Seeteddy
13.02.2010, 16:23

Re: Sonderteile? Ja oder Nein? Für mich eine schwierige Frage!

Mein lieber Maurice,

ich glaube das ist in erster Linie eine Frage der Zeit, bis man aus eignem Antrieb zum Purismus findet. Du baust in erster Linie für dich selbst. Dir muss es gefallen und Spaß machen!

Gründe dafür, warum man im Lauf der Zeit immer mehr zum Puristen wird gibt es reichlich:

Nur ein Modell, dass aus unverbastelten original Bauteilen besteht, kann jemand nachbauen; kann als echtes LEGO-Modell bezeichnet werden; kann an internationalen Bauwettbewerben teilnehmen; kann als Factory-Modell bestellt werden; oder gar einmal zu einem original LEGO-Set werden.

Ausreden, warum man es nicht tut, gibt es ebenso viele.

Die faulsten Ausreden sind:
Das Teil gibt es nicht in der Größe/Farbe/Form, da musste ich sägen, pinseln, feilen.
Das Teil war sowieso kaputt, da hab ich es passend zurecht geschnitten.
Das Teil habe ich bei einem Fremdteile-Zubehör-Hersteller gekauft.

Die cleveren Ausreden sind:
Das Teil erweitert, verbessert die Funktionalität des LEGO-Modells.
Das Teil erhöht, verbessert die Vorbildtreue des LEGO-Modells

In der letztgenannten Gruppe sind schon zukunftsweisende Entwicklungen vorangetrieben worden, welche letzten Endes wieder auf die Entwicklung bei TLG Einfluss genommen haben.
(z.B.: Big Ben Bricks) In diese Kategorie zählen auch ohne weiteres Mauersteine, Fenstersteine, Metallgleise, oder Hydraulikelemente.

Letztlich hat jeder LEGO-Fan ein längeres oder kürzeres Sündenregister.
Ich habe früher viele kaputte Teile verbaut, Rohre zerstückelt, Grundplatten zugeschnitten, Schläuche zerschnippelt, Aufkleber gedruckt, gewöhnliche Bindfäden und Gummiringe verwendet...

Einiges davon mache ich immer noch. So sind für mich Flexrohre immer noch kein Tabu, Aufkleber mache ich bei Bedarf auch selbst und kaputte Grundplatten schneide ich auch zurecht.

Aber ich habe mir vorgenommen, mir das in Zukunft auch noch abzugewöhnen...


Gesamter Thread: