Jojo
14.02.2010, 23:31

Re: das Drollige daran ist ...

Hallo!


» ... das Disney die uralte Idee der
» Grünen Soldaten ja auch
» blos abgekupfert hat.

Naja, was heißt abgekupfert? Sie zitieren ja ganz bewußt genau diese kleinen Spielzeugsoldaten.


» In meiner Kinderzeit gehörten diese Figuren, von Airfix, Jean und aus Hong
» Kong, in fast jedes Jungenzimmer.

Da mein Papa als kleiner Junge noch ein bißchen Krieg erlebt hat, hätte er nie zugelassen, daß sein Söhnchen so einen Krieg im Spiel verharmlost oder, schlimmer, verherrlicht. Als ich mal einen im Sandkasten verbuddelt gewesenen Plastikpanzer mit nach Hause brachte, hat er den eigenfüßig zertreten und in die Mülltonne geschmissen. Ich war zwar immer Oppositioneller aus Leidenschaft, aber in der Hinsicht hat er mich überzeugt.

Und dennoch. Auf einer intellektuell abstrahierenden Meta-Meta-Metaebene finde ich diese grünen Minifgs ziemlich genial. Lego-Minifigs aus der CGI-Version von Airfix-Soldaten, die ihrerseits echten Soldaten nachempfunden sind, ist noch eine Lage abgefahrener als „echtes Kunstlederimitat“ (Kalkofe).


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: