Kamik4ze
07.12.2009, 11:41

Lego Technik Lenkungsrücksteller

Servus,

gibt es schon eine möglichkeit bei Technik Modellen die per Remote gesteuert werden, das sich dort die Lenkung automatisch wieder in 0 Stellung begibt, ist ziemlich ätzend, da man praktisch gar nicht geradeaus fahren kann.

Hier wurde schonmal ein kleines Bauteil Vorgestellt, leider finde ich es nirgens zu kaufen, ich bräuchte eine idee für den Crane Truck, den Traktor mit Hänger, und den Hebebühnen LKW

Ich freue mich auch Antwort!


Greez
Benny


Micha2
07.12.2009, 12:14

Re: Lego Technik Lenkungsrücksteller

Hi,

kuck mal in diesem Thread, z.b.:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=183690

Wenn Du nicht mit Gummis hantieren willst bleibt eigentlich nur das Federelement aus den Hockey-Sets. Das findest Du bei bricklink.com zu kaufen.

Gruß
Micha


bR1cknickEr
07.12.2009, 14:50

Re: Lego Technik Lenkungsrücksteller

Ahoi,

befasse mich schon länger mit ebenfalls dem gleichen Problem,
und musste feststellen, für den 8421 Pneumatic Truck und 8285 Abschlepptruck ist der Rücksteller zu schwach, da die Achslast zu hoch ist!

Mit folgendem Link gehts beim Abschlepptruck: Youtube Tip
aber nicht beim Kran (Allerdings Gummiband sehr viel Stärker ausgelegt was aber nach ner Zeit aufgrund der Spannungen das Lenkgestänge demontiert.

Aktuell Tüftel ich gerade an einer Variante, wo in einer

[image]

Führung ein Pin läuft (geschoben von einem Stellzylinder) der zusätzlich analog der Lenkrichtung von einer Drehbewegung in die richtigen Ärmchen des Y´s geschoben wird (somit rechts/links generiert) und beim zurückziehen durch den Stellzylinder wieder in Mittelstellung ist (am Fuß des Y´s).

Hoffe ihr versteht ;)

Falls du noch ne andere Lösung am start hast, würd ich mich freuen falls du sie mit uns Teilst!

freundliche (Nikolausgebeutelte) Grüße
bR1cknickEr


RobbyRay
07.12.2009, 17:12

Die allerbeste Antwort von allen :D

Hi Benny
Die selbe Frage kam mir auch schonmal in den Sinn.

Einen ganzen Brickshelf-Ordner findest du hier.

Im Grunde ist das dieser Trick.

ACHTUNG: VERWENDE NIEMALS DEN XL-MOTOR!!! (Sonst hast du Lego-Schrott) :blink:

Anstatt dem roten Teil nimmst du einfach dieses hier:

[image]


Technic Beam 3 x 3 T Shape


Lego'ische Grüße
Henrik


Ben®
07.12.2009, 18:43

Fragen zu dieser Art der Lenkung

Hi Henrik,

ich habe hierzu mal eine ganz dumm-banale Frage:

Beruht die Funktion dieser Lenkung wirklich darauf, daß der "kleine" PF-Motor einfach soweit dreht, wie es eben geht und dann sozusagen am Anschlag steckenbleibt?

Und wenn ich eine längere Kurve fahren will, dann wird der Motor fies unter Strom gehalten, solange ich eben die Kurve fahre? Denn sobald ich dem Motor nicht mehr den Steuerbefehl fürs Lenken geben, dann federt das Ding in die Mittelstellung zurück, oder?

Sorry für die Frage: ich habe dies System noch nicht nachgebaut und getestet. Ich hätte das auch für mich nicht gewagt, da ich etwas Angst vorm Durchschmoren von stehenbleibenden Motoren habe... Drehende Motoren quäle ich da schon eher bis kurz vorm Rauchen.

Frage zwei zur Funktion wäre noch folgende: sehe ich das richtig, daß diese Lenkung eigentlich nur "ganzlinks-oder-ganzrechts-oder-genaugeradeaus" kann und nicht "etwas-links" oder "beinahe-geradeaus"? Man fährt also immer etwas zackig? Oder kriegt man durch kurzes "Anticken" wenigstens auch kurze Teil-Lenkausschläge hin?

Am Rande bemerkt: die Videos vom "Jamavamo" auf Brickshelf sind echt spektakulär. Was der seine vielen Autos da schrottet: da hat man zuweilen Mitleid mit dem Material....

Leg Godt!


RobbyRay
07.12.2009, 21:29

Antwort zu dieser Art der Lenkung

Hi Ben
Entweder du nimmst die 8889 Infrarot-Fernbedienung für 14,49 €

[image]



oder

du nimmst den Micromotor.

[image]



Beide Möglichkeiten sind gut, aber mit der Fernbedienung kannst du alles in 7 Stufen dosieren.


Lego'ische Grüße
Henrik


Micha2
07.12.2009, 23:26

Re: Fragen zu dieser Art der Lenkung

Hi Ben,

» Beruht die Funktion dieser Lenkung wirklich darauf, daß der "kleine"
» PF-Motor einfach soweit dreht, wie es eben geht und dann sozusagen am
» Anschlag steckenbleibt?
»
» Und wenn ich eine längere Kurve fahren will, dann wird der Motor fies
» unter Strom gehalten, solange ich eben die Kurve fahre? Denn sobald ich
» dem Motor nicht mehr den Steuerbefehl fürs Lenken geben, dann federt das
» Ding in die Mittelstellung zurück, oder?

Ja, genau so ist es.
Aber es ist - abgesehen von was mindstormsigen - die einzige Möglichkeit, irgendwie ein "Servo" aus Lego zu erzeugen.

Ich finde es ja extrem bedauerlich, dass Lego zwar alle möglichen Schnickschnack-Teile entwirft, jede Menge PF-Komponenten, Fernsteuerequipment (wenn auch nur mit IR), die meisten Sets irgend was fahrbares nachbilden, aber kein Servo im Sortiment ist.


» Frage zwei zur Funktion wäre noch folgende: sehe ich das richtig, daß
» diese Lenkung eigentlich nur
» "ganzlinks-oder-ganzrechts-oder-genaugeradeaus" kann und nicht
» "etwas-links" oder "beinahe-geradeaus"? Man fährt also immer etwas zackig?
» Oder kriegt man durch kurzes "Anticken" wenigstens auch kurze
» Teil-Lenkausschläge hin?

Ja, es geht. Aber so richtig Spaß macht die Fahrerei damit immer noch nicht. Geht zwar besser als "Links drücken um nach links zu fahren - rechts drücken um wieder geradeaus zu fahren", aber selbst wenn man das schlechte Gefühl im Hinterkopf wegen der o.g. Motorbelastung ausblendet ist es immer noch weit weg von dem Gefühl, ein "vernünftiges" ferngelenktes Fahrzeug zu fahren.


» Am Rande bemerkt: die Videos vom "Jamavamo" auf Brickshelf sind echt
» spektakulär. Was der seine vielen Autos da schrottet: da hat man zuweilen
» Mitleid mit dem Material....

Was findest Du daran spektakulär? Größtenteils hässliche und lieblos zusammengedengelte Fahrzeuge, die völlig sinnfrei in der Gegend herumgeworfen werden. Da kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln...

Gruß
Micha


Eisbär
08.12.2009, 11:00

Dascha gerade das Schöne daran!

<<<<
Andererseits hab ich's mich.a nicht angeguckt.

Aber es hört sich sehr verführerisch an.

Sinnvolle Grüße
M.a


Ben®
10.12.2009, 13:36

Danke für das Feedback! (ohne Text)


Gesamter Thread: