steinlegoliath
16.01.2010, 20:04

Oldtimer Ford-? - Was könnte das Vorbild gewesen sein? (Fahrzeuge 4w)

Hallo Oldtimer-Fans,
ich habe da noch eine kürzere Ausführung des MB von letzter Woche. Allerdings sollte der einen (schlagt mich) Ford-Irgendwas darstellen. Ich weiß leider nicht mehr, was das Vorbild war.

Na, auf jeden Fall ist es wieder ein knuffiger kleiner 1-Sitzer, der nur im Cabrio-Aufbau einen 2. Platz zur Verfügung stellt. Dazu muss man aber erst dem Fahrer seine Hose wieder anziehen, die nämlich den Rücksitz belegt.
Cran bekommt bestimmt wieder Augenschmerzen: Nicht spielfähige Figur? Ohne Beine? Schreck!!! Lach

Ulkigerweise kann man bei diesem Modell den Kofferraum (mit Ersatzrad) nur aufklappen, wenn man zuvor das komplette Verdeck abgenommen hat. Denn da ist die Heckfensterstrebe im Weg. Dafür ist das Dach diesmal klappbar.

Nur in die Waschgarage muss der unbedingt bald. Dass man immer erst auf den Fotos erkennen muss, dass der Wagen staubig ist!?! Schlimm!

Auch hier könnte man eine Modernisierung durchführen. Aber, mal ehrlich, wer will schon einem Oldtimer den Look eines neuen Wagen verpassen??? Das sieht doch nicht aus. Außer diese Kombination, die ich mal vor vielen, vielen Jahren in einem Tuning-Heft gesehen hatte:
Vorne Citroen 2CV (die Ente), hinten Mercedes-Benz 280SL. Das sah vielleicht aus.

He, jetzt bin ich ja schon wieder bei Enten! Dann setze ich jetzt lieber mal mit den Bildern for(d)t:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Hose-auf-der-Rückbank-Grüße,
Maurice

P.S.: Manch zu groß geratener sitzt ja auch mit der Hose auf der Rückbank. Ist somit völlig legitim.


Farnheim
16.01.2010, 21:36

Re: Oldtimer Ford-? - Was könnte das Vorbild gewesen sein? (Fahrzeuge 4w)

Hi Maurice,
schönes, kleines wie feines MÖCchen mit schicker Zweifarbenlackierung. Die Heckklappengeschichte finde ich super. Die Idee mit dem Scharnier ist simpel aber schön anzusehen. Cool. Tja, aber was könnte das für ein Schmuckstück sein. Nun, dann versuche ich mich jetzt mal mit einer Lösungsfindung. Ich denke, wenn Dein MOC aus der deutschen Produktionsgeschichte entstammt, könnte es vielleicht... Kombiniere, kombiniere. Hmm, freistehende Scheinwerfer, Cabrio, heckseitig befestigtes Reserverad. Da kommt eigentlich nur einer in Frage: ein Ford Eifel?

» Cran bekommt bestimmt wieder Augenschmerzen: Nicht spielfähige Figur? Ohne
» Beine? Schreck!!! Lach

*muhahaha*

» Nur in die Waschgarage muss der unbedingt bald. Dass man immer erst auf
» den Fotos erkennen muss, dass der Wagen staubig ist!?! Schlimm!

Der Blitz bringt unweigerlich die Wahrheit ans Licht...

» Auch hier könnte man eine Modernisierung durchführen. Aber, mal ehrlich,
» wer will schon einem Oldtimer den Look eines neuen Wagen verpassen??? Das
» sieht doch nicht aus. Außer diese Kombination, die ich mal vor vielen,
» vielen Jahren in einem Tuning-Heft gesehen hatte:
» Vorne Citroen 2CV (die Ente), hinten Mercedes-Benz 280SL. Das sah
» vielleicht aus.

Du lieber Himmel. Über solche Spaßmobile lacht man ja. Aber, die Chinesen meinen sowas heutzutage ernst:

[image]


Vorne alter Stern CLK und hinten Renault Mégane! Dass eine solche Kreuzung je funktioniert hätte ich nicht für möglich gehalten.

» Hose-auf-der-Rückbank-Grüße,
» Maurice
»
» P.S.: Manch zu groß geratener sitzt ja auch mit der Hose auf der Rückbank.
» Ist somit völlig legitim.

Stimmt, ich sag nur Hightower in "Police Academy", als er im "neuen Dienstwagen", dem Yugo, Platz nehmen will.

Gespannte Grüße,
Grüße


martin8721
16.01.2010, 21:57

Re: Oldtimer Ford-? - Was könnte das Vorbild gewesen sein? (Fahrzeuge 4w)

Sehr, sehr hübsches Auto! Das möchte ich direkt nachbauen!

Wie hast du denn den Ersatzreifen auf der Heckklappe gemacht?

Neugierige Grüße

Martin


steinlegoliath
17.01.2010, 00:02

Re: Oldtimer Ford-? - Was könnte das Vorbild gewesen sein? (Fahrzeuge 4w)

Hi Martin,
» Sehr, sehr hübsches Auto! Das möchte ich direkt nachbauen!
»
» Wie hast du denn den Ersatzreifen auf der Heckklappe gemacht?
so:

[image]



Reifen-auf-Heckklappe-Grüße,
Maurice


steinlegoliath
17.01.2010, 00:40

Re: Ford-Eifel? OK und alte Studien könnten bald Realität werden.

Hallo Maik,

» schönes, kleines wie feines MÖCchen mit schicker Zweifarbenlackierung. Die
» Heckklappengeschichte finde ich super. Die Idee mit dem Scharnier ist
» simpel aber schön anzusehen. Cool. Tja, aber was könnte das für ein
» Schmuckstück sein. Nun, dann versuche ich mich jetzt mal mit einer
» Lösungsfindung. Ich denke, wenn Dein MOC aus der deutschen
» Produktionsgeschichte entstammt, könnte es vielleicht... Kombiniere,
» kombiniere. Hmm, freistehende Scheinwerfer, Cabrio, heckseitig befestigtes
» Reserverad. Da kommt eigentlich nur einer in Frage: ein Ford Eifel?
Da muss ich ehrlich passen. Habe gerade meine H0-Kataloge bis 1985 runter durchgeprüft. Von Revell-Praliné und Brekina gab es ja diverse schöne alte Modelle, doch irgendwie finde ich die Vorlage nicht mehr.


» » Auch hier könnte man eine Modernisierung durchführen. Aber, mal
» ehrlich,
» » wer will schon einem Oldtimer den Look eines neuen Wagen verpassen???
» Das
» » sieht doch nicht aus. Außer diese Kombination, die ich mal vor vielen,
» » vielen Jahren in einem Tuning-Heft gesehen hatte:
» » Vorne Citroen 2CV (die Ente), hinten Mercedes-Benz 280SL. Das sah
» » vielleicht aus.
»
» Du lieber Himmel. Über solche Spaßmobile lacht man ja. Aber, die Chinesen
» meinen sowas heutzutage ernst:
»
»

[image]


» Vorne alter Stern CLK und hinten Renault Mégane! Dass eine solche Kreuzung
» je funktioniert hätte ich nicht für möglich gehalten.
Nun ja, bei dem sogenannten Einheitsdesign, dass viele Automobilkonstrukteure bemängeln, sind diese Crossover-Kombinationen wahrscheinlich die einzige Möglichkeit noch einigermaße neu ausehende Fahrzeuge herzustellen für die breite Masse. Obwohl, als ich gerade die Kataloge gewälzt habe, ist mir aufgefallen, dass die geschwungenen Kotflügel der Wagen aus den 30ern bis 50ern auch alle ziemlich gleich aussahen. Zumindest bei Opel, Horch, Citroen, Mercedes-Benz usw. Vielleicht hat ja jede Epoche am Ende immer nur Einheitsdesign.

Heutzutage ist ja die Annäherung an die aerodynmische Perfektion. Und da nahezu alle Serienhersteller ihre Prototypen in Windkanälen und unter den selben Bedingungen testen und mit den gleichen Vorgaben konstruieren, kommt wahrscheinlich irgendwann immer dasselbe dabei raus. Oder auch nicht.
In den Schubladen schlummern ja schon seit Jahrzehnten die Kuriosesten kunftsvisionen, ähnlich dieser nachfolgenden. Da könnte sich noch etwas ergeben. Warten wir's ab.

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]


Die Bilder stammen von einem Lego-Automobil-Design-Wettbewerb aus dem Jahre 1989, veranstaltet von Lego, Bunte und diversen Universitäten.
Letzteres Modell wurde 1989 preisgekrönt. Einige heutiger Konstruktionen kommen den Studien schon nahe. Nur bis sie den Mut aufbringen, das Modell Bild-Nr. 3+4 rauszubringen, bedarf es noch ein wenig mehr Kühnheit.

Die Fotos sind nicht so doll, weil ich sie eben gerade noch schnell gemacht habe und ich dieses seltene Buch nicht glattknicken wollte.

» » P.S.: Manch zu groß geratener sitzt ja auch mit der Hose auf der
» Rückbank.
» » Ist somit völlig legitim.
»
» Stimmt, ich sag nur Hightower in "Police Academy", als er im "neuen
» Dienstwagen", dem Yugo, Platz nehmen will.
Jau, wo er zur ersten Testfahrt, erstmal den Frontsitz rausreißt und der Sergeant total doof aus der Wäsche guckt. Das war noch im ersten Teil. Über den konnte man noch herzhaft lachen.

Sitzverlängernde Grüße,
Maurice


Farnheim
17.01.2010, 12:22

Re: Ford-Eifel? OK und alte Studien könnten bald Realität werden.

Hallo Maurice,

» Da muss ich ehrlich passen. Habe gerade meine H0-Kataloge bis 1985 runter
» durchgeprüft. Von Revell-Praliné und Brekina gab es ja diverse schöne alte
» Modelle, doch irgendwie finde ich die Vorlage nicht mehr.

Oha, ich glaub, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du machtest daraus ein Ratespiel... :blink: Da hab ich wohl vertan, bzw. verlesen, wa?
Aber, er könnte gut einer sein. *gg*

Von Revell-Praliné gab's einen um 1983 (he, he, knapp verpasst) herum.

» Nun ja, bei dem sogenannten Einheitsdesign, dass viele
» Automobilkonstrukteure bemängeln, sind diese Crossover-Kombinationen
» wahrscheinlich die einzige Möglichkeit noch einigermaße neu ausehende
» Fahrzeuge herzustellen für die breite Masse. Obwohl, als ich gerade die
» Kataloge gewälzt habe, ist mir aufgefallen, dass die geschwungenen
» Kotflügel der Wagen aus den 30ern bis 50ern auch alle ziemlich gleich
» aussahen. Zumindest bei Opel, Horch, Citroen, Mercedes-Benz usw.
» Vielleicht hat ja jede Epoche am Ende immer nur Einheitsdesign.

Ich glaube fast, jede Epoche hatte und hat ihren stilistischen und designtechnischen "Einheitsbrei", um dem Geschmack der Zeit zu gefallen, und vllt. auch weil es technisch noch nicht anders machbar war.
Ich finde auch, dass man heutzutage den kompletten Straßenverkehr aus, sagen wir mal, den USA nach Europa verpflanzen könnte, und umgekehrt, ohne das es einem große auffallen würde. Sicher, gibt es, eigenständige Entwicklungen in verschiedene Richtungen, die (noch) nicht überall funktionieren: Pickup-Trucks hierzulande oder Microcars in den USA. Aber allein vom massenkompatiblem Designstandpunkt aus falle ein solcher "Tausch" sicher nicht auf.

» Heutzutage ist ja die Annäherung an die aerodynmische Perfektion. Und da
» nahezu alle Serienhersteller ihre Prototypen in Windkanälen und unter den
» selben Bedingungen testen und mit den gleichen Vorgaben konstruieren,
» kommt wahrscheinlich irgendwann immer dasselbe dabei raus. Oder auch
» nicht.

Ich denke auch. Sicher ist die stömungstechisch perfekteste Form der Tropfen, und einige Entwicklungen gingen in der Vergangenheit in diese Richtung: etwa der Käfer oder gute alte 911/912er. Und mit Schönheit und Erfolg.

» In den Schubladen schlummern ja schon seit Jahrzehnten die Kuriosesten
» kunftsvisionen, ähnlich dieser nachfolgenden. Da könnte sich noch etwas
» ergeben. Warten wir's ab.

Man darf gespannt sein. Auch im Hinblick auf das Thema "Nachhaltigkeit".

» Die Bilder stammen von einem Lego-Automobil-Design-Wettbewerb aus dem
» Jahre 1989, veranstaltet von Lego, Bunte und diversen Universitäten.
» Letzteres Modell wurde 1989 preisgekrönt. Einige heutiger Konstruktionen
» kommen den Studien schon nahe. Nur bis sie den Mut aufbringen, das Modell
» Bild-Nr. 3+4 rauszubringen, bedarf es noch ein wenig mehr Kühnheit.

Oh ja. Tolle Visionen. Erinnern mich an die runden Erfindungen von Colani, der ja auch einiges Wirkungsvolles designed hat.

» Die Fotos sind nicht so doll, weil ich sie eben gerade noch schnell
» gemacht habe und ich dieses seltene Buch nicht glattknicken wollte.

Schönes Buch mit schönen Anschauungsobjekten. Kann ich verstehen.

» » Stimmt, ich sag nur Hightower in "Police Academy", als er im "neuen
» » Dienstwagen", dem Yugo, Platz nehmen will.
» Jau, wo er zur ersten Testfahrt, erstmal den Frontsitz rausreißt und der
» Sergeant total doof aus der Wäsche guckt. Das war noch im ersten Teil.
» Über den konnte man noch herzhaft lachen.

*brahahaha* Ich hab gerade die Szene vor Augen, wie der mit keiner verzogenen Miene die Vordersitze rausruppt.

Vom Thema abschweifende Grüße,
Maik


martin8721
17.01.2010, 17:46

Re: Oldtimer Ford-? - Was könnte das Vorbild gewesen sein? (Fahrzeuge 4w)

» » Wie hast du denn den Ersatzreifen auf der Heckklappe gemacht?
» so:
»
»

Oh. So einfach also...
Hab da ganz kompliziert gedacht und mir ausgemalt, wie du da eine Metallachse gebrochen hast und das dann irgendwie hingebogen hast, dass es auf die Heckklappe passt. Schon absurd...

Danke für die Aufklärung!


steinlegoliath
17.01.2010, 18:17

Re: Metallachsen verbiegen? Nee, so viel Kraft hab ich nicht! (ohne Text)


Cran
17.01.2010, 23:36

Re: Oldtimer Ford-? - Was könnte das Vorbild gewesen sein? (Fahrzeuge 4w)

Hi Maurice,


» Cran bekommt bestimmt wieder Augenschmerzen: Nicht spielfähige Figur? Ohne
» Beine? Schreck!!! Lach

Arrg. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sollte es mit der Unterbautechnik (™ Cran) wie z.B. in:

[image]


möglich sein, dass das Männchen seine Hose anbehalten kann... ;)

» Nur in die Waschgarage muss der unbedingt bald. Dass man immer erst auf
» den Fotos erkennen muss, dass der Wagen staubig ist!?! Schlimm!

Woher kenne ich das bloß?

» Auch hier könnte man eine Modernisierung durchführen. Aber, mal ehrlich,
» wer will schon einem Oldtimer den Look eines neuen Wagen verpassen???

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Finde ich super!

Gruß, Ralf

P.S. Zerlegte Minifigs - nur für:

[image]


oder:

[image]

.


steinlegoliath
18.01.2010, 18:45

Re: Oldtimer Ford-? - Was könnte das Vorbild gewesen sein? (Fahrzeuge 4w)

Hallo Ralf,
tut mir echt leid, dass ich Dich dauern zitiere. Aber Dein Einwand zu zerteilten Figuren fand ich wirklich witzig.
»
» » Cran bekommt bestimmt wieder Augenschmerzen: Nicht spielfähige Figur?
» » Ohne Beine? Schreck!!! Lach
»
» Arrg. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sollte es mit der Unterbautechnik
» (™ Cran) wie z.B. in:
»

[image]


» möglich sein, dass das Männchen seine Hose anbehalten kann... ;)
Hast du den jetzt schnell gebaut um zu beweisen, dass es funktioniert oder hast Du das Modell schon länger?

Wie machst Du das denn, wenn es ein schicker Sportwagen sein soll?
Zum Beispiel der hier:

[image]


Das sieht doch nicht aus, wenn der Kopf 3 Platten über die Windschutzscheibe hinausragt.:no:
Oder willst du dann die Unterbautechnik in die Straße verlegen, damit es passt? Hatte ich mal spaßeshalber für meinen Autotransporter ersonnen, damit er unter 4m=12K/Noppen bleibt. Sieht sehr ulkig aus, wenn die Räder im Boden versinken.:lol2:

» P.S. Zerlegte Minifigs - nur für:
»

[image]


» oder:
»

[image]

.
Das habe ich schon mal irgendwo gesehen. Habe aber noch keine Wäscherie oder ein Kaufhaus, wo das umgesetzt werden könnte.

Gruß, Maurice


Cran
19.01.2010, 08:53

Re: Oldtimer Ford-? - Was könnte das Vorbild gewesen sein? (Fahrzeuge 4w)

Hi Maurice,

» tut mir echt leid, dass ich Dich dauernd zitiere. Aber Dein Einwand zu
» zerteilten Figuren fand ich wirklich witzig.

Ist schon in Ordnung .

» Hast du den jetzt schnell gebaut um zu beweisen, dass es funktioniert oder
» hast Du das Modell schon länger?

Hatte ich hier vorgestellt (war wohl noch vor Deinen 300 Posts ).

» Wie machst Du das denn, wenn es ein schicker Sportwagen sein soll?
» Zum Beispiel der hier:
»

[image]


» Das sieht doch nicht aus, wenn der Kopf 3 Platten über die
» Windschutzscheibe hinausragt.:no:
» Oder willst du dann die Unterbautechnik in die Straße verlegen, damit es
» passt? Hatte ich mal spaßeshalber für meinen Autotransporter ersonnen,
» damit er unter 4m=12K/Noppen bleibt. Sieht sehr ulkig aus, wenn die Räder
» im Boden versinken.:lol2:

Hm. Das ist ein Grund warum ich die fertigen 4 x 7 Chassis nicht so mag - die Autos sehen dann schnell so aus:

[image]

.

Wenn mann die Standard-Autos der 80er als Referenz nimmt, sind ja die Scheiben im Verhältnis immer ein wenig hoch. Die neue Scheibe:

[image]


habe ich noch nie verwendet - da scheint mir die Front sofort zu lang.

» » oder:
» »

[image]

.

» Das habe ich schon mal irgendwo gesehen. Habe aber noch keine Wäscherie
» oder ein Kaufhaus, wo das umgesetzt werden könnte.

Man beachte auf dem zweiten Bild auch die Statue im Hintergrund .

Gruß, Ralf


steinlegoliath
19.01.2010, 18:59

Re: Oldtimer Ford-? - Was könnte das Vorbild gewesen sein? (Fahrzeuge 4w)

Hallo Ralf,

» » Hast du den jetzt schnell gebaut um zu beweisen, dass es funktioniert
» oder
» » hast Du das Modell schon länger?
»
» Hatte ich
» hier
» vorgestellt (war wohl noch vor Deinen 300 Posts ).
Die Idee mit den Möhren finde ich ja stark! Wird sofort kopiert. Dann brauch ich nur die Blattstengel. Preiswerte Lösung. Danke.
Und den Fließbandanhänger finde ich klasse. Umso besser, dass er 6w geworden ist. Passt zu meinen Fahrzeugen optimal. Jetzt hätte ich glatt Lust, einen Möbeltransporter mit Laufkatzenanhänger zu bauen.

» Wenn mann die Standard-Autos der 80er als Referenz nimmt, sind ja die
» Scheiben im Verhältnis immer ein wenig hoch. Die neue Scheibe:
»

[image]


» habe ich noch nie verwendet - da scheint mir die Front sofort zu lang.
Also diese neue Windschutzscheibe erschien mir eher so, als hätte ich 20 Jahre lang darauf gewartet. Denn ich fand die alten für originalgetreue PKWs immer grässlich .

» Man beachte auf dem zweiten Bild auch die Statue im Hintergrund .
Na, na, na! Du wirst Deinem Grundsatz doch nicht etwa untreu werden???

Figuren-zerlegende Grüße, Maurice


Cran
19.01.2010, 19:12

Re: Oldtimer Ford-? - Was könnte das Vorbild gewesen sein? (Fahrzeuge 4w)

Hi Maurice,

» Die Idee mit den Möhren finde ich ja stark! Wird sofort kopiert. Dann
» brauch ich nur die Blattstengel. Preiswerte Lösung. Danke.

Bitte, habe meine aus dem Belleville-Adventskalender, da waren sogar einzelne Stengel als Reserve drin

» Und den Fließbandanhänger finde ich klasse.

Danke.

» Jetzt hätte ich glatt
» Lust, einen Möbeltransporter mit Laufkatzenanhänger zu bauen.

Denn mal los.

» Also diese neue Windschutzscheibe erschien mir eher so, als hätte ich 20
» Jahre lang darauf gewartet. Denn ich fand die alten für originalgetreue
» PKWs immer grässlich .

Die Scheibe scheint mir eher für neue Autos mit den neuen Kotflügeln gemacht, die dann 12 studs lang sind, für die alten (80er) Autos mit Gesamtlänge zwischen 7 und 10 find' ich's eben etwas lang.

» » Man beachte auf dem zweiten Bild auch die Statue im Hintergrund .
» Na, na, na! Du wirst Deinem Grundsatz doch nicht etwa untreu werden???

Nein, das 2te Bild hatte ich allerdings wg der Statue und nicht wg dem anderen Kleiderständer eingestellt (ist mir gar nicht aufgefallen, dass der vorne an der Ecke drauf ist ).

Figuren-schonende Grüße zurück, Ralf