Dermax
22.08.2010, 17:17

Wie kann ich meinen Kran verbessern??

HY Leute,
ich habe den Lego Technik Kran 8460 (ich weiß er ist schon ein bischen älter...) und wollte mal fragen, wie ich den so verbessern, verschönern etc...

Ich habe schon 2 Zahnräder der Lenkung durch ein Kardangelenk getauscht, den Ausleger um 4 Steine verlängert und hinten mehr gewichte drangebaut.

Wollte mal wissen, was ihr so meint, was man noch verbessern könnte.


Gruß Dermax


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oversize
24.08.2010, 06:57

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

» So...
» hab mal was gebastelt
»
»

[image]


»
» Das Fahrgestell ist etwas länger und breiter.
»
» Die beiden Lenkachsen vorne funktionieren prima... nur hinten habe ich
» Probleme.
» Die beiden hinteren Lenkachsen weichen untereinander ab.
» Ich schätze mal, dass dies von der mehrfachen Übersetzung kommt.
» Aber ich wollte den Drehkranz recht mittig über der mittleren der 3 Achsen
» haben.
»

[image]


»
» Das werde ich wohl vergessen können.
» Mal gucken, vielleicht setze ich den Drehkranz ja doch noch 2 Nupsies nach
» hinten

Wenn du schon eine Achse drehst, warum nicht die 2. gleich mit?
So hast du beim vorderen und hinteren Achspaar wenigstens den gleichen Lenkeinschlag.

LG Jürgen


mribl
24.08.2010, 10:54

Re: Ich glaube, wir brauchen ein Kran-Forum! ;-) (ohne Text)

Hallo Maurice !
Es hat sich wieder mal bestätigt , das man nicht alles so ernst nehmen sollte . Smilys find ich gut , darum verwende ich so viele
Ich glaube wir könnten Freunde werden . Ist dein Schwerpunkt Lego - Eisenbahn ? Ich habe einige Technic Modelle , möchte mich aber auf Lego - City spezialisieren , mit allem drum und dran . Häuser hab ich schon alle , von Market Street bis Cafe Corner .
Gruß
Mario


Dermax
24.08.2010, 15:06

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

» So...
» hab mal was gebastelt
»
»

[image]


»
» Das Fahrgestell ist etwas länger und breiter.
»
» Die beiden Lenkachsen vorne funktionieren prima... nur hinten habe ich
» Probleme.
» Die beiden hinteren Lenkachsen weichen untereinander ab.
» Ich schätze mal, dass dies von der mehrfachen Übersetzung kommt.
» Aber ich wollte den Drehkranz recht mittig über der mittleren der 3 Achsen
» haben.
»

[image]


»
» Das werde ich wohl vergessen können.
» Mal gucken, vielleicht setze ich den Drehkranz ja doch noch 2 Nupsies nach
» hinten

Sieht ja klasse aus. Ich habe allerdings ein Problem, ich habe keine Reifen mehr... Habe nur noch die aus 8436...


steinlegoliath
24.08.2010, 15:14

Re: Ich glaube, wir brauchen ein Kran-Forum! ;-) (ohne Text)

Hi Mario,
» Ich glaube wir könnten Freunde werden . Ist dein Schwerpunkt Lego -
» Eisenbahn ? Ich habe einige Technic Modelle , möchte mich aber auf Lego -
» City spezialisieren , mit allem drum und dran . Häuser hab ich schon alle
» , von Market Street bis Cafe Corner .
mein Schwerpunkt ist alles was man für eine züftige Stadt braucht. Gebäude, Fahrzeuge, Eisenbahn, Fabriken, Firmen, Geschäfte, Hafen, Zollamt, Tanklager, eine kleine Festung, viele Meter Straßen, Bäume und sonstiges Gestrüpp, Weideflächen und Felder vor der Stadt etc. etc. etc.
Wenn ich damit irgendwann mal fertig werde und die Möglichkeit dazu nicht flöten geht.

Die CC-Modelle sind allerdings nicht mein Ding. Ich bin mehr modern orientiert. Altstadtmodelle sind auf meiner Anlage nicht vorgesehen, von der ollen halb kaputten Festung abgesehen. Aber die stünde nur deswegen in der Stadt, weil sie unter Denkmalschutz gesetzt wäre und die Stadt drum herum genug Platz zum Expandieren hat.

Es müssen noch einge Eisenbahnmodelle nachgebaut werden. Ist halt alles nur eine Frage der Zeit und der Motivation. Und beides fehlt mir im Moment. Daher gibbet zur Zeit nur LKWs. Auf Grund jahrelanger Betätigung auf diesem Feld, vergeht nur wenig Zeit vom Entwurf bis zur Fertigstellung. Für Eisenbahnmodelle brauche ich aber oft mehrere Tage bis Wochen. Den Nerv dazu habe ich zur Zeit nicht.

Gruß, Maurice


mribl
24.08.2010, 15:39

Re: Ich glaube, wir brauchen ein Kran-Forum! ;-) (ohne Text)

Hallo Maurice !
Danke für deine Antwort . Mir fehlt momentan auch etwas Zeit , alle Häuser befinden sich noch in der orginal Verpackung . Nur die Lokomotiven habe ich bisher zusammengebaut , der Emerald Express , ICE , die neue rote S-Bahn , gelbe Güterzuglok , und das grüne Krokodil . Wenn die kalten Tage kommen , hat man auch wieder mehr Zeit . Wünsche dir alles gute.....
Bis dann mal
Gruß
Mario


ABSurdum
24.08.2010, 17:05

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

» Wenn du schon eine Achse drehst, warum nicht die 2. gleich mit?
» So hast du beim vorderen und hinteren Achspaar wenigstens den gleichen
» Lenkeinschlag.
»
» LG Jürgen

Der Lenkeinschlag der Nachlenkachse (oder wie auch immer) ist beim Original durch eine Übersetzung etwas geringer als bei der Vorderachse. Dies habe ich auch bei meinem Versuch übernommen.

Da ich den Drehkranz mittig haben wollte, habe ich (um Platz zu schaffen) die Lenkstangen gegenüberliegend angeordnet.
Aber da gibts die beschriebenen Probleme.

Mittlerweile habe ich eine viel simplerere Lösung.... manchmal denkt man einfach zuviel

Allerdings fehlt jetzt der Platz für die Drehmechanik des Drehkranzes... da muss ich noch rumbasteln *juhu*

LG
Dirk


ABSurdum
24.08.2010, 17:14

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

» Sieht ja klasse aus.
Naja... abwarten, ist ja erstmal nur ein Versuchsmodell

» Ich habe allerdings ein Problem, ich habe keine
» Reifen mehr... Habe nur noch die aus 8436...

Hmm... da kann ich Dir raushelfen.
Wenn Du magst (und Dir die Farbe nix ausmacht) kann ich Dir 4 passende Reifen zuschicken... allerdings sind die Felgen quitschorange... wie gesagt... die Felgenfarbe ist *brrrr*
Sind aber zu schade zum wegschmeissen... kannst sie ja erst mal als Platzhalter nehmen.

Meine eMail-Adresse ist oben hinterlegt. Gib mir Deine Adresse und ich schicke sie raus...

Um das restliche Bau-Material musste Dich aber selber kümmern

LG Dirk


steinlegoliath
24.08.2010, 17:45

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

Hi Dermax,
» Sieht ja klasse aus. Ich habe allerdings ein Problem, ich habe keine
» Reifen mehr... Habe nur noch die aus 8436...
Es gibt die selben Reifen nochmal in dem Modell 8235. Vielleicht kommst Du an das Modell gebraucht günstig ran. Ist ein Bagger und die gibt es ja immer millionenfach.

Ansonsten die Vollgummiausführung aus 8082 (Universalkasten 1993) oder 8828 (Radlader 1992) nehmen. Gleiche Größe und Farbe, nur anderen Felge.

Gruß, Maurice


ABSurdum
24.08.2010, 17:54

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

» Ansonsten die Vollgummiausführung aus 8082 (Universalkasten 1993)
» Gruß, Maurice

:yes:

Da habsch meine auch her... sieht man glaube ich.
Die Vollgummireifen glänzen so :|


Dermax
25.08.2010, 13:20

Re: Wie kann ich meinen Kran verbessern??

» » Sieht ja klasse aus.
» Naja... abwarten, ist ja erstmal nur ein Versuchsmodell
»
» » Ich habe allerdings ein Problem, ich habe keine
» » Reifen mehr... Habe nur noch die aus 8436...
»
» Hmm... da kann ich Dir raushelfen.
» Wenn Du magst (und Dir die Farbe nix ausmacht) kann ich Dir 4 passende
» Reifen zuschicken... allerdings sind die Felgen quitschorange... wie
» gesagt... die Felgenfarbe ist *brrrr*
» Sind aber zu schade zum wegschmeissen... kannst sie ja erst mal als
» Platzhalter nehmen.
»
» Meine eMail-Adresse ist oben hinterlegt. Gib mir Deine Adresse und ich
» schicke sie raus...
»
» Um das restliche Bau-Material musste Dich aber selber kümmern
»
» LG Dirk

Boah echt danke.
Falls es mal was gibt was du brauchstund ich es zufällig hab, du weistschon...
Und die Farbe istegal...

Gruß


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: