KKKK
18.01.2013, 00:21
@whitecap

+1Re: fehlende 2. Aufbauanleitung

Hallo Leute,

zuweilen nehmen harmlose Meinungsäußerungen die Dimensionen "politischer" Diskussionen an - dies ist ein sehr gutes Beispiel hierfür.

An Whitecap: Sicherlich hat euer Sohn trotz nur einer Bauanleitung sehr viel Spaß beim Bauen und Spielen mit dem Abschleppwagen. Dass das LEGO-Unternehmen kaufmännisch mit dem Thema Bauanleitung(en) verfährt, ist ein Kritikpunkt, gar keine Frage. Ich selbst habe noch viele Technic-Sets aus den 1980ern, in denen zwei Anleitungen beiliegen. Allerdings wäre bei der heutigen Fülle an Steinen in den Sets und der zunehmenden Detailtreue der Modelle eine zweite (eventuell 2- bis 3teilige) Anleitung in Sachen Papierverbrauch schon etwas fraglich. Mein Tipp: Hast du nicht die Möglichkeit, die zweite Bauanleitung ggf. auf deiner Arbeit auf Kosten deines Arbeitgebers heimlich auszudrucken?

An alle anderen: Ihr habt mit euren Kritikpunkten sicherlich auch nicht ganz unrecht, doch beschleicht mich beim Lesen vieler Kommentare das Gefühl der Befangenheit: Man bekommt schnell den Eindruck, als würde das Aussprechen einer Kritik an der "ach so heiligen LEGO Company" ein unerhörter Tabubruch sein. Wer nicht erkennt, dass LEGO als kapitalistisches Großunternehmen natürlich in erster Linie seine Umsatz- und Gewinnsteigerung im Sinn haben MUSS, der läuft mit Scheuklappen durchs Leben. Nichtsdestrotrotz haben natürlichen alle potenziellen Käufer (auch Whitecap) die Möglichkeit, sich im Vorfeld über das Produkt zu informieren. Erst kaufen und dann meckern klingt nach Verantwortungsabwälzung auf Dritte.

Fazit: Bleibt locker, seid tolerant und lasst eventuell auch mal ein paar Gegenargumente etwas wirken, bevor ihr wütend drauflospostet.

So, das war's auch schon von mir zum Thema. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß beim Sammeln und Bauen - ob mit oder ohne Anleitungen. :-)
Grüße aus Berlin!



Sylvius gefällt das


Gesamter Thread: