Jojo
03.08.2010, 13:35

Re: Tipps zum PaB-Becher befüllen gesucht

Hallo!


Wenn man das Laub unsystematisch in einen großen Becher schüttet (Mit kleinen Bechern geben wir uns erst gar nicht ab.) und dann noch unmotiviert ein paar Blätter an den Rand stopft, kommt man schon mal locker auf 90 Stück:

[image]



Aber wie man sieht, ist da gerade im unteren Bereich der Platz nur liederlich ausgenutzt. Das geht natürlich besser. Man fülle also den unteren Rand erstmal mit 5 nebeneinandergestellten Blättern auf und hinterfüttere diese zum Rand des Bechers hin. In der Mitte fülle man nach Belieben liegende oder hochkant gestellte Blätter ein. Zwischendurch stopfe man immer mal wieder Blätter in entstehende Lücken. Der Becher verbreitert sich nach oben, so daß am Rand immer weiter hinterfüttert werden kann.

[image]

[image]



Auf diese Weise bekommt man dieselbe Menge (90) aus dem oberen Bild derart komprimiert in den Becher, daß oben noch genügend Platz bleibt für eine Menge, die ich jetzt nicht ermittelt habe. Deutlich über 100 sollten es werden, zumal man sicher noch besser schichten kann, als ich es getan habe. Bedenke, daß diese Farnteile biegsam sind, was man ja ausnutzen kann. Allerdings sollte man die Teile so rasch wie möglich aus dem Becher befreien, damit sie sich nicht dauerhaft verbiegen.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: