Heiner
13.02.2010, 18:12

Allgemeines aus dem Ambassadorforum

LLL,

Ein paar aktuelle Diskussionen/Mitteilungen aus dem Ambassadorforum:

Die BETA-Version vom LEGO Universe jetzt für alle :

LEGO Universe BETA Version

LUGBULK: leider ist nicht zu erfahren, was Lizenz oder Q-Teile (Q sind Designerteile) sind. Wenn also eine LUGBULK-Liste erstellt wird, kann man das nur an den später von LEGO entfernten Teilen erkennen, welche das wohl waren. Zu den von mir unten weiter beschriebenen Blumeninseln: das sind leider Lizenzteile von WD - das heißt: keine weitere Verwendung, keine weiteren Farben, keine LUGBULK-Bestellung. Das wird die BL-Shops freuen :angry: .

Qualität (Dauerbrenner): LEGO hat erkannt, dass in einigen Seitenlinien der Produktion nicht dieselbe Qualitätsüberwachung (QA) angewandt wurde wie in den Hauptproduktlinien (wobei diese leider nicht spezifiziert werden). Das ist verbessert worden indem auch dort jetzt dieselbe QA greift. Die Minifigs in den Tüten, die (hoffentlich) bald kommen, gehören nicht zu Seitenlinien.

Anzahl der verschiedenen aktiven Teile in 2010: zur Zeit gibt es etwa 6000 aktive Teile. Diese Zahl soll auch so gehalten werden. 2000 gab es 14.000 aktive Teile ! Das war viel zu viel und wurde auf 6000 herunter gefahren.

Helau! (einmal reicht bei diesen Nachrichten, ein "Dreifach Donnerndes" wäre wohl auch zuviel des Guten!)
Heiner


Seeteddy
13.02.2010, 18:43

Re: Lizenzteile

LLF,

die Sache mit den Lizenzteilen ist folgendermaßen:
Für jedes eingekaufte Thema (z.B. STAR WARS, Batman, Sponge Bob, Toy Story...) müssen Lizenzgebühren an den jeweiligen Rechteinhaber (z.B. Lucasfilm, Warner Bros., Disney) gezahlt werden.
Die Lizenzverträge selbst sind jedoch unheimlich kompliziert. So wird nicht nur die Zeitdauer der Nutzung geregelt, sondern auch in Einzelfällen die Anzahl der produzierten Miniaturen (hier z.B. Minifigs - und in dem speziellen Fall, die grünen Soldaten aus Toy Story).
Aus dem Grund dürfen solche Teile, die ausschließlich zu Lizenzfiguren gehören, nicht nachproduziert werden, oder außerhalb der, im Lizenzvertrag vereinbarten Nutzung, verbreitet werden.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsauskunft. Ich bin kein Jurist. Ich habe hier nur meine Meinung zu dem Thema geäußert.

@Heiner: Danke für die Infos, ganz besonders für die Bestätigung, dass die Ü-Minifigs "first class only" produziert werden.


Brickmiller
14.02.2010, 10:28

Re: Danke für Deine Mühe und die Infos (o.T,)


Holodoc
14.02.2010, 13:00

das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal

Hallo Heiner!
» Zu den von mir unten weiter beschriebenen Blumeninseln: das
» sind leider Lizenzteile von WD - das heißt: keine weitere Verwendung,
» keine weiteren Farben, keine LUGBULK-Bestellung.

Ich stehe da wohl etwas auf dem Schlauch: Welche Blumeninseln? Und was heißt WD? Und wo ist weiter unten?

Fragt sich
Stefan (ach ja - Helau natürlich auch...)


Matze2903
14.02.2010, 13:08

Weiter unten heißt ein paar Threads(?) weiter unten, d.h es gab einenThread zu diesem Thema


Matze2903
14.02.2010, 13:14

3 Antworten, korrigiert mich, wenn es nicht stimmt

WD heißt Walt Disney, die die Lizenzgeber der Toy Story III sind. Die Fußplatten der grünen Soldaten aus Toy Story III wurden von einem 1000steine Mitglied zu Blummeninseln umgebaut, die weiter unten, in einem Thread besprochen und bebildert/gezeigt wurden.
Gruß Matthias


malvinas2
14.02.2010, 22:14

Re: Allgemeines aus dem Ambassadorforum

Die "Blumeninseln" werden derzeit zu Preisen zwischen 0,25 - 0,40 US-Dollar bei BL gehandelt, also halbwegs annehmbar. Besorgniserregender finde ich, daß Walt Disney sich so eine Kleinigkeit gesondert lizenzieren lassen kann.
Erinnert mich an das Getue mit Patenten wie ich es auch in meiner Firma zu spüren bekomme. Was da manchmal von unserer Seite, aber auch vom Wettbewerb zum Patent angemeldet wird, ist für den Normalbürger mit gesundem Menschenverstand in keinster Weise mehr nachvollziehbar.





» LUGBULK: leider ist nicht zu erfahren, was Lizenz oder Q-Teile (Q
» sind Designerteile) sind. Wenn also eine LUGBULK-Liste erstellt wird, kann
» man das nur an den später von LEGO entfernten Teilen erkennen, welche das
» wohl waren. Zu den von mir unten weiter beschriebenen Blumeninseln: das
» sind leider Lizenzteile von WD - das heißt: keine weitere Verwendung,
» keine weiteren Farben, keine LUGBULK-Bestellung. Das wird die BL-Shops
» freuen :angry: .


Holodoc
14.02.2010, 22:57

Vielen Dank - jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Blumeninseln (ohne Text)


Seeteddy
14.02.2010, 23:09

Re: das Drollige daran ist ...

... das Disney die uralte Idee der Grünen Soldaten ja auch blos abgekupfert hat.
In meiner Kinderzeit gehörten diese Figuren, von Airfix, Jean und aus Hong Kong, in fast jedes Jungenzimmer.

» Die "Blumeninseln" werden derzeit zu Preisen zwischen 0,25 - 0,40 US-Dollar
» bei BL gehandelt, also halbwegs annehmbar. Besorgniserregender finde ich,
» daß Walt Disney sich so eine Kleinigkeit gesondert lizenzieren lassen
» kann.
» Erinnert mich an das Getue mit Patenten wie ich es auch in meiner Firma zu
» spüren bekomme. Was da manchmal von unserer Seite, aber auch vom Wettbewerb
» zum Patent angemeldet wird, ist für den Normalbürger mit gesundem
» Menschenverstand in keinster Weise mehr nachvollziehbar.

: Dirvölligrechtgebsmilie:


Jojo
14.02.2010, 23:31

Re: das Drollige daran ist ...

Hallo!


» ... das Disney die uralte Idee der
» Grünen Soldaten ja auch
» blos abgekupfert hat.

Naja, was heißt abgekupfert? Sie zitieren ja ganz bewußt genau diese kleinen Spielzeugsoldaten.


» In meiner Kinderzeit gehörten diese Figuren, von Airfix, Jean und aus Hong
» Kong, in fast jedes Jungenzimmer.

Da mein Papa als kleiner Junge noch ein bißchen Krieg erlebt hat, hätte er nie zugelassen, daß sein Söhnchen so einen Krieg im Spiel verharmlost oder, schlimmer, verherrlicht. Als ich mal einen im Sandkasten verbuddelt gewesenen Plastikpanzer mit nach Hause brachte, hat er den eigenfüßig zertreten und in die Mülltonne geschmissen. Ich war zwar immer Oppositioneller aus Leidenschaft, aber in der Hinsicht hat er mich überzeugt.

Und dennoch. Auf einer intellektuell abstrahierenden Meta-Meta-Metaebene finde ich diese grünen Minifgs ziemlich genial. Lego-Minifigs aus der CGI-Version von Airfix-Soldaten, die ihrerseits echten Soldaten nachempfunden sind, ist noch eine Lage abgefahrener als „echtes Kunstlederimitat“ (Kalkofe).


Tschüß
Jojo


jjinspace
15.02.2010, 15:46

Re: das Drollige daran ist ...

» „echtes Kunstlederimitat“
Daruff muss man erst mal kommen, genial!
Doppelt oder sogar dreifach verkorkst?


Gesamter Thread: