Dermax
22.08.2010, 17:17

Wie kann ich meinen Kran verbessern??

HY Leute,
ich habe den Lego Technik Kran 8460 (ich weiß er ist schon ein bischen älter...) und wollte mal fragen, wie ich den so verbessern, verschönern etc...

Ich habe schon 2 Zahnräder der Lenkung durch ein Kardangelenk getauscht, den Ausleger um 4 Steine verlängert und hinten mehr gewichte drangebaut.

Wollte mal wissen, was ihr so meint, was man noch verbessern könnte.


Gruß Dermax


steinlegoliath
22.08.2010, 17:27

Re: Ich glaube, wir brauchen ein Kran-Forum! ;-) (ohne Text)


mribl
22.08.2010, 17:59

Re: Ich glaube, wir brauchen ein Kran-Forum! ;-) (ohne Text)

» Hier bekommt man nur dumme Antworten , siehe Dr. steingoliath ! Kommst du nicht auf Mutti , oder was ?????


legoson
22.08.2010, 20:10

Re: Ich glaube, wir brauchen ein Kran-Forum! ;-) (ohne Text)

hehe!!!!!!


Galt
22.08.2010, 23:13

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

Moin und Hallo,

Ich werde mal versuchen auf deine Frage eine antwort zu finden. Auch ich habe mal mit dem Set Technik Kran 8460 angefangen und ich muß sagen das der Kran ein Tolles Model ist, aber auch nicht mehr. Ich wollte ihn auch verbessern (ist aber in die Hose gegangen :crying Wenn du den Kran verbessern willst mußt du dir die Fragen stellen:

a) Soll der Kran so viele Funktionen haben wie möglich.
Da sitzt sicher noch Potenzial drin.

b) Der Kran soll eine möglichst hohe last heben.
Vergiss es das hab ich auch schon versucht.

c) Der Kran ist als model so wie er ist gut und ist einfach nur toll.
Dann lass ihn so wie er ist

Ich würde ihn in seine einzelteile zerlegen und einfach mal los legen. Du kannst dich ja weiterhin an der Bauanleitung orientieren. Schau einfach mal bei Liebher / Demag Terex / oder hohl dir im Netz weitere Anregungen und dann probier einfach aus. Ich habe eine Ewigkeit gebaut um einen halbwegs stabielen Kran der auch ansehnlich ist zu bauen.

Ich hoffe das dir das etws geholfen hat

Wie gesagt, der Neuanfang ist bei diesem Model einfach der einfachste Weg.


MfG Galt


Dermax
23.08.2010, 16:20

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

Hy,

zu a)Wusste garnicht, dass man da noch mehr funktionen einbauen kann... Welche sind das genau??

zu b) Ja ich weiß ist schwer. Habe überlegt noch 2 zusätzliche hydraulikstempel einzubauen un das seil nochmals umlegen, damit ich einen flaschenzug erhalte.

zu c) Klar, dass ist ein klasse kran, doch wenn man ihn mal zusammengebaut hat will man dran rumbasteln, weil was will man sonst damit machen??

Ja ich hatte auch schon üüberlegt ihn nochmal komplett neu aufzubauen... muss mal sehen, mache mich mal weiter auf die suche nach neuen ideen.

Gruß Dermax

P.S: Achja hab ja fast vergessen ich zu bedanken


steinlegoliath
23.08.2010, 16:38

Re: Ich glaube, wir brauchen ein Kran-Forum! ;-) (ohne Text)

Hi mribl,
» » Hier bekommt man nur dumme Antworten , siehe Dr. steingoliath ! Kommst du
» nicht auf Mutti , oder was ?????
das war nicht als dumme Antwort gedacht, sondern vielmehr als Vermutung, dass das notwendig werden könnte. Zumal wir bereits in den letzten Tagen diverse Details von Kränen beschrieben hatten.

Ferner kann ich von hier aus, ohne ein Bild seinerseits, kaum irgendetwas empfehlen. Bin schließlich kein Telepath. Grundlage jedes Verbesserungsvorschlages sollte wenigstens ein Bild sein.

Zu Deiner Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher, was diese ziemlich unpassende Anspielung mit meinem Kurzeintrag zu tun hat. Ich glaube dass, hier eine Entschuldigung angesagt wäre, denn die Nettiquette wurde damit massiv überschritten, Mr. mribl (ohne Namen, schön anonym).

Den Dr. gebe ich zurück.

Tschüß


Dermax
23.08.2010, 17:06

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

1. kann man auch die Teilenummer in google eingeben, kommen hunderte Bilder...:blink:

So desweiteren habe ich mir noch ein paar gedanken gemacht:

Ich wollte vorne noch eine zusätzliche Achse einbauen, muss nur mal schauen ob ich nochma die gleichen Reifen habe...
In diesem zug wollte ich den 1. Ausleger verlängern, damit er zum verlängerten Unterbau passt.

Nun habe ich noch an ein paar Leuchten gedacht, doch wie sollten die aussehen und wo soll ich sie anbringen? Am Ende des Auslegers, oder am Führerhaus?

Meint ihr das ist realisierbar??

Da hier das bedürfnis besteht, habe ich ncohmal ein Bild eingefügt(ist bicht meiner, da ich momentan kein Foto zur Hand habe...)

[image]



ich hoffe ich gehe euch nicht auf die nerven mit meinem geplapper:blink:

Gruß


steinlegoliath
23.08.2010, 17:09

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

Hi Dermax,

» ich habe den Lego Technik Kran 8460 (ich weiß er ist schon ein bischen
» älter...) und wollte mal fragen, wie ich den so verbessern, verschönern
» etc...
»
» Ich habe schon 2 Zahnräder der Lenkung durch ein Kardangelenk getauscht,
» den Ausleger um 4 Steine verlängert und hinten mehr gewichte drangebaut.
»
» Wollte mal wissen, was ihr so meint, was man noch verbessern könnte.
OK, Bild ist Quatsch! War ein wenig auf den dummen Spruch des Zweitantwortenden sauer.

Was den 8460 betrifft, habe ich keinen Vorschlag gemacht, weil ich damals befand, dass der Kran ziemlich gut funktionierte.

Die Idee mit den doppelt entgegengesetzt verwendeten Pneumatikzylindern fand ich klasse. Endlich war der Hub ausreichend, auch wenn durch Belastung der Teleskop "natürlich" einsackte. Aber an den 3-Achskran habe ich auch nicht viel drangehängt.

Auch die Lenkung und die Abstützung gefiel mir gut.
Das einzige, was mir nicht gefiel, waren die viel zu kleinen Reifen. Und dass
es Ballonreifen waren.

Hätte es ein Geländekran sein sollen, waren die Reifen zu klein oder es fehlte wenigstens an zwei Achsen eine Federung. Ich weiß, die lässt sich mit der damals eingesetzten Lenkung nicht realisieren. Aber daran könntest Du z.B. ansetzen.

Daher hatte ich keine ausführliche Antwort geschrieben. Und die "dumme Antwort" war keine, weil mir so ein Krandiskussionsrunde auch gefallen würde.

Wir sind halt bei dem Eintrag "Neue Höhen erreichen" an einen kniffeligen Punkt, dem Berechnen angekommen, an dem ich auch hin und wieder verzweifele.
Es ging mir runter wie Öl, dass bei Wikipedia stand, dass selbst Gottwald bei seinem AMK 850 bei einem Test feststellte, dass der sogar 1000t heben kann und ihn somit umgetauft hatten. Was ich damit sagen will, es gibt bei Kränen zum Glück viele zusätzliche Einflüsse, die sich nicht berechnen lassen und zum Vorteil oder Nachteil auswirken können.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
23.08.2010, 17:20

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

Hi nochmal, Dermax,
uih, bist Du schnell gewesen. Jetzt hat sich das überschnitten.

» 1. kann man auch die Teilenummer in google eingeben, kommen hunderte
» Bilder...:blink:
»
» So desweiteren habe ich mir noch ein paar gedanken gemacht:
»
» Ich wollte vorne noch eine zusätzliche Achse einbauen, muss nur mal
» schauen ob ich nochma die gleichen Reifen habe...
» In diesem zug wollte ich den 1. Ausleger verlängern, damit er zum
» verlängerten Unterbau passt.
Das ist eine tolle Idee!
Dann könntest Du hinten und vorne "vielleicht" die Wippfederung realisieren und schon hast Du einen Geländekran.:blink:

» Nun habe ich noch an ein paar Leuchten gedacht, doch wie sollten die
» aussehen und wo soll ich sie anbringen? Am Ende des Auslegers, oder am
» Führerhaus?
Tja, an der Kabine sieht man sowas eigentlich seltener. Ich habe aber auch einen Kran, wo sie an der Kabine hängt. Ich vermute am Auslegerende ist's am Besten.

Du könntest z.B. auch Kameraattrappen an diversen Arbeitspunkten anbauen und dem Fahrer in der Kabine ein paar Monitore zur Überwachung diverser Bereiche einbauen. Das wird in Fachbüchern häufig als Standardausrüstung beschrieben.
Diese Monitore sind meist rechts und übereinander angeordnet.

Einzusehende Bereiche wären vielleicht:
- Schwenkbereich unter dem Heckballast
- Vom Ausleger dem Haken folgend (Wenn die Sicht von einem Hindernis erdeckt ist)
- der Bereich rechts neben dem Oberwagen

» Meint ihr das ist realisierbar??
Jo!

» Da hier das bedürfnis besteht, habe ich ncohmal ein Bild eingefügt(ist
» bicht meiner, da ich momentan kein Foto zur Hand habe...)
»

[image]


»
» ich hoffe ich gehe euch nicht auf die nerven mit meinem geplapper:blink:
»
Nein! Absolut nicht!

Gruß, Maurice


36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: