Micha2
07.12.2009, 23:26

Re: Fragen zu dieser Art der Lenkung

Hi Ben,

» Beruht die Funktion dieser Lenkung wirklich darauf, daß der "kleine"
» PF-Motor einfach soweit dreht, wie es eben geht und dann sozusagen am
» Anschlag steckenbleibt?
»
» Und wenn ich eine längere Kurve fahren will, dann wird der Motor fies
» unter Strom gehalten, solange ich eben die Kurve fahre? Denn sobald ich
» dem Motor nicht mehr den Steuerbefehl fürs Lenken geben, dann federt das
» Ding in die Mittelstellung zurück, oder?

Ja, genau so ist es.
Aber es ist - abgesehen von was mindstormsigen - die einzige Möglichkeit, irgendwie ein "Servo" aus Lego zu erzeugen.

Ich finde es ja extrem bedauerlich, dass Lego zwar alle möglichen Schnickschnack-Teile entwirft, jede Menge PF-Komponenten, Fernsteuerequipment (wenn auch nur mit IR), die meisten Sets irgend was fahrbares nachbilden, aber kein Servo im Sortiment ist.


» Frage zwei zur Funktion wäre noch folgende: sehe ich das richtig, daß
» diese Lenkung eigentlich nur
» "ganzlinks-oder-ganzrechts-oder-genaugeradeaus" kann und nicht
» "etwas-links" oder "beinahe-geradeaus"? Man fährt also immer etwas zackig?
» Oder kriegt man durch kurzes "Anticken" wenigstens auch kurze
» Teil-Lenkausschläge hin?

Ja, es geht. Aber so richtig Spaß macht die Fahrerei damit immer noch nicht. Geht zwar besser als "Links drücken um nach links zu fahren - rechts drücken um wieder geradeaus zu fahren", aber selbst wenn man das schlechte Gefühl im Hinterkopf wegen der o.g. Motorbelastung ausblendet ist es immer noch weit weg von dem Gefühl, ein "vernünftiges" ferngelenktes Fahrzeug zu fahren.


» Am Rande bemerkt: die Videos vom "Jamavamo" auf Brickshelf sind echt
» spektakulär. Was der seine vielen Autos da schrottet: da hat man zuweilen
» Mitleid mit dem Material....

Was findest Du daran spektakulär? Größtenteils hässliche und lieblos zusammengedengelte Fahrzeuge, die völlig sinnfrei in der Gegend herumgeworfen werden. Da kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln...

Gruß
Micha


Gesamter Thread: