruß


Eisbär
09.09.2010, 14:18

Re: Risse in Legosteinen / Waschen von Steinen in Seifenlösung

Liebär Ben!
»
» Was ich am Waschen hasse sind Mikrokratzer und der Verlust an "Neuglanz".
»
Ich meine ja nach wie vor, daß dieser Glanz von dem die Spritzgußformen aussprühenden Zeug (Silikon? Man, dh LEgo will uns ja nicht verraten, was es ist.) herrührt und nicht den Steinen an und für sich inne ist. Vgl. die sich auf neuen STeinen besonders gut ABSzeichnenden Tazen- bzw.FingerABSdrücke.
Ich finde auch, daß gewaschene Steine besser klemmen. Insbesondere solche, die Seifenwasser, Chlorwasser und Wasserstoffperoxid hinter sich gebracht haben. Ich denke, daß das o.g. Zeugs auch die Steine zum Gleiten bringt und sie ohne das stumpf sind, nicht nur glanzlos. Hab ich mich.a unverständlich ausgedrückt? Ich glaube, das Zeug macht die Steine glatt u verringert so das Klemmen.
Gebrauchte Steine muß man fast immer waschen.
Neue Steine MIT dem Zeug drauf verstauben mehr. Das Zeugs scheint den Staub festuzhalten oder sich damit zu verbinden. Gewaschene und verstaubte Steine kann man durch heftiges Pusten entstauben. Bei ungewaschenen reicht Pusten nicht. Aber wem sach ich das?
Gewaschene Grüße
Mich.a


Jan Beyer - LEGO Direct
28.09.2010, 13:18

Re: Risse in Legosteinen

Hallo Thekla, es geht hier um die Fragestellung, dass Paul ja schrieb er hätte das Set im Dunkeln in einem Raum bei Zimmertemperatur gelagert und da habe ich vermutet, dass die Ursache für die Risse in einigen Steinen Fett in Verbindung mit Druck sein kann - ihn aber gebeten, sich bei mir zu melden, wenn wir seine Steine und die Ursache für die Risse genauer untersuchen sollen.

Leider hat er sich bei mir nicht gemeldet.

Das mit dem Hände waschen war eine Aufforderung aber es muss ja nicht gemacht werden - aber Fett kann ein Auslöser dafür sein, dass einige Steine reissen können, wenn sie über einen längeren Zeitraum verbaut sind.

Tut mir leid, wenn diese Aussage missverständlich war.

Gruss

Jan


Rollingbricks
14.08.2011, 16:03

Re: Risse in Legosteinen

Ich bin vielleicht etwas spät dran, das hier noch zu kommentieren.
Aber ich wollte nur feststellen, dass ich keine Fettfinger habe

Als Beweis möchte ich folgendes Posting anführen
Link
und darauf hinweisen, dass ich das gerissene Huhn damals an LEGO eingeschickt habe.

Kurz gefasst, die Steinwandungen sind zu dünn gewesen und entsprachen nicht der Spezifikation.

Gruß vom rollenden Stein.


Gesamter Thread: