Farnheim
17.01.2010, 12:22

Re: Ford-Eifel? OK und alte Studien könnten bald Realität werden.

Hallo Maurice,

» Da muss ich ehrlich passen. Habe gerade meine H0-Kataloge bis 1985 runter
» durchgeprüft. Von Revell-Praliné und Brekina gab es ja diverse schöne alte
» Modelle, doch irgendwie finde ich die Vorlage nicht mehr.

Oha, ich glaub, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du machtest daraus ein Ratespiel... :blink: Da hab ich wohl vertan, bzw. verlesen, wa?
Aber, er könnte gut einer sein. *gg*

Von Revell-Praliné gab's einen um 1983 (he, he, knapp verpasst) herum.

» Nun ja, bei dem sogenannten Einheitsdesign, dass viele
» Automobilkonstrukteure bemängeln, sind diese Crossover-Kombinationen
» wahrscheinlich die einzige Möglichkeit noch einigermaße neu ausehende
» Fahrzeuge herzustellen für die breite Masse. Obwohl, als ich gerade die
» Kataloge gewälzt habe, ist mir aufgefallen, dass die geschwungenen
» Kotflügel der Wagen aus den 30ern bis 50ern auch alle ziemlich gleich
» aussahen. Zumindest bei Opel, Horch, Citroen, Mercedes-Benz usw.
» Vielleicht hat ja jede Epoche am Ende immer nur Einheitsdesign.

Ich glaube fast, jede Epoche hatte und hat ihren stilistischen und designtechnischen "Einheitsbrei", um dem Geschmack der Zeit zu gefallen, und vllt. auch weil es technisch noch nicht anders machbar war.
Ich finde auch, dass man heutzutage den kompletten Straßenverkehr aus, sagen wir mal, den USA nach Europa verpflanzen könnte, und umgekehrt, ohne das es einem große auffallen würde. Sicher, gibt es, eigenständige Entwicklungen in verschiedene Richtungen, die (noch) nicht überall funktionieren: Pickup-Trucks hierzulande oder Microcars in den USA. Aber allein vom massenkompatiblem Designstandpunkt aus falle ein solcher "Tausch" sicher nicht auf.

» Heutzutage ist ja die Annäherung an die aerodynmische Perfektion. Und da
» nahezu alle Serienhersteller ihre Prototypen in Windkanälen und unter den
» selben Bedingungen testen und mit den gleichen Vorgaben konstruieren,
» kommt wahrscheinlich irgendwann immer dasselbe dabei raus. Oder auch
» nicht.

Ich denke auch. Sicher ist die stömungstechisch perfekteste Form der Tropfen, und einige Entwicklungen gingen in der Vergangenheit in diese Richtung: etwa der Käfer oder gute alte 911/912er. Und mit Schönheit und Erfolg.

» In den Schubladen schlummern ja schon seit Jahrzehnten die Kuriosesten
» kunftsvisionen, ähnlich dieser nachfolgenden. Da könnte sich noch etwas
» ergeben. Warten wir's ab.

Man darf gespannt sein. Auch im Hinblick auf das Thema "Nachhaltigkeit".

» Die Bilder stammen von einem Lego-Automobil-Design-Wettbewerb aus dem
» Jahre 1989, veranstaltet von Lego, Bunte und diversen Universitäten.
» Letzteres Modell wurde 1989 preisgekrönt. Einige heutiger Konstruktionen
» kommen den Studien schon nahe. Nur bis sie den Mut aufbringen, das Modell
» Bild-Nr. 3+4 rauszubringen, bedarf es noch ein wenig mehr Kühnheit.

Oh ja. Tolle Visionen. Erinnern mich an die runden Erfindungen von Colani, der ja auch einiges Wirkungsvolles designed hat.

» Die Fotos sind nicht so doll, weil ich sie eben gerade noch schnell
» gemacht habe und ich dieses seltene Buch nicht glattknicken wollte.

Schönes Buch mit schönen Anschauungsobjekten. Kann ich verstehen.

» » Stimmt, ich sag nur Hightower in "Police Academy", als er im "neuen
» » Dienstwagen", dem Yugo, Platz nehmen will.
» Jau, wo er zur ersten Testfahrt, erstmal den Frontsitz rausreißt und der
» Sergeant total doof aus der Wäsche guckt. Das war noch im ersten Teil.
» Über den konnte man noch herzhaft lachen.

*brahahaha* Ich hab gerade die Szene vor Augen, wie der mit keiner verzogenen Miene die Vordersitze rausruppt.

Vom Thema abschweifende Grüße,
Maik