voyagetom
10.01.2010, 01:16

Re: 2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

Hallo Coni

» Hi Leute,
» beim Durchgucken des Kataloges für 2010 ist mir aufgefallen, dass der
» Trend zu immer mehr Spezial-teilen und Risenelementen sich fortsetzt. Ich
» nenne sowas "Faulenzer-Steine". Wenn ich mir die Flughafenserie ansehe,
» kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Schau Euch mal die die großen
» Bug-teile und Heck-teile an. Da kann man wirklich kaum noch was anderes
» mehr draus bauen als ein Flugzeug. Das ganze erinnert mehr an Playmobil
» als an Lego.

Genau so ist es. Den Trend gibt es aber schon länger. Schon die erste Serie dieser Flieger hatte diese Cockpit Formteile Typ "Canadair CRJ 100" oder "Do 328" und auch das Heckteil, einschliesslich der Dach und Bodenteile. Auch bei den Zügen ist das so, Guck mal den RC ICE an mit dieser "Pantoffelgesicht Form", wie ich immer dazu sage. Deshalb hab ich diesen ganzen Kram auch nicht angeschafft. Der Trend setzt sich beim orangen Coastguard Hubschrauber fort (Den Hab ich aber). Da ist wenigstens die Front noch anspruchsvoll gebaut, Heck, Boden und Dachteile sind aber auch von den Fliegern. Die neuen Flieger und Hubschrauber haben nun ein neues Cockpitteil bekommen, (Ja, Abwechslung muss sein!) dass mehr so an "DO 228" oder ein bisschen an "DC9 /MD80 MD90 B717" erinnert.
Kreativität fördert es nicht mehr so wirklich, man kann meist wirklich nur Flugzeuge damit bauen, oder Hochgeschwindigkeitszüge (gab es schon auf brickshelf). Bei den Kiddies zählt halt auch offenbar der schnelle Erfolg, die wollen nicht ewig bauen, die wollen zügig das Ergebnis und damit spielen (Das kenn ich von meinen 2 Neffen). Wenn da nicht in 5 Minuten das Flugzeug steht, wird alles in die Ecke geschossen! Für das andere sprich das klassische und kreative gibts ja die Steineboxen...
Mir ist das früher auch schon bei Gebäuden teilweise sauer aufgestossen, ja sogar bei den Burgen aus den 80er und 90ern ging das schon los: Da wird alles mit Paneelen hochgezogen, die Stabilität leidet, aber der schnelle Erfolg ist da.

» Ich finde es schade, dass damit der Abstraktionsgrad der
» Legemodelle mehr und mehr verloren geht. Demnächst gibts dann ein ganzes
» Flugzeug in vier Teilen (damit man das Dach noch abnehmen kann). Ich
» dachte erst, ich bin auf der Duploseite.
» Können diese Modelle nur verkauft werden, wenn sie extrem realistisch
» aussehen und super simpel zu bauen sind?

Musst mal vergleichen was Playmobil macht und was Lego macht. Ich weiss oft nicht, wer von wem "abschaut" und dann "nachzieht" Lego und Playmobil sind wohl die schärfsten Konkurrenten in den deutschen Kinderzimmern.

Von Playmobil gibts ja auch die Züge mit RC, also musste Lego (nach meiner Meinung) diese Zwischenlösung mit den RC Zügen auf den Markt klatschen, um nicht zuviele Marktanteile zu verlieren, bevor die Powerfunctions "marktreif" waren und PF ist ja auch nur Fernbedienkram. Kinder finden Fernbedienungen cool, was soll man da an einem Trafo rumschrauben? Ist immer interessant, das zu vergleichen und die Parallelen muss man da nicht lange suchen.


Grüsse

Tom