steinlegoliath
12.02.2010, 20:04

+2Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Baufahrzeug 1:42)

Hallo Tiefbau- und Sandkastenfreunde,

heute stelle ich Euch meinen Kipp-Hängerzug (Iveco-Trakker) vor.

Die Zugmaschine ist mit allen gängigen Funktionen (Wippfederung, längs und quer, Klappkabine, Hydraulikzylinderattrappe) ausgestattet.

Wie immer bei meinen Modellen fehlt der Rückspiegel und die Lenkung.
Wozu auch, der 6x4-Kipper heißt doch "Geradeausfahrer"!
OK, das gilt eigentlich nur für die 6x4-Zugmaschine mit 3Achs-Sattelkipper:blink:

[image]

[image]


Der Fernseher war als Untergrung das brutalste Gelände, dass mir als akzeptable Vorlage für's Foto zur Verfügung stand.

Ein paar Detailbilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Der Kipper kann mit dem mittleren Radlader 8t beladen werden. Bildlich, aber für diejenigen denen es wichtig ist, auch spielend.

Gruß, Maurice

Das Modell enthält keinerlei Sonderteile!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy , MariusL

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

steinlegoliath
14.02.2010, 13:15

Re: Sonderteile? Ja oder Nein? Für mich eine schwierige Frage!

Hallo Klaus,
» ich glaube das ist in erster Linie eine Frage der Zeit, bis man aus eignem
» Antrieb zum Purismus findet. Du baust in erster Linie für dich selbst. Dir
» muss es gefallen und Spaß machen!
»
» Gründe dafür, warum man im Lauf der Zeit immer mehr zum Puristen wird gibt
» es reichlich:
»
» Nur ein Modell, dass aus unverbastelten original Bauteilen besteht, kann
» jemand nachbauen; kann als echtes LEGO-Modell bezeichnet werden; kann an
» internationalen Bauwettbewerben teilnehmen; kann als Factory-Modell
» bestellt werden; oder gar einmal zu einem original LEGO-Set werden.
»
» Ausreden, warum man es nicht tut, gibt es ebenso viele.
»
» Die faulsten Ausreden sind:
» Das Teil gibt es nicht in der Größe/Farbe/Form, da musste ich sägen,
» pinseln, feilen.
Ist eine meiner liebsten.
» Das Teil war sowieso kaputt, da hab ich es passend zurecht geschnitten.
Das nenne ich Müllvermeidung oder Weiterverwenung. Bin doch ökologisch eingestellt.:blink:
» Das Teil habe ich bei einem Fremdteile-Zubehör-Hersteller gekauft.
Mal überlegen. Habe noch kein LEGO-Plagiat gezielt gekauft. War aber manchmal nah dran und kann auch nicht versprechen da konsequent zu bleiben. Meine Kranhaken sind alle von P........ . Ich mag die von L... nicht. Sehen einfach nur doof aus und funktionieren nicht real. Das kann man jetzt als weitere faule Ausrede werten, ist aber Überzeugung seit Kindestagen an.

» Die cleveren Ausreden sind:
» Das Teil erweitert, verbessert die Funktionalität des LEGO-Modells.
Nun ja, das Wort "Teileveredelung" habe ich schon mal benutzt.
» Das Teil erhöht, verbessert die Vorbildtreue des LEGO-Modells
Du must Werbestratege sein. Jede Sünde in positive Worte verpackt.
Personalberater oder Marketing-Profi vielleicht?

» In der letztgenannten Gruppe sind schon zukunftsweisende Entwicklungen
» vorangetrieben worden, welche letzten Endes wieder auf die Entwicklung bei
» TLG Einfluss genommen haben.
» (z.B.: Big Ben Bricks) In diese Kategorie zählen auch ohne weiteres
» Mauersteine, Fenstersteine, Metallgleise, oder Hydraulikelemente.
Jau, dass mit den Lokrädern ist sehr auffällig. Komischerweise wurden sehr viel Vorschläge zu "leider noch nicht erschienen Teilen" bei Brickshelf (fragt mich jetzt nicht, wie link genau hieß) umgesetzt. Und die Hälfte davon könnte ich guuut gebrauchen.

» Letztlich hat jeder LEGO-Fan ein längeres oder kürzeres
» Sündenregister.

» Ich habe früher viele kaputte Teile verbaut, Rohre zerstückelt,
» Grundplatten zugeschnitten, Schläuche zerschnippelt, Aufkleber gedruckt,
» gewöhnliche Bindfäden und Gummiringe verwendet...
Meinst Du, Dir werden die Sünden vergeben, wenn Du eines Tages vor dem Himmelstor der Lego-Konstrukteure stehst?
Also für mich ist wohl eher, wenn überhaupt ein Platz im Radfahrerhimmel reserviert. Das könnte der Grund sein, warum ich es desshalb mit dem puristischen Bauen nicht so genau nehme.
Sollte ich dafür in die Hölle der elenden Improvisateure und Modifizierer kommen, wär' es auch nicht schlimm. Bekanntlich soll da unten das Essen besser und es schön warm sein. Könnte ich mit arrangieren.:lol2:

» Einiges davon mache ich immer noch. So sind für mich Flexrohre immer noch
» kein Tabu, Aufkleber mache ich bei Bedarf auch selbst und kaputte
» Grundplatten schneide ich auch zurecht.
Das mit den festen Felxschlauchlängen ist für mich Preistreiberei. Die wollen mir doch nicht allen Ernstes weismachen, dass sie jeden Schlauch in Einzellängen herstellen. Das wäre so unrentabel wie unsinnig. Schläuche werden industriell am laufenden Band gespritzt und dann auf Länge zugeschnitten. Wahrscheinlich ist die Lehre für das Schneiden der Designnummer zugehörig.

» Aber ich habe mir vorgenommen, mir das in Zukunft auch noch
» abzugewöhnen...
Kann ich nicht versprechen.

Gruß, Maurice


Andi
14.02.2010, 13:38

Re: Sonderteile? Ja oder Nein? Für mich eine schwierige Frage!

Hallo


» Das mit den festen Felxschlauchlängen ist für mich Preistreiberei. Die
» wollen mir doch nicht allen Ernstes weismachen, dass sie jeden Schlauch in
» Einzellängen herstellen. Das wäre so unrentabel wie unsinnig. Schläuche
» werden industriell am laufenden Band gespritzt und dann auf Länge
» zugeschnitten. Wahrscheinlich ist die Lehre für das Schneiden der
» Designnummer zugehörig.

War das nicht sogar früher (80er) in den Technik-Sets so, daß ein langer Schlauch enthalten war, der erstmal zugeschnitten werden mußte?

gruß
Andi


Jadekaiser
14.02.2010, 17:37

Re: Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Baufahrzeug 1:42)

» Hallo Tiefbau- und Sandkastenfreunde,
»
» heute stelle ich Euch meinen Kipp-Hängerzug (Iveco-Trakker) vor.
»
» Die Zugmaschine ist mit allen gängigen Funktionen (Wippfederung, längs und
» quer, Klappkabine, Hydraulikzylinderattrappe) ausgestattet.
»
» Wie immer bei meinen Modellen fehlt der Rückspiegel und die Lenkung.
» Wozu auch, der 6x4-Kipper heißt doch "Geradeausfahrer"!
» OK, das gilt eigentlich nur für die 6x4-Zugmaschine mit
» 3Achs-Sattelkipper:blink:
»
»

[image]

[image]


» Der Fernseher war als Untergrung das brutalste Gelände, dass mir als
» akzeptable Vorlage für's Foto zur Verfügung stand.
»
» Ein paar Detailbilder:
»

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


»

» Der Kipper kann mit dem mittleren Radlader 8t beladen werden. Bildlich,
» aber für diejenigen denen es wichtig ist, auch spielend.
»
» Gruß, Maurice
»
» Das Modell enthält keinerlei Sonderteile!


Super Laster!k: Sieht echt klasse aus.

Gruß Timm


steinlegoliath
14.02.2010, 18:03

Re: Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Baufahrzeug 1:42)

Hi Timm,

» Super Laster!k: Sieht echt klasse aus.
Danke.

Und prompt fiel mir gerade auf (Danke, dass Du die Bilder drin in der Antwort drin gelassen hast), dass ich die Schutzblendenabschrägung jetzt auch in gelb umbauen kann.

Hat-sich-das-Kaufen-der-neuen-Teile-doch-gelohnt-Grüße, Maurice


Sleepie
14.02.2010, 22:16

Re: Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Baufahrzeug 1:42)

Hallo Maurice,

der sieht wirklich klasse aus. Da ich auch gern Trucks in 6-wide baue, kann ich mir wieder ein paar Ideen holen. Weiter so.

Gruß

Steffen


Cran
15.02.2010, 10:23

Re: Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Baufahrzeug 1:42)

Hi Maurice,

finde ich sehr cool - vielleicht sollte ich auch mal'n paar 6w bauen (oder zumindest 5w) .

Gruß, Ralf

P.S. Wann ist der nächste Stammtisch geplant?


steinlegoliath
15.02.2010, 17:28

Re: Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Baufahrzeug 1:42)

Hallo Ralf

» finde ich sehr cool
Cool, nee, gelb ist doch 'ne warme Farbe:blink:

» P.S. Wann ist der nächste Stammtisch geplant?
Schreib dem Legodealer76 mal eine Emallie. Er organisiert das Frühjahrstreffen.

Gruß, Maurice


Cran
15.02.2010, 17:41

Re: Stammtisch

Hi Maurice,

» Schreib dem Legodealer76 mal eine Emallie. Er organisiert das
» Frühjahrstreffen.

hatte ich schon gemacht, dachte vielleicht gibt's jetzt schom Genaueres zum Termin...

Gruß, Ralf


steinlegoliath
15.02.2010, 21:33

Re: Schaufelt Jungs und ... Danke an alle für die positive Kritik (ohne Text)


Thekla
15.02.2010, 21:37

Re: Schaufelt Jungs und ... Schwupps

haste Dich fürs TSL angemeldet, so muss das sein!:blink:

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: