Conectix
10.01.2010, 00:06

2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

Hi Leute,
beim Durchgucken des Kataloges für 2010 ist mir aufgefallen, dass der Trend zu immer mehr Spezial-teilen und Risenelementen sich fortsetzt. Ich nenne sowas "Faulenzer-Steine". Wenn ich mir die Flughafenserie ansehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Schau Euch mal die die großen Bug-teile und Heck-teile an. Da kann man wirklich kaum noch was anderes mehr draus bauen als ein Flugzeug. Das ganze erinnert mehr an Playmobil als an Lego. Ich finde es schade, dass damit der Abstraktionsgrad der Legemodelle mehr und mehr verloren geht. Demnächst gibts dann ein ganzes Flugzeug in vier Teilen (damit man das Dach noch abnehmen kann). Ich dachte erst, ich bin auf der Duploseite.
Können diese Modelle nur verkauft werden, wenn sie extrem realistisch aussehen und super simpel zu bauen sind?
Grüße
Coni

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=4245622[/link]


voyagetom
10.01.2010, 01:16

Re: 2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

Hallo Coni

» Hi Leute,
» beim Durchgucken des Kataloges für 2010 ist mir aufgefallen, dass der
» Trend zu immer mehr Spezial-teilen und Risenelementen sich fortsetzt. Ich
» nenne sowas "Faulenzer-Steine". Wenn ich mir die Flughafenserie ansehe,
» kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Schau Euch mal die die großen
» Bug-teile und Heck-teile an. Da kann man wirklich kaum noch was anderes
» mehr draus bauen als ein Flugzeug. Das ganze erinnert mehr an Playmobil
» als an Lego.

Genau so ist es. Den Trend gibt es aber schon länger. Schon die erste Serie dieser Flieger hatte diese Cockpit Formteile Typ "Canadair CRJ 100" oder "Do 328" und auch das Heckteil, einschliesslich der Dach und Bodenteile. Auch bei den Zügen ist das so, Guck mal den RC ICE an mit dieser "Pantoffelgesicht Form", wie ich immer dazu sage. Deshalb hab ich diesen ganzen Kram auch nicht angeschafft. Der Trend setzt sich beim orangen Coastguard Hubschrauber fort (Den Hab ich aber). Da ist wenigstens die Front noch anspruchsvoll gebaut, Heck, Boden und Dachteile sind aber auch von den Fliegern. Die neuen Flieger und Hubschrauber haben nun ein neues Cockpitteil bekommen, (Ja, Abwechslung muss sein!) dass mehr so an "DO 228" oder ein bisschen an "DC9 /MD80 MD90 B717" erinnert.
Kreativität fördert es nicht mehr so wirklich, man kann meist wirklich nur Flugzeuge damit bauen, oder Hochgeschwindigkeitszüge (gab es schon auf brickshelf). Bei den Kiddies zählt halt auch offenbar der schnelle Erfolg, die wollen nicht ewig bauen, die wollen zügig das Ergebnis und damit spielen (Das kenn ich von meinen 2 Neffen). Wenn da nicht in 5 Minuten das Flugzeug steht, wird alles in die Ecke geschossen! Für das andere sprich das klassische und kreative gibts ja die Steineboxen...
Mir ist das früher auch schon bei Gebäuden teilweise sauer aufgestossen, ja sogar bei den Burgen aus den 80er und 90ern ging das schon los: Da wird alles mit Paneelen hochgezogen, die Stabilität leidet, aber der schnelle Erfolg ist da.

» Ich finde es schade, dass damit der Abstraktionsgrad der
» Legemodelle mehr und mehr verloren geht. Demnächst gibts dann ein ganzes
» Flugzeug in vier Teilen (damit man das Dach noch abnehmen kann). Ich
» dachte erst, ich bin auf der Duploseite.
» Können diese Modelle nur verkauft werden, wenn sie extrem realistisch
» aussehen und super simpel zu bauen sind?

Musst mal vergleichen was Playmobil macht und was Lego macht. Ich weiss oft nicht, wer von wem "abschaut" und dann "nachzieht" Lego und Playmobil sind wohl die schärfsten Konkurrenten in den deutschen Kinderzimmern.

Von Playmobil gibts ja auch die Züge mit RC, also musste Lego (nach meiner Meinung) diese Zwischenlösung mit den RC Zügen auf den Markt klatschen, um nicht zuviele Marktanteile zu verlieren, bevor die Powerfunctions "marktreif" waren und PF ist ja auch nur Fernbedienkram. Kinder finden Fernbedienungen cool, was soll man da an einem Trafo rumschrauben? Ist immer interessant, das zu vergleichen und die Parallelen muss man da nicht lange suchen.


Grüsse

Tom


Rases
10.01.2010, 09:32

Re: 2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

Hi,

als ich letztens mit Arbeitskollegen in einem Gespräch war hat er genau diese bemängelt vorher war für Ihn immer klar, er würde Lego für sein Kind kaufen, doch duch immer mehr Sonderteile weiß er es nicht mehr.
Meiner Meinung nach verliert Lego dadurch MArktanteile anstatt dazu zu gewinnen.
Ich hab ja nix gegen große Teile (6x6 hohe Fenster), aber wenn dann wie beim
7733-Set die Komplette Gabel aus einem Teil macht, kann man Sie auch nur noch dafür Verwenden. Zwei Masten mit Klipp und 1x4 flachem Stein dran hätte die selbe Wirkung und es ist "höhenverstellbar".
Ich frage mich also nach dem Grund.

Arbeiten da keine kreativen Designer mehr?
Made in China, think in China oder was?


Cran
10.01.2010, 10:17

Re: 2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

Hi,

» 7733-Set die Komplette Gabel aus einem Teil macht, kann man Sie auch nur
» noch dafür Verwenden.

die Palettengabel ist nun ein ganz schlechtes Beispiel - selbst die erste Stapelgabel:

[image]



war aus einem Guß. Und das hat(te) 3 Gründe:
1. Stabilität - wäre die Gabel gebaut, würde sie bei Last auseinandergehen
2. Höhe - die Höhe der Gabel muss unter einer Platte sein, sonst kann man sie nicht bequem unter eine gebaute Palette schieben - so ein Teil gibt es nicht!
3. Man braucht einen Befestigungshaken für die Sprungfeder - ein Spezialteil muss sowieso her.

Gruß, Ralf

P.S.

Generell hast Du natürlich recht.


LegoConnex
10.01.2010, 10:48

Schon bekannt - aber...

Hey,

Das es neue Formteile gibts ist schon lange bekannt. Die neue Flugzeugnase hätte nun nicht sein müssen aber naja, egal. Logisch das man die Teile dann fast nur bei Flugzeugen und grade so noch in Zügen verwenden kann. Aber die Flugzeugnase und Heckteile passen wenigstens genau und sehen gut aus. Die ICE-Nase war passungenau, dünn und einfach nur unfunktional - kuppeln war dadurch auch nicht möglich.
Persöhnlich machen mir die Gebäude mehr sorgen: Fast nur noch "Glas". Ich habe jetzt nichts gegen die großen Panelen, die sind wirklich schön - auch in transparent - aber die ganzen Fronten damit zu bauen finde ich einfallslos. Ich würde sie dann im inneren als Trennwände verwenden, oder mal einen Teil eines Gebäudes wie Cafe/Restaurant.
Wenn ich mal die Bahnhöfe von 1993 und 1995 mit den heutigen vergleiche....da gingen auch zwei Wagen an einen Bahnsteig und das Gebäude war massiv und sehr schöne alte Bauweise. Wenn ich mir da den neuen 2010 anschaue ....LOL... Haltepunkt? Wenn da grad mal ein Wagen ranpasst und richtig hässlich.
Auch beim Flughafen fällt das auf.
Hingegen hat TLC das bei den CC-Gebäuden sehr gut hinbekommen - wirklich top, richtig schöne Gebäude mit auch gutem Preis. Naja, das eine ist schnell für den Markt, Massenware, die Geld bringen soll. Die CC-Gebäude sind halt eher für AFOL´s gemacht und ich denke, auch nicht ganz so mit Gewinnaufschlag belastet, da diese Sets mit Sicherheit zu UVP bei Lego verkauft werden, ohne Rabatte.

Viele Grüße

Dirk (LC)


Jojo
10.01.2010, 11:02

Re: 2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

Hallo!



» beim Durchgucken des Kataloges für 2010 ist mir aufgefallen, dass der
» Trend zu immer mehr Spezial-teilen und Risenelementen sich fortsetzt.

Grundsätzlich stimme ich zu und bedaure dies ebenfalls.


» Schau Euch mal die die großen Bug-teile und Heck-teile an.

[image]

[image]



Früher waren das freilich auch ziemlich monofunktionale Teile. Sie waren halt kleiner, weil die Flugzeugrümpfe bloß 4-breit waren. Ich selbst bin jedenfalls phantasielos genug, um die nie für irgendwas anderes genutzt zu haben.


Tschüß
Jojo


McBricker
10.01.2010, 11:16

Re: 2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

Hallo,

ich stellte genau das Gegenteil fest, denn trotz der neuen Flugzeugnase und größerer Glaspanelen gibt es bei den neuen Sets eine Menge zu bauen.

Nehmen wir den Rettungshelikopter der Feuerwehr 7206:

Das Set hat, trotz der Spezialteil-Nase, 342 Teile. Und deshalb gibt es neben dem dem Auto auch eine Menge am Hubschrauber zu bauen:

[image]



Ich verstehe aus Afol-Sicht die Kritik vollkommen, aus Eltern-Sicht jedoch überhaupt nicht. Denn diese Art Sets sprechen sowohl Kinder, die gerne spielen, als auch Kinder, die gerne bauen, an.
Und daß Lego playmobilmäßiger wird, ist für mich eher ein Lob als ein Kritikpunkt. Denn Playmobil bildete seit Jahren die Realität (im Stadtbereich) sehr viel besser und genauer ab als Lego. Lego kehrt so langsam wieder zurück zu seinen Wurzeln. Ich bin nicht nur begeistert von den neuen Bauernhofsets, sondern vor allem vom ganzen Rest der Stadtsets.
Ich finde Lego wird gerade wegen seiner Ähnlichkeit zu Playmobil sehr viel attraktiver, vergißt aber nicht seinen eigentlichen Ursprung: Konstruktionsspielzeug zu sein.

Bei aller Kritik um Service und Qualität der Steine wird Lego immer mehr wieder zu dem, wofür ich es in meiner Kindheit geliebt habe! Und den Sets der 80er Jahre konnten die Sets des letzten Jahrzehnts lange nicht das Wasser reichen.

Wer freut sich nicht über diesen neuen Laster, der sicher auf einer Playmobilidee beruht.

Jetzt fehlt nur noch eine Schule.

Viele Grüße
Barbara


Jojo
10.01.2010, 11:40

Re: 2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

Hallo!


» Wer freut sich nicht über
» diesen neuen
» Laster


Das ist wahr. Der wird mir auch ins Haus kommen. Dieses Trio will zum Quartett werden:

[image]




Tschüß
Jojo


Reikowski
10.01.2010, 12:56

Legobeton

Vor Jahren warb die Betonbranche mal mit dem Spruch: "Es kommt drauf an, was man draus macht." Dazu gehört aber, dass man - mit Phantasie - überhaupt was draus machen kann. Und wenn eine Flugzeugnase nur eine Flugzeugnase oder ein Belville-Wendeltreppe nur eine Belville-Wendeltreppe sein soll, dann lasse ich sie nach ihrer Fasson selig werden und suche mir die Steine zusammen, die ich für meine Projekte brauche. Es gibt ja Alternativen.

Die Herr- und Damschaften in Billund müssen nach meiner Sicht nichts anderes machen, als ihr Angebot in Einzelteilen lieferbar zu halten und nicht alle halbe Jahr die Rezeptur ändern, so dass plötzlich durchscheinende Steine nicht mehr mit blickdichten kombiniert werden können ohne Abzug in der B-Note. Ich habe auch nichts gegen blaubeerjoghurtfarbene Steine, als Akzent sind sie bisweilen sogar witzig.

Spezialteile finde ich schon interessant - wenn man aus ihnen etwas anderes machen und sie so zum Singen bringen kann. Aber 10 Flugzeugnasen nebeneinander an einer Hausfassade - das sind eben 10 Flugzeugnasen nebeneinander, so dass jeder Betrachter sagt: "Schau, Flugzeugnasen!". Mein Paradebeispiel sind die grauen 12V-Schienen, die sich wunderbar eignen als Säulenelemente - wenn man sie irgendwie in die Vertikale kriegt und dann ans Haus. Aber genau das finde ich reizvoll, und da spielt meine Phantasie, das macht mir Spaß, da bin ich Kind. "Schau: Eisenbahnschienen - als Säulen! Ui!"

Im Übrigen habe ich letzten Mittwoch mit einem achtjährigen Sonderschüler die Riesen-Playmobil-Schule aufzubauen versucht. Es war nach mehr als zwei Jahrzehnten das erste Mal wieder, dass ich mich mit dem Zeug beschäftigt habe; mein letzter Stand war ein gelber Western-Saloon mit ineinanderzuschiebenden Häuserwänden. Ich habe nicht schlecht gestaunt, plötzlich diese weißen und gelben Böppel in die Löcher zwingen zu müssen, und genau dieses Prinzip ist ja nun wirklich nicht mehr weit weg von Lego - aber lichtjahrfern jener - wie soll ich sagen - haptischen Erotik, die vom Wühlen in einem Eimer gleichartiger Steine ausgeht. Die können eine Wand werden - eine Playmobilwand muss es. Gestaunt habe ich über den Schraubenzieher, den man dafür braucht. Bei Lego reichen ja stabile Findernägel zum Lösen. (Oder auch nicht, jaja). Dennoch glaube ich, was immer da für Marketing-Fuzzis in Billund sitzen: Die Grundidee ist nicht kaputtzukriegen. Sollen sie auf den Markt bringen, was dieser angeblich verlangt - mich interessieren andere Dinge in der Welt der Knöpfe.


PsyKater
10.01.2010, 13:30

Re: 2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

Also ich kann diese Kritk gerade auch überhaupt nicht nachvollziehen. Kann sich hier keiner an den Katalog von 1998 und 1999 erinnern? Wenn man nach dieser Zeit davon spricht, dass LEGO immer schlechter wird wg. Formteilen, verstehe ich die Welt nicht mehr ;)


LegoConnex
10.01.2010, 14:08

Re: 2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

» Also ich kann diese Kritk gerade auch überhaupt nicht nachvollziehen. Kann
» sich hier keiner an den Katalog von 1998 und 1999 erinnern? Wenn man nach
» dieser Zeit davon spricht, dass LEGO immer schlechter wird wg. Formteilen,
» verstehe ich die Welt nicht mehr ;)

Das es mehr Elemente werden ist umso schöner. Vorallem Käseecken und die 1x3 Rundschrägen haben Lego sehr bereichert - wirklich sehr gute Elemente. Und dafür gibts viele weitere Bespiele - so dieses Jahr 1x3 Fliesen.

Nur ist es dennoch unsinnig ganze Teile mit riesigen Formteilen abzudecken. Das schlimmste ist wohl eben die ICE-Nase gewesen, hässlich, unfunktional, passungenau.

Neue Teile sind jedes Jahr etwas schönes. Nur sollten sie dazu diesen funtionaler, abgerundeter und realistischer zu bauen. Riesige Formteile dienen nicht grad dafür.

Viele Grüße

Dirk (LC)


Conectix
19.01.2010, 18:52

Re: 2010 kommen wohl noch mehr Faulenzer- und Mogelsteine

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich kann alle Meinungen nachvollziehen, auch wenn sie manchmal gegensätzlich sind. Ich wollte nicht sagen, dass Lego immer schlechter wird. Angespornt durch die genialen Beispiele in diesem Forum habe ich auch mal ein Vorbild möglichst realistisch nachgebaut. Da freut man sich natürlich über die ganzen Sonderelemente. Über die Creator-Serie staune ich immer wieder. Damit allein könnte Lego sich wohl nicht über Wasser halten.
Ich selbst improvisiere am Liebsten mit dem Vorhandenen.
Und die Faulenzersteine finde ich immer noch doof.
Viele Grüße
Coni